Nachdem letzte Woche endlich der lang erwartete Keilriemenscheibe für den Antrieb der Ölpumpe fertig wurde, war es gestern so weit und konnte mein vom schrott gerettete Hartmann zum ersten mal wieder laufen.
(fast) Alles funktioniert wie es soll, er läuft wunderbar, die Einstellung der Luftwalze passt auf Anhieb, der Hammer lässt sich prima dosieren, alles ist dicht. Der sound ist einfach wunderbar
Ein kleines Problem gibt es: die Ölpumpe hat zwei Kreise, einmal für der Bär und einmal für den Kolben. Der Kolbenschmierung funktioniert, bringt ca jede 10 Sekunden ein Tropfen, was in etwa zu den in der Betriebsanleitung angegebene Menge passt(ein Tropfen pro 30 Umdrehungen).
Der Schmierkreis für den Bär funktioniert aber überhaupt nicht. Leitung ist frei, Ruckschlagventil auch. Am Rückschlagventil kann nichts eingestellt werden, der Schraube in der Mitte dient nur zur Kontrolle der geforderte Ölmenge. Auch bei abgeschraubter Leitung kommt direkt am Pumpengehäuse kein Öl. Ausser Reinigen der Ölbehälter wurde an der Pumpe nichts gemacht. Es muss auch funktioniert haben, der Bärzylinder war ordentlich geölt und ist ohne Riefen.
Aus der mir zur Verfügung stehende Betriebsanleitung werde ich nicht schlauer, die bei mir verbaute Pumpe wird da nicht erwähnt.
Beim Abnehmen vom Deckel sieht mann zwei Einstellmuttern, markiert mit 1 und 2. Diese sind mittels Federn gehen verdrehen gesichert. (sehe Bilder). Ohne etwas zu lockern lassen sich die Muttern linksrum drehen, weiter rechtsrum geht nichts. Die Stifte in der Mitte bewegen sich auch bei linksdrehen nicht.
Frage an euch: kennt jemand diese Pumpe und kann mir Informationen zu den Einstellungen geben?
Hat einer von euch dieses Problem auch gehabt und wie wurde es gelöst?
Dann eine grundlegende Frage: wenn alle stricke reissen und den 2e Kreis nicht zum laufen zu bringen ist: kann ich ohne weiteres einen Tropföler direkt am Ruckschlagventil anbringen um die Bärschmierung zu übernehmen oder gibt das Probleme?
Danke schon mal und schöne Pfingsten,
Adriaan
Hier die Bilder: