Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure

19. Februar 2017 um 00:51
Hallo Schmiedekollegen. 

Mein erstes Damastmesser ist fertig. Habs zwar schon mal mit nem alten Kugellager und Baustahl versucht, hat eigentlich auch geklappt aber naja, nicht so das gelbe vom Ei.  
Dieses ist aus 
1.2235
1.2842
75ni8 
Angefangen hab ich mit 11 lagen, nun sinds 99. 

_20170219_002700.jpg
 
_20170219_002821.jpg

_20170219_002754.jpg


Ich finde das es schon mal ganz gut aussieht, aber der Kontrast könnte besser sein. Geätzt hab ich mit Batteriesäure 38% 1,5 Stunden lang.  
Wie könnte der Kontrast besser werden?  
Die Frage zur Säure ist: Wie geht ihr damit um? Ich hab sie in ein entsprechendes Gefäß getan, Messer rein, fertig. Aber wie schützt Ihr euch zb. wirklich vor den Dämpfen?  Man hat die Säure sofort gerochen, ich hatte einen Mundschutz an, Schutzbrille, Handschuh usw.... Und trotzdem kam ich mir vor als würde ich nicht genug tun. Die Dämpfe zb. sind ja wirklich gefährlich! Ich habe zwar keine Beschwerden oder so aber irgendwie ist mir das alles zu gefährlich.  Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr bessere, weniger gefährliche Stoffe? 

Für Tipps wär ich echt dankbar.  
Gruß Alex 


 
19. Februar 2017 um 07:57
Für ein Erstlingswerk sieht es verdammt gut aus. Ich ätzen mit Eisen3chlorid, da entstehen keine Dämpfe.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
19. Februar 2017 um 09:06
Wenn du Säure verwendest, dann solltest du das möglichst im Freien machen !
Um einen besseren Kontrast zu bekommen, kannst du nach dem Ätzen in Säure, Eisen³ .... , das Ganze in löslichen Kaffe legen !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
19. Februar 2017 um 09:28
Sehr gut geworden, besonders für das Erste mal Damast.
Ich ätze immer in Fe3Cl, das ist nicht gefährlich soweit ich weiß und funktioniert super. Man muss es nicht erwärmen, es dampft nicht, man kann sich kein Loch durch die Hand ätzen. 
Ich habe mein Fe3Cl in einer Tomatenmarkflasche im Schrank zu stehen, und wenn ich was ätzen will, mache ich das meist auf dem Schreibtisch. 
Und billig ist es auch noch:Amazon
Mit Kaffe habe ich zwar noch nie gearbeitet, aber ich habe schon viel gutes drüber gelesen. Bei meinem nächsten Damastmesser werde ich das mal testen. 
VG, Edgar 
19. Februar 2017 um 09:55
Erst mal ein danke an euch  

Ja Fe3CI hab ich hier schon ein paar mal gelesen, dass scheint ja nicht ganz so gefährlich zu sein. Werd ich wohl mal austesten. Batteriesäure war halt grad vorhanden, war eigentlich für die Moped-batterie gedacht. Diese habe ich allerdings nicht mit Wasser vermischt oder erhitzt, vor solchen Sachen hat ich dann doch zu viel Angst, oder sagen wir mal Respekt! Der Ätzvorgang hat draußen stattgefunden, aber ziemlich windstille. Trotzdem hat man sofort gerochen was man da macht. 
Und das mit den Kaffee scheint ja auch gut zu werden. Das könnt ich doch noch machen. Einfach Kaffepulver in Wasser....warmes Wasser?.... Einführen und das Messer ne Zeit lang drin stehen lassen?  

Gruß Alex 
19. Februar 2017 um 09:57
Warme Pampe (3-4 Teelöffel auf ein Glas) aus löslichem Kaffee anrühren und Messer für 1-2h reinstellen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017 um 09:58, Thomas Pütter
19. Februar 2017 um 18:23
Hallo 

Zu den ganzen Ätztechniken die ihr hier aufgeführt habt ,sollte nicht vergessen werden das der beste Kontrast nur bei gut gehärteten Stahl zu Tage kommt .Ich habe das selbst schon oft erlebt wenn ich schlanke Küchenmesser aus Damast nur partiziell Härte da kann man den Unterschied gut erkennen.Nur so als zusätzliche Info.

Didi 
19. Februar 2017 um 18:42
Oh das ist auch schön zu wissen! Hab ich eigentlich gemacht wie immer, Magnet hält nirgendwo mehr ab ins Öl. War vielleicht etwas zu warm.... 
Dann angelassen im Backofen bei 180 Grad für eine Stunde auf blassgelb. So waren auch die Vorgaben die ich kenne für diese Stähle. Hab ich da was falsch gemacht?  

