Moin

Es gilt im nächsten Monat eine Seitenwindesse mit Blasebalg für den Betrieb auf Mittelaltermärken zu bauen. Es wird keinen Wert auf Authentizität gelegt, sie soll lediglich glaubwürdig sein. Deshalb auch keine Feldesse mit Kurbelantrieb oder Ähnliches.
Da die Esse auch außerhalb der Märkte genutzt werden soll, muss sie gegebenenfalls auch mal größere Werkstücke erwärmen können, daher sollte die "Feuerschüssel" im Marktbetrieb durch Steine begrenzt sein die wenn nötig entfernt werden können.
Sie soll außerdem sowohl mit Schmiede- als auch mit Holzkohle betrieben werden können, das stellt aber wohl das geringste Problem dar.

1. Der Essenkörper

Angedacht ist ein Aufbau ähnlich der Survival-Esse in den Maßen 500mm x 500mm x ?. Also die Kiste mit Ziegelsteinen Auslegen und dann eine Schicht Lehm/Stroh-Gemisch drüber.

1.1 Ist das mit den Ziegelsteinen eine gute Idee oder ist es besser statt dessen Ytong (Isoliert besser und macht die Sache leichter) zu verwenden oder die ganze Kiste mit Lehm/Stroh Gemisch zu füllen?
1.2 Welches Mischungsverhältnis bei dem Lehm/Stroh-Gemisch? Pferdemist ist leider keiner zur Hand.
1.3 Sind die Ziegelsteine geeignet als Feuerschüssel-Begrenzung?

2.  Der Blasebalg

Es soll ein Doppelkammerblasebalg werden, als Leder werden, wie hier öfter empfohlen, Schweißerschürzen aus der Bucht dienen.

2.1 Wie groß muss so ein Blasebalg sein?
2.2 Ist eine Rückschlagklappe an der Düse erforderlich?
2.2 Wie Groß müssen die Luftklappen sein?
2.3 Kann ich die Luftklappen aus dem selben dünnen Leder machen und dieses auf Holzbrettchen kleben, um Gewicht zu verleihen?
2.4 Innen Querverlaufende Schnüre, damit sich der Balg besser zusammenfaltet?
2.5 Wie gehe ich beim Bau vor? Ich stelle mir das so vor: 
2.5.1 Bretter sägen und Leder schneiden
2.5.2 Leder ankleben
2.5.3 Kleine Löcher Bohren und vernähen
2.5.4 Holz und Leder Ölen (Leinöl?) 

Soweit mal meine Gedanken dazu.
Für Anregungen, Bilder und Anleitungen bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß Bene


Nachtrag zum Thema Holzkohle:

Wo bekomt man anständige Holzhohle her? in Der Grillkohle sind ja Teilweise noch richtig dicke Äste drin...