Essenhaube - Lichte Weite

1 de maio de 2011 11:31
In Anlehnung an den Beitrag Atemschutzmaske habe ich mir beim letzten Schmieden mal Gedanken über die "Lichte Weite" meiner Schmiedehaube gemacht.
Die Öffnung meiner Schmiedehaube ist zu groß geraten. Das war ein Fehler beim Bau der Schmiedeesse. Der Rauchfang zieht zwar sehr gut, es gibt aber immer wieder Tage an denen ich mit doch mehr Ruß zu kämpfen habe. Mag wohl auch an einer schlechten Feuerführung liegen. (die hab ich im übrigen ebenfalls umgestellt, werde mal einen Beitrag liefern über die "Glaubensfrage"). Des weiteren blendet mich das Schmiedefeuer - auch wenn ich nicht hinein schiele - und erschwert so das Arbeiten. Vor allem wenn es heiß her geht in der Esse.

Beide Faktoren haben mich veranlasst ein Blech als Probe zu montieren um einen besseren Blendschutz zu haben und damit mir der Ruß noch weniger aus der Esse gedrückt wird. Muß sagen, nach dem Probelauf war ich ganz hin und weg. Das Taschentuch blieb Abends viel reiner als sonst :P und das Arbeiten mit dem tiefer gezogenen Blech als Blendschutz, hat zusätzliches Vergnügen bereitet. Warum das Ganze nicht schon früher? Tja, betriebsblind, etc. was weiß ich.

Also Blech zuschneiden lassen, Montage erfolgt demnächst. Es hat gereicht, das Ganze einfach um rund 12cm zu verlängern. Ich werde das Blech mit drei Löchern in der Senkrechten versehen um es in der Höhe noch ein wenig flexibler zu halten.

Hier ein Foto (aus den Tagen nach der Fertigstellung). Zusätzlich mit meinen Türen (siehe auch Meine Gallerie, erziele ich damit einen hervorragenden Kamineffekt.

Fazit: wenig Blech mit viel Wirkung :exclaim:

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4 de maio de 2011 21:26
So große Teile bearbeite ich in der Regel nicht. Und wenn doch, dann geht es ab in die Gasesse, das geht sich dann aus. Irgend wann möchte ich mir auch eine Autogen Garnitur zulegen, dann können auch die sperrigsten Teile bearbeitet werden.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2 de maio de 2011 16:59
Servus Scheunenschmied.
Host jo wos hüsches gebaut. nur: was machst wennst a längeres Teil irgendwo mittig wärmen willst?
Du hast weder seitlich noch hinten die Möglichkeit etwas "durchzustecken" oder herausstehen zu lassen.:#:
Als kleine Anregung vor dem Verputzen.

Lg

Walter
1 de maio de 2011 13:03
Links und Rechts ist immer noch sehr weit auf.


Das hatte ich schon beim Bau berücksichtigt (Doppelflügeltüren). Gerade beim Anheizen schätze ich die geschlossene Esse. Aber du hast recht. Auch wenn ich nur die inneren 2Flügel öffne, habe ich noch immer zu viel Öffnung. Daher jetzt mit zusätzlichen Blech.

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1 de maio de 2011 13:01
Links und Rechts ist immer noch sehr weit auf.


Das hatte ich schon beim Bau berücksichtigt (Doppelflügeltüren)


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1 de maio de 2011 12:51
Links und Rechts ist immer noch sehr weit auf. Ich würde an deinem neuen Streifen Blech einen Bördel anbringen und beidseitig ein Blech einhängen damit nur noch die Breite der Feuerschüssel freibleibt. An diesen beiden Blechen kannst du evtl.jeweils ein Griff aus 8mm Rundstahl anschweissen um sie schnell aushängen zu können, sobald die nötige Thermik im Kamin present ist.

Gruss Rom.