Moin aus Braunschweig

6. Juni 2012 um 17:10
Hallo,

ich bin 24 komme aus braunschweig und bin maschinenbauer.
Ich mache so nette dinge wie schleifen, hohnen, erodieren und ultraschallbohren, habe aber auch zugriff auf die gesamte werkstatt mit dreh- fräsmaschinen usw.

eigentlich wollte ich nur einen Feuerkorb für einen bekannten machen, da ihm die aus dem baumarkt nicht gut genug sind und die die ihm gefallen seine preislichen vorstellungen übertreffen. also wollte ich mich ein bisschen informieren und bin auf dieses nette forum gestoßen (habe zwar keinen feuerkorb gefunden dafür wurde ich doch auch noch zu anderen netten dingen die man mal machen könte inspiriert).

in meiner ausbildung habe ich schon ein bisschen warmgebogen (nichts wildes nur son bisschen zum üben) sonst habe ich noch garkeine erfahrung mit dem schmieden.

wir haben hier eine kleine gasesse und eigentlich noch alles was man sonst so braucht aus unserer alten schmiede die es leider nicht mehr gibt.

um noch mal auf den feuerkorb zurück zukommen, meine ideen sind das ich die griffe aus zwirbeln mache, ein paar stäbe aus flachstahl drumherum wollte ich auch irgendwie verdrehen, den oberen und unteren ring die alles zusammenhalten wollte ich vernieten da schweißnähte irgendwie sonst nicht zum restlichen design passen, die füße vielleicht als drachenköpfe.

uj, wenn ich das so schreibe habe ich mir ja für mein erstes projekt viel vorgenommen.

naja hoffe ich kann was von euch lernen.

mfg
6. Juni 2012 um 17:25
hallo christian ,
willkommen  im forum denke Du wirst zufrieden sein mit der hilfe die du hier bekommst  .viel spass bei deinenm  Feuerkorb projekt
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
6. Juni 2012 um 20:35

oder meint ihr das ich meine ziele für den anfang etwas hoch gesezt habe? wobei ziele im leben zu haben ist ja nie verkerht.

wahrscheinlich kann ich die ersten drei sowieso in die tonne kloppen.

 

mfg

6. Juni 2012 um 20:46
Hallo Christian,
willkommen Nachbar. Die räumliche Nähe könnte ja mal hilfreich sein.
Beste Grüße
Holger
7. Juni 2012 um 07:43
Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus Celle.
Kann man eigentlich auch als Nachbar bezeichnen

.micha
7. Juni 2012 um 20:54
Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen!

Fühl dich in unserer Mitte wie zu Hause.

Zu viel oder zu wenig vorgenommen, zu schwierig oder zu leicht, hängt immer von deinem Talent und von deiner Hingabe ab. Manchmal haben die sogenannten "ersten Stücke" einen Charme, den die späteren Projekte, in keinster Weise mehr herüber bringen. Es hängt davon ab, wieviel Mühe du dir gibts und wie sorgfälltig du arbeitest.

Mach alles mit besten Wissen und Gewissen und du wirst dein Ziel erreichen! Hab Geduld und Ehrgeiz und es wird klappen. Ausserdem hast da einige gute Schmiedeübungen vor dir!

Also leg los!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!