Kerzenhalter

23 de fevereiro de 2014 15:37
Hej

Einfacher Kerzenhalter aus 6 mm Rundeisen.
Oberfläche: Leinöl, gebrannt

Vielleicht zu einfach um es hier reinzustellen???

Vielleicht könnt Ihr ja anhand der Bilder sehen, wie ich meine Technik verbessern kann.

War fuer mich jedenfalls eine schöne Uebung erst das Werkzeug fuer die Herstellung des eigentlichen Halters herzustellen, dann den Halter auf dem Werkzeug zu schmieden und schliesslich den Fuss auf dem Horn zu formen.
Habe das schon mal aus 6 mm Vierkant gemacht, den ich dann zuerst rund geschmiedet habe. Diesmal habe ich Rundeisen genommen und es bewusst nicht strukturiet, weil ich dachte, dass man da Fehler in der Technik umso deutlicher sehen kann.

Was ich immer noch nicht richtig drauf habe ist das abschliessende Richten, das dauert bei mir mindestens so lange wie das eigentliche Schmieden, bis nichts mehr wackelt.

Freume mich immer ueber konstruktive Kritik!

Schöne Gruesse,

Elmar

Kerzenhalter_1.jpg

Kerzenhalter_2.jpg
Última edição: 23 de fevereiro de 2014 15:39, Elmar
23 de fevereiro de 2014 15:45
Nicht schlecht ,sieht doch gut aus. Wenn Du denn eigentlichen halter der Kerze, also die "Spirale"oben in die andere richtung gedreht hättest würde ich mal behaupten mit einem etwas größerem Fuß bleibt das ganze auch so stehen aber eine schone arbeit.
Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren
23 de fevereiro de 2014 18:20
Danke Jörg!

Meinst Du den Halter um 180 Grad drehen?
Bei einem grösseren Fuss wäre er dann wahrscheinlich in der Mitte des Kreisbogens. Stimmt, das muesste mehr Stabilität geben.
Habe die Menge an benötigtem Material auch ziemlich falsch eingeschätzt.
Zum einen habe ich den Halter diesmal mit mehr Windungen gemacht und zum anderen hat auch die Spirale am Fuss diesmal mehr Runden bekommen als eigentlich geplant - konnte einfach nicht aufhören .
Vielleicht sollte ich endlich mit einem Werkstattbuch beginnen und mir alle Masse, Materialstärke und z.B. Anzahl Windungen aufschreiben.

Schöne Gruesse,

Elmar
24 de fevereiro de 2014 13:14
Hallo Elmar,

also ich finde dir ist der Kerzenhalter sehr gut gelungen!
Wenn ich mich so an meine ersten Versuche mit Kerzen erinnere

Inspiriert von deinem gewickelten Halter habe ich am Wochenende auch einen geschmiedet...ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk für meine Großmutter....

Im Prinzip hab ich einfach nur ein bisschen 20x5mm Flachstahl gewickelt und vorher die Enden ein wenig ausgeschmiedet.

P1020801.jpg

Mach weiter so!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Última edição: 24 de fevereiro de 2014 13:15, Wilhelm Weyer
24 de fevereiro de 2014 15:26
Danke Willi!

Also ich muss sagen, Deine Variante gefällt mir ausgesprochen gut!
Flachstahl - das bringt mich auf eine Idee. Muss ich in den nächsten Tagen unbedingt mit einem eigenen Entwurf ausprobieren .

Schöne Gruesse,

Elmar