Das gewisse etwas ?

9 de novembro de 2013 17:49
Moin Leute, ich bin neu hier im Forum und deshalb möchte ich mich mit ein paar kurzen Worten vorstellen.
Ich heiße Jannik und wohne in Ostfriesland, berufstätig bin ich noch nicht derzeit steht noch das Abitur an.

Ich schmiede erstn seit ende Juli und deshalb erwarte ich noch nicht soooo viel, aber habt ihr evtl einen Tip wie ich die Spitze bzw. die Rundung bei einem Messer besser hinbekommen kann ?

schöne grüße
Nolie
Última edição: 9 de novembro de 2013 17:49, Jannik
9 de novembro de 2013 18:08
moin moin ,
warum immer messer , klingen etc. ???
unsere materialien bieten eine gigantische gestaltungsvielfalt
ebenso die bearbeitungstechniken - unser schwerpunkt ,
die umformung -  ein satz,von wem auch immer aus der
zeitung "hephaistos" :
SCMIEDEST DU NOCH - ODER GESTALTEST DU SCHON  ...
daran sollten wir ( auch ) arbeiten
meint thomas
9 de novembro de 2013 18:17
Hallo Nolie,

Erst mal willkommen im Forum! Zum Thema Messer: Am Besten lässt Du Dir das mal von einem erfahrenen Schmied zeigen oder besuchst einen Messerschmiedekurs.

@Tom: es gibt heutzutage viele junge Leute, die über das Thema "Messer" ans Schmieden kommen.  Irgendwann wird das Thema Messer langweilig, und dann kann es in andere Richtungen gehen...

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9 de novembro de 2013 18:29
Hallo Thomas,
Du hast Recht, warum immer Messer. Ich habe lange überlegt ob ich hier meine arbeiten einstelle oder ob ich sie in meiner Galerie belasse. Es war meine erste Arbeit mit Erfolg, also rein damit.
Ich würde es begrüssen wenn sich die beruflichen hier etwas mehr mit ihren Arbeiten einbringen würden.
Dies könnte uns Hobbyisten auf andere Gedanken bringen, also auch Eure kleinen Arbeiten, die für uns machbar wären, wären für uns von Vorteil.

Gruß Lawi der nicht nur Messer machen möchte
9 de novembro de 2013 18:44
sorry,
ich vergass das wilkommen an " Nolie "
- also herzlich willkommen im "steitiegen club" nolie !
aber zu meinem ansatzt:
ich komme aus einer sehr alten dorfschmiedetradition ,
hufeisen,pflugschare,wagenreifen waren erste aufgaben
als lehrling- und irgendwann mein erster dechsel
... und dann , viel später die idee ( angeregt durch
KÜHN etc.).
das ist gestaltungspotential pur...................
gruss von thomas
9 de novembro de 2013 19:25
Ich kann mich Achim nur anschließen!

Knackpunkt ist wohl: gestalterische Arbeiten verlangen mehr Ausrüstung, mehr Zeit, mehr Erfahrung. Gute Messer verlangen dies auch!!! Aber wenn man als Hobbyist schnell was hinbekommt, was ohne viel Ausrüstung auskommt, dann ein Messer. Einen Hammer, ne Rohrzange, eine Föhnesse, bestenfalls einen Amboss braucht man um loszulegen. Dann gibt es ja noch die Vorschlaghammerambosse und sogar Steine werden verwendet (siehe Youtube).
Für Gestaltungsarbeiten braucht man schon etwas mehr, wobei für Kleinigkeiten auch die o.g. Ausrüstung reicht, aber sobald es etwas komplexer wird, wirds schwer.

Und wer weiß schon heutzutage genau, dass er die nächsten Jahre am Feuer steht?

Nicht jeder betrachtet das Schmieden als langfristiges Hobby und will sich vielleicht kurzzeitig mal eben einfach einen Spaß daraus machen.


