Widderkopf-Wandhaken schmieden

2. Dezember 2012 um 00:45
Hi Leute,

ich bin vom Sternzeichen her Widder, hilft mir das Widderköpfe zu schmieden? <-- keine Ahnung!  Aber ich habe mich hier mal an einem Haken mit einem Widderkopf als Verzierung versucht.

Video: Schmieden eines Widderkopf-Wandhakens

Eine detailierte Schmiedeanleitung von mir, in englischer Sprache verfasst, findet ihr hier.

Und hier wäre nochmal ein Bild des fertigen Produkts:




Ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Video und der Anleitung. Fragen und konstruktive Kritik sind natürlich gerne erwünscht!



Viele Grüße, euer
- Daniel 
2. Dezember 2012 um 01:19
Moin,
der ist wirklich klasse geworden!

Gruß,
Timm
2. Dezember 2012 um 06:08

Seit gegrüßt ihr ehrbaren handwerker,

 

Lieber Daniel du hast eine sehr schöne Arbeit erstellt. Im Video sieht die Vorgehensweise sehr professionell aus.

Am horn ist es wohl bissel heis geworden ? Da kann man aber drüber weg sehen. In Video hast di mit dem Wikelschleifer

die Oberfläche geschliffen. Tipp: versuch mal das nächstemal das noch heisse Werkstück mit einer Messingdrahtbürste zu bürsten. Aber keine aus dem Baumark die sind nicht so gut.

 

gechmiedete Grüße Flammer

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

2. Dezember 2012 um 10:05
Schön gemacht. Das einzige was mir nicht gefällt ist wie du das Borax aufträgst. Vergiss nicht dass Borax Erbgutschädigend ist. Ein Erbsengroßes Stück in der Schweißnaht hätte genügt. Auserdem ist das Borax bei der Schweißtemperatur so flüssig dass das meiste dir eh rausläuft. Viele Schmiede geben deshalb Sand oder Rost/Feilenspäne/Zunder bei, um die Viskosität etwas herunterzusetzen.
2. Dezember 2012 um 10:30
Hallo Daniel,

schönes Teil, gut gemachter Film.
Einen einzigen Verbesserungsvorschlag möchte ich anbringen: Du solltest Deinen Schraubstock mal befestigen, diese Wackelei würde mich bei der Arbeit verrückt machen, ausserdem geht da Schlagenergie verloren.

mfG. Detlef
2. Dezember 2012 um 11:35
Moin Daniel,

schönes Teil hast Du da geschmiedet sieht gut aus !

Noch eon Tipp von mir , wenn du ein Stück vierkant Rohr oder voll Material an deine Spaltplatte schweißt rutscht  Dir diese nicht mehr hin und her und Du kannst noch besser mit dem Meisel arbeiten. 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. Dezember 2012 um 00:47
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich möchte auf ein paar Punkte eingehen:

 

- Die Hörner sind nicht zu heiß geworden, sondern ich habe sie einmal zu kalt gearbeitet, daher die Risse.

- Ich werde mal daran arbeiten, das Borax etwas sparsamer einzusetzen. Da ich es aber dennoch nur gelegentlich      verwende und auch die Dämpfe nicht direkt inhaliere, sehe ich - auch nach Rücksprache mit meiner Apothekerin - keine  direkte Gefahr für eine Gesundheit oder meine Potenz.

- An so einen Ambosssattel oder einer Schneidplatte mit Stecker fürs Vierkantloch habe ich ausch schon gedacht. Werde  mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir ein Stück 25mm vierkant an die Platte schweißt, ich selbst hab kein  Schweißgerät (oder ich zapfe das selbst).

- Den Trick das mit einer Messingbürste zu veredeln kenne ich, fand ich bei diesem Projekt aber unpassend.

- Meinen Schraubstock will ich unbedingt demnächst mal ordentlich befestigen, das nervt mich auch ungemein!


Gruß
- Daniel 

3. Dezember 2012 um 11:45
Das ist ne schöne Arbeit Daniel, gefällt mir sehr gut.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



3. Dezember 2012 um 15:17
Hallo Daniel,

super Anleitung, wenn es Dir nichts ausmacht würde ich gerne die Anleitung als pdf-File in den Anleitungsordner reinstellen.
Sag bitte mal kurz Bescheid ob du damit einverstanden bist.

Gruß
Rolf
3. Dezember 2012 um 15:18
Klar, wäre toll, wenn du das machen könntest! Vll. magst du mir ja vorher die Anleitung nochmal per PM schicken, damit ich sehen kann, was du mit meiner Anleitung gemacht hast .
Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012 um 15:19, Daniel Lea
3. Dezember 2012 um 20:37
auch von mir Daumen hoch gefällt mir sehr gut!!!
Wär was für meine Werkstatt!


Tschau Torsten