Hallo zusammen,
mitlesen tu ich ja schon länger, da ich großes Interesse am Schmiedehandwerk habe. Nun wird es aber glaub ich langsam Zeit, mich mal vorzustellen.
Ich bin 36 Jahre alt, komme aus St. Pölten, Niederösterreich, bin Vater von 2 Söhnen und gelernter KFZ-Techniker von Beruf.
Vorrangig interessiere ich mich ja fürs Messerschmieden, bin aber dem "normalen" Schmiedehandwerk auch nicht abgeneigt. Einen guten Amboss zu finden ist ja in Österreich leider nicht so einfach, überhaupt zu einem angemessenen Preis. Deshalb hieß es noch warten, bis der richtige auftaucht. Eine Gasesse und einen 50x2000mm- Bandschleifer habe ich mir vor ca. 2 Monaten selber gebaut und auch ein schon paar Messer aus Flachstangen gefertigt, aber ohne Schmieden finde ich es nicht richtig. Vor 2 Wochen wars dann endlich soweit: ich habe einen 100kg Amboss der Phönixwerke (JEB), für österreichische Verhältnisse günstig, erstanden. Der Unterbau aus Eiche fehlt leider noch, werde ich aber in der nächsten Woche bekommen. Dann kanns endlich los gehn.
Ich bin wirklich froh, dass es so eine tolle Community gibt, die ihre Erfahrungen mit anderen teilt, überhaupt für Anfänger echt toll.
Also, Grüße an alle Schmiede da draußen
von einem demütigen Anfänger