Viele Grüße!
  Nils
9 de novembro de 2013 19:28
Leute, mit der Diskussion über Messer, Gestaltung etc. kommt ihr etwas vom Thema ab.
Nolie hat eine gezielte Frage gestellt!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9 de novembro de 2013 19:38
Hey Jannik,
Hier ein Video, was mir das Messerspitzenschmieden beigebracht hat: Klick
Glaube, das hat jmd aus dem Forum hier gemacht, bin mir aber nicht sicher...

Niklas 
10 de novembro de 2013 20:16
Willkommen und ebenfalls Willkomen bei den Messerschmieden,vielleicht der Königsdisziplien der Schmiedeausrichtungen.
Immerhin war dies früher ein eigenständiger Beruf und hatte mit dem gemeinem Dorfschmied so gar nix gemein!
Was heute übrigends in vielen Kulturen der Welt, durchaus noch üblich ist.


Tschau Torsten
Última edição: 10 de novembro de 2013 20:18, Torsten Pohl
10 de novembro de 2013 20:33
Hallo,

ich weiß nicht ob das Messerschmieden als königdisziplin bezeichnet werden sollte... Wenn man sich ein Barockes Fenstergitter etc. anguckt, oder Eisenfelchtungen etc. find ich ein Messer geradezu banal.
Der Schmied hat sich nicht nur in Messerschmied und Schmied zergliedert. Es gab den Harnischschmied, den Langwaffenschmied, den Laufschmied, den Schwertschmied (und schwertfeger), den Messerschmied, Hufschmied, Grobschmied, Feinschmied... Ich denke alle Schmiedberufe aufzuführen ist recht mühselig, und irgendwo hatten die alle Ihre meisterdisziplin.

Nun zu deiner Frage:

Ich schmiede meine Messerspitzen meist auf der Ambosskante... also der Stahl steht rechtwinklig zur Ambossbahn und zur Ambosskante, so kann man schön von oben bis in die Spitze die Klinge ersteinmal richtig spitz shcmieden und dann Flach bzw. in V Form, hier aber auch immer wieder die Spitze korregieren, das erspart lästige nachfeilarbeiten.

Herzlich willkommen, ich komm gebürtig aus Emden und hab da noch Restschmiedesachen von mir rumstehen...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10 de novembro de 2013 21:22
Hallo auch allen.

Ihr habt ja alle ein bischen Recht.
Aber last den Jannik erst mal die Ergfahrung sammeln die wir alle durch gemacht haben.
Wilkommen im Forum und schmiede einfach weiter. Lass uns teilhaben an deinen Werken, und wir werden dann das nötige korigieren. Besuch wenns geht einfach erfahrene Schmiede oder Treffen und Du wirst schnell lernen worauf es an kommt!

Der pit03.
10 de novembro de 2013 21:52
Wow mit so vielen Antworten habe ich wirklich nicht gerechnet !! Vielen dank für die schönen willkommens grüße.
Zum Thema schmieden, Ich bin 2x im Monat in einem alten Dorfmuseum, wo wir auch eine Schmiede haben und dort habe ich einfach nicht die möglichkeit bzw. die Zeit Messer zu schmieden, da dort viele Arbeiten wie z.B das Schmieden von Rädern anstehen.
Aber ich schmiede nicht nur im Museum. Die faszination zu schmieden war so groß das ich mir erstmal eine "Schmiede" gekauft habe bevor ich das erste mal auf ein Stück Eisen drauf gehaut habe.

vielen dank für eure Tips ! Ich werde morgen die Esse wieder in gang schmeißen und schauen was ich umsetzen kann.

schöne grüße aus Ostfriesland
Jannik 
13 de novembro de 2013 21:27
Moin ,auch von mir ein Willkommen hier im Forum .

sag mal schmiedest Du im Dörpmuseum Mönkeboe, da war ich letztens noch war echt klasse dort   ,wed auch mal zu den Handwerkertagen hinfahren


  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13 de novembro de 2013 23:10
Tja wie klein die Welt ist..

ja