Härteofen low budget

2 June 2015 at 13:41
2615_003.jpg  Hallo, ich will mal zeigen, wie ich meine Klingen härte:

Die Tonne ist ein umgebauter Ikea Wäschebehälter, mit Keramikmatten isoliert. Normalerweise macht meine Frau darin Ton-Raku- Brände.  Zum Härten arbeite ich mit Gasbrenner und einem Temperaturfühler. Mittlerweile kann ich damit die Temperatut auf ca. 10 Grad gemau halten. Ich komme easy auf 850 Grad, auch viel mehr wenn es sein müßte. ( Beim Tonbrand hatten wir schon 1200 Grad.)
Mehr Bilder davon, auch von meiner bescheidenen Werkstatt habe ich in meinen Galerien.
Habe bisher alles damit gehärtet, bin nun aber der Meinung, einen elektrischen Härteofen haben zu müssen, auch der Gesundheit wegen, weil sich da doch immer Fasern lösen.
Ich bin ja am 1. und 2, August bei Lutz in Korbach, vielleicht da jemand, der einen günstigemn Ofen abzugeben hat.
Bis dann
Volker
2 June 2015 at 18:55
Servus Volker.

Gute Idee, absolut funktionel.
Gegen herumfliegende Fasern: eine dünne Schicht Feuerfesten Mörtel. Das Aufheizen dauert dann ein bisserl länger, ist aber "gesünder"...

lg

Walter
2 June 2015 at 14:27
Das ist ja perfekt Volker. Vielen Dank für die Idee ;)

So kann ich meine Frau gleich dazu befähigen selbstständig rumzutöpfern und ich habe nicht das Problem, dass mich die Sonne mit der Härtetemperatur belügt

Würde mich mal über einen Foto von innen freuen. Da muss doch noch irgendwas über dem Brenner sein oder?

Beste Grüße,

Lenni