Nagel Eisen
Nagel Eisen
10. August 2012 um 09:50
Hallo
Habe erst vor einem viertel Jahr angefangen mich mit dem Schmieden zu beschäftigen.
Ich habe jetzt die ersten Übungstücke fertig gestellt. Dabei wurde ich meistens von meinem Opa angeleitet, da er ein mitlerweile in die Jahre gekommener Schmiedemeister ist. Macht auf jedenfall absolut Spass.
So nun zu meiner frage, ich würde mir gerne zum herstellen von Schmiedenägeln ein Nageleisen bauen.
Würde mich über anregungen oder Vorschläge freuen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Weserbergland
Habe erst vor einem viertel Jahr angefangen mich mit dem Schmieden zu beschäftigen.
Ich habe jetzt die ersten Übungstücke fertig gestellt. Dabei wurde ich meistens von meinem Opa angeleitet, da er ein mitlerweile in die Jahre gekommener Schmiedemeister ist. Macht auf jedenfall absolut Spass.
So nun zu meiner frage, ich würde mir gerne zum herstellen von Schmiedenägeln ein Nageleisen bauen.
Würde mich über anregungen oder Vorschläge freuen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Weserbergland
10. August 2012 um 12:27
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10. August 2012 um 16:58
Hallo,
im Prinzip kannst du dir en klassischen Nageleisen schlicht durch bohren herstellen.
Vierkantlöcher werden dann einfach warm mit nem vierkantigen Aufweithammer/Dorn gemacht.
Mein Favorit ist aber das bewegliche Nageleisen für den Schraubstock.
Zwei massive Teile zusammengefült und in die Auflagefläche passende Löcher gebohrt.
So kann man auch gleich schöne Nieten machen.
Anbei ein Foto.
Servus
im Prinzip kannst du dir en klassischen Nageleisen schlicht durch bohren herstellen.
Vierkantlöcher werden dann einfach warm mit nem vierkantigen Aufweithammer/Dorn gemacht.
Mein Favorit ist aber das bewegliche Nageleisen für den Schraubstock.
Zwei massive Teile zusammengefült und in die Auflagefläche passende Löcher gebohrt.
So kann man auch gleich schöne Nieten machen.
Anbei ein Foto.
Servus
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012 um 16:59,
Peter Voit
12. August 2012 um 17:02
Ein bischen versenkt aber nicht viel.
Es gibt übrigens auch Zangen zum Nageschmieden bzw Kopfaufstauchen...
Siehe Foto(s)
Es gibt übrigens auch Zangen zum Nageschmieden bzw Kopfaufstauchen...
Siehe Foto(s)
Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012 um 17:04,
Peter Voit
13. August 2012 um 20:02
Hast du die Löcher noch ein wenig versenkt?
Kann man machen. Das Versenken des Loches macht Sinn wenn man Nägel herstellen will, mit denen man z.B. Blech auf Holz montieren will. Durch die Versenkung im Nageleisen ergibt sich das Gegenstück unter dem Nagelkopf und diess ist für die Montage am Holz vorteilhaft.
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht