Kräftiges Damast Haumesser
Kräftiges Damast Haumesser
24 de outubro de 2017 22:47
Am 14/15 Oktober war ich in Hennef um dort mal was größeres zu schmieden, zusammen mit meinem Bruder und dem Armin.
Herausgekommen ist ein 30.5cm langes, 5mm starkes und 55 Lagiges Messer, aus 1050g Stahl wurden 366g.
Auf länge geschmiedet
In 5 Teile zerschnitten
Hier mal ein Vergleich zwischen Vorlage und dem Ergebnis, welches immer etwas Abweicht...
Als Griffmaterial kommt Ebenholz und Amaranth mit einer Lederzwischenlage zum Einsatz
Man ahnt nichts böses, und dann steht plötzlich der Bogomir vor einem...
Fast schon ein Forumstreffen mit Bogomir und Schwerkraftignorant, der das erste mal an einem Lufthammer stand:
Das Lange Messer ist von Armin, das Kochmesser von meinem Bruder, das links neben dem Küchenmesser von Bogomir:
Herausgekommen ist ein 30.5cm langes, 5mm starkes und 55 Lagiges Messer, aus 1050g Stahl wurden 366g.
Auf länge geschmiedet
In 5 Teile zerschnitten
Hier mal ein Vergleich zwischen Vorlage und dem Ergebnis, welches immer etwas Abweicht...
Als Griffmaterial kommt Ebenholz und Amaranth mit einer Lederzwischenlage zum Einsatz
Man ahnt nichts böses, und dann steht plötzlich der Bogomir vor einem...
Fast schon ein Forumstreffen mit Bogomir und Schwerkraftignorant, der das erste mal an einem Lufthammer stand:
Das Lange Messer ist von Armin, das Kochmesser von meinem Bruder, das links neben dem Küchenmesser von Bogomir:
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Última edição: 25 de outubro de 2017 06:11,
Thomas Pütter
24 de outubro de 2017 22:57
Mit Messer schmieden (habt ihr gut hinbekommen) hab ich nix am Hut, aber der Lufthammer gefällt mir, da würde ich auch mal gerne...
Die Tatsache daß der Thomas den Lappen gegen einen Handschuh getauscht hat gefällt mir auch
Solchen kleinen "Treffen" sind doch immer wieder schön.
Die Tatsache daß der Thomas den Lappen gegen einen Handschuh getauscht hat gefällt mir auch
Solchen kleinen "Treffen" sind doch immer wieder schön.
Schmieden lernt man am Amboß
26 de outubro de 2017 06:58
Ja, Ebenholz und Amaranth, Büffelhorn habe ich nicht.
Das "Brotmesser" wurde auch als Brotmesser begonnen, es wird jetzt wohl nach hinzufügen 2er Buchstaben und tausch eines Buchstaben eher ein Bratenmesser, Glutenfrei.
Es wäre jetzt zu Aufwändig, nicht unmöglich, noch den Wellenschliff einzubringen.
Das "Brotmesser" wurde auch als Brotmesser begonnen, es wird jetzt wohl nach hinzufügen 2er Buchstaben und tausch eines Buchstaben eher ein Bratenmesser, Glutenfrei.
Es wäre jetzt zu Aufwändig, nicht unmöglich, noch den Wellenschliff einzubringen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
27 de outubro de 2017 16:47
Ich hab da noch nen halben Hals in der ungefähren Stärke Deiner Klinge 😝
Kann Dir Dezember was mitbringen, wenn Du magst.
Kann Dir Dezember was mitbringen, wenn Du magst.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Steffen
Última edição: 27 de outubro de 2017 16:48,
Steffen Vogel