Gruß Alex 
20. Februar 2017 um 11:02
Also ich finde auch das Messer ist sehr gut gelungen, von der Damastzeichnung und der Form. Leider ist der Kontrast nur grau in grau.
Ich hatte sowas auch schon, habe auch hier darüber geschrieben unter dem Titel "Damast wird grau". Woran es genau liegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Didi hat auf jeden Fall recht, daß die Zeichnung erst nach dem härten richtig kommt. (es gibt aber auch hier Ausnahmen)
Es kann auch gut an der Säurenkonzentration liegen, Batteriesäunre die Du gerade hattest, ist ziemlich scharf, so kann die Klinge verätzt sein. Wenn Säure, dann nehme ich Eisen3chloried, man muß halt mit der Konzentration experimentieren.
In Deinem Fall würde ich die Klinge nochmal komplett blank schleifen. Gehe davon aus, daß Du ordentlich gehärtet hast.Dann vielleicht sogar noch polieren und dann gaaanz sorgfältig entfetten. Das ist sehr wichtig. Dann wieder ätzen, zwischendurch ins Wasser und mal mit 1000 papier drübergehen. Mit viel Geduld so lange probieren, bis Du zufrieden bist. Wie gesagt, ich habe mit dünnerer Säure bessere Resultate erzielt. Ein bekannter Norwegischer Messermacher schreibt er nimmt die schärfste Säure die er bekommen kann. Du siehst schon, jeder macht es anders.
Wenn Du schon am probieren bist kann ich löslichen Kaffee sehr empfehelen, mache ich fast nur noch.
Viel Erfolg
Volker
20. Februar 2017 um 11:57
Wegen entfetten:

Das habe ich mir bisher immer gespart, nach dem Schleifen direkt in die Säure.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
20. Februar 2017 um 18:35
Danke danke  

Entfettet hab ich auch, allerdings einfach mit bremsreiniger. 
Mit Kaffee hab ich gestern probiert, hat ne ganze zeit da drin gestanden. Sah zwar gut aus als es raus kahm, aber es hatte kein bestand, ein bisschen fester mit nem Tuch drüber und es war weg. Jetzt ist noch weniger Kontrast als vorher, aber nicht viel. 
Ich denke allerdings das ist kein Problem, ich schleife noch mal leicht drüber und Versuchs mal mit Eisen3chlorid. Hab ich schon bestellt bei Boesner, ist zufällig einer in meiner Nähe.  
Ich habe mich nur gewundert das kein richtiges schwarz drin ist. Ich habs mal mit Kugellagerstahl versucht, der wurde richtig schön schwarz also sollte doch der 1.2842 noch schwarzer werden. Vieleicht war das Messer aber auch einfach zu lange in der Säure?? Ich werde weitere Versuche durchführen, dummer werde Ich bestimmt nicht davon  

Gruß Alex 
20. Februar 2017 um 19:50
So, gerade noch mal blank geschliffen und noch mal kurz in die Säure. Kein Ergebnis, passierte einfach nur weniger wie vorher. 
Anschließend noch mal blank geschliffen. Jetzt warte Ich auf das Eisen3chlorid. Mal sehen ob das besser ist. 
Mir ist auch aufgefallen, wo ich es an die Polierscheibe gehalten habe um die schneide so richtig schön scharf zu machen, dort hat die Säure am besten gezogen. Aber kein besserer Kontrast, ging nur etwas schneller. 

Gruß Alex 
20. Februar 2017 um 20:09
Ich würde es sowieso vorher polieren, aber das ist wieder Geschmackssache... Alec Steele hat letztens gesagt, bei einer guten Politur vor dem ätzen kommt das Muster besser raus.

Vielleicht kann man auch einfach nicht viel mehr rausholen? der 1.2235 zeichnet grau, was er bei dir auch tut, der 1.2842 sollte schwärzer sein, da er 2% Mn hat, aber eigentlich... so schlecht finde ich es garnicht bei dir.
Und der Nickelstahl ist ja auch schön silber geblieben, zumindest was man auf dem letzten Foto so sieht.

Probier es einfach noch einmal mit dem Fe3Cl, Alec Steele ätzt seine Sachen, soweit man das aus seinen Videos erahnen kann, auch in welchem.
Er macht glaub ich oft: Säure- kurz drin lassen, Zwischenschliff mit feiner  Körnung ( 1000/ 2000) wieder rein, Zwischenschliff,...
bisher habe ich nie zwischengeschliffen, weil es immer auf Anhieb gefunzt hat, aber irgendwann werde ich das sicher mal testen.

Hm, mit dem Kaffee, ich hatte hier irgendwann mal im Forum aufgeschnappt, dass man es nicht gleich nach dem rausnehmen abschrubben soll, oder ist das Quatsch? *help!* 
VG, Edgar 
20. Februar 2017 um 21:43
In der Tat siehts in natura noch etwas besser aus. Damast ist irgendwie verdammt schwer zu fotografieren. 
Ich war auch eigentlich zufrieden fürs erste mal! Aber ich teste gern etwas rum, wie ich das Optimum raus holen kann. Falls das, dass Optimum an Zeichnung ist, ist es eben so und auch schön so. Aber wenn noch mehr geht, will ich auch mehr haben  
20. Februar 2017 um 23:49
Hm, mit dem Kaffee, ich hatte hier irgendwann mal im Forum aufgeschnappt, dass man es nicht gleich nach dem rausnehmen abschrubben soll, oder ist das Quatsch? *help!* VG, Edgar

Keine Ahnung ob das was bringt !
Ich hab neulich von Jemanden eine Dolchklinge bekommen, mit der Bitte einen Griff dran zu machen !
Da der Damast einfach nur Grau in Grau war hab ich das Ganze erstmal in eine satte Kaffemischung gelegt über Nacht !
Am nächsten Morgen war die Klinge komplett schwarz und nach ein paar Wischer mit einem weichen Schwamm, sah es dann so aus !

Auch hier ist es so, dass es in wirklichkeit viel besser aussieht wie auf dem Bild !
Ist  schön schwarz geworden mit grauen und silbernen Linien !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"!