Google Translator

womit schärft ihr?

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


volker53

66, male

Posts: 588

womit schärft ihr?

from volker53 on 12/17/2018 07:02 PM

Moin zusammen. Ich schärfe meine Messer mit einer Tiger 3.0 von Scheppach. Der Stein läuft langsam im Wasserbad. Bin eigentlich zufrieden, bekomme auch (rasier)Schärfe hin. Was mich aber stört ist, daß sich der Stein recht schnell abnutzt. Und ein neuer ist teuer. Weiß jemand ob es da bessere Steine gibt?
Nun habe ich Videos von einen Schärfsytem Ege Pro gesehen. Angeblich sensationell. Da ich bei solchen Videos eher skeptisch bin frage ich mal in die Runde, ob jemand mit so einem Ding erfahrung hat.
Volker

Reply

Steffen

37, male

Posts: 587

Re: womit schärft ihr?

from Steffen on 12/17/2018 08:42 PM

Ich kenne das System nicht, aber laut der Internetseite handelt es sich um Wassersteine.
Da zahlt man meines Erachtens für das gute Führsystem und die individuell daran angepassten Steine. Und die Abnutzung wird auch dort nicht gering sein, wenn man die Schneiden anlegt.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Reply

Feuerkaefer

57, male

Posts: 706

Re: womit schärft ihr?

from Feuerkaefer on 12/18/2018 03:28 AM

Moin Volker. Das liegt in der Sache der Schleifsteine. Man muß harte materialien wie unsere Messerklingen mit einem Weichen Stein schleifen. Folglich nutzt der sich schneller ab. Die Idee mit härteren steinen habe ich selber auch ausprobiert und mir für meine Flachschleife speziel Harte steine besorgt bzw anfertigen lassen. Ergebniss war das ich keinen bis sehr wenig Abtrag an meinen Messerklingen hatte. Also völliger Fehlkauf Wie es bei Handsteinen aussieht kann ich da nciht sagen denke aber das es sich gleich verhält.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

waldviertler

43, male

Posts: 4

Re: womit schärft ihr?

from waldviertler on 12/18/2018 02:20 PM

Tormek t4 bin sehr zufrieden damit!

Reply

volker53

66, male

Posts: 588

Re: womit schärft ihr?

from volker53 on 12/18/2018 08:12 PM

Tja Martin, daß man für hartes Material weiche Scheiben braucht wußte ich schon. Ich dachte nur es gibt vielleicht etwas neues, was ich noch nicht kenne.
Mit meiner Maschine bin ich ja auch soweit zufrieden.
Es ist halt so, wenn man in einer großen Firma arbeitet und braucht eine Schleifscheibe, dann verp.... man sich 2 bis 3 Stunden ins Lager und kommt mit ner neuen Scheibe zurück, egal wie teuer.
Und izu Hause muß man halt 120€ schmücken um ne neue Scheibe zu haben
Volker

Reply

krummundschief

-, male

Posts: 78

Re: womit schärft ihr?

from krummundschief on 12/20/2018 02:55 PM


Reply Edited on 02/20/2019 09:00 PM.

Steinbock1212

41, male

Posts: 27

Re: womit schärft ihr?

from Steinbock1212 on 12/23/2018 11:49 AM

Hallo zusammen
Ich Schärfe meine Messer nur noch auf Wassersteinen, selbst erste Fase bringe ich von Hand auf diesen Steinen an.
Nach ein paar verschiedenen Steinen bin ich bei den sehr harten Shapton Schleifsteinen gelandet, die haben eine hohe Abtragsleistung und und nutzen nicht so schnell ab. Da die Steine sehr hart sind, kann man praktisch nicht mehr in den Stein schneiden und das Schleifgefühl ist meiner Meinung nach immer noch gut.

Gruss Heiri

Reply

Torsten

54, male

Posts: 571

Re: womit schärft ihr?

from Torsten on 12/23/2018 08:22 PM

mit holgi,....der hat ne tormek

Reply

lawi-to

65, male

Posts: 477

Re: womit schärft ihr?

from lawi-to on 12/23/2018 09:11 PM

TormekT7, frei Hand anschliessend auf einer 250x50er Filzpolierscheibe auf Endschärfe.

Reply

volker53

66, male

Posts: 588

Re: womit schärft ihr?

from volker53 on 12/25/2018 11:13 AM

Wie ich sehe, ist Tomek hier der Favorit. Ich werde aber bei meiner Scheppach bleiben. Ich dachte ich könnte mal was über Diamant (DMT) abziehsteine und solche Geräte die mit einer art Lehre über die Klinge gezogen werden erfahren.
Alles gute für das neue Jahr
Volker

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum