Test mit OWATROL ÖL

22. September 2010 um 22:34
Schmiedeteile im Außenbereich sind ja vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Da ich das Lackieren von Schmiedearbeiten generell ablehne und Öl einbrennen auf Dauer auch nur einen bedingten Schutz bietet, war ich auf der Suche nach etwas anderen.
Ich freunde mich schon länger mit dem Thema - Eisen darf auch rosten - an. Auf der Suche nach geeigneten Mitteln bin ich auf das OWATROL ÖL gestoßen, hab es gekauft und getestet.

Die Bilder zeigen ein Reststück aus der Schmiede. Rundstahl aufgedornt und mit großem Niet versehen. Den Teil hab ich zwei Wochen unter freien Himmel anrosten lassen. Danach den losen Rost abgebürstet und eine Hälfte mit OWATROL ÖL bestrichen. Damit das Öl wegen seiner Kriecheigenschaft nicht weiter auf den rostenden Teil ablaufen konnte, dreht ich den bestichenen Teil auf die Unterseite und ließ das ganze trocknen. Viel Öl hatte ich nicht gebraucht.
Begutachtung am nächsten Tag, das Öl war ausgehärtet. Das Erstaunen groß als ich sah, wie das Öl (auf der Unterseite des 20mm Rundstahl) durch den Niet hinauf gekrochen ist. Diese Kriechwirkung hatte ich nicht erwartet.

Nun liegt der Teil schon seit gut 8Wochen im Freien und ist dem Wetter ausgesetzt. Regen, Sonne den ganzen Nachmittag usw. Jede Woche habe ich das Eisen anders gelegt. Ich habe den Teil nur einmal behandelt und das ist das Ergebnis:




Für Fragen und Diskussionen mache ich ein eigenes Thema auf, damit bleiben die Tests übersichtlicher.

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011 um 22:34, Thomas
22. September 2010 um 22:50
Das Öl hatte ich mir vorallem wegen meiner Torbänder gekauft. Die sind zwar "Schwarz verzinkt", aber ich wollte ein höchst mögliches Maß an Rostschutz auf Dauer. Da Schrauben und Ritzen bei den Bändern anfällig sind und de Verzinkung nicht in jede Ritze kommt, habe ich alles mit nochmals mit ÖWATROL ÖL behandelt.
Auf blanke Teile muß man sehr sparsam mit dem Öl umgehen, sonst kommt es leicht zur Tropfenbildung. Trotzdem ist es relativ rasch ausgehärtet. Den Vorgang werde ich nun 1x jährlich wiederholen.


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011 um 22:28, Thomas
26. September 2010 um 17:59
Auch das alte Werkzeug wurde vor Monaten mit OWATROL bearbeitet. Bis jetzt kein neuerlicher Rost. Das Öl zieht gut in die alten Holzgriffe ein. Auch hier ist weniger mehr. Vorallem beim Holz, erst trocknen lassen und dann nach Bedarf weitere Anstriche.


Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011 um 22:32, Thomas
26. September 2010 um 18:07
Das Testeisen, das ich als erstes im Versuch hatte, ist nach wie vor unverändert. Trotz direktem Regen und Sonne. Habe nun noch eine dünne Schicht aufgetragen. Die hätte es nicht gebraucht. Jetzt glänzt es mehr (wobei das Foto dies etwas zu extrem darstellt als in Natura) und der alte rostige Charakter ist quasi dahin.
Hier das Foto Erstanstrich und aktueller Anstrich im Vergleich.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011 um 20:02, Thomas
27. September 2010 um 20:27
Hallo,

Ich stehe auf Rostige Oberflächen.
Da ich diese Oberflächen gegen ein völliges Durchrosten schützen möchte, experimentiere ich mit allmöglichen Mischungen rum, und das schon länger.
Da die ganze Erde von Bakterien verwaltet wird, und es gilt sich etwas über ihre Gewohnheiten zu informieren, muss ich euch sagen dass es ganze Herden , Völker,....von Stämmen gibt die Kohlenwasserstoffe fressen/abbauen.....Fette/Öle.

Um also einen resistenten Oberflächen zu schaffen , sollte in meinen Augen unbedingt einen ordendlichn Anteil Wachs enthalten sein.
Um dieses aufzutragen ist eine erhöhte Temperatur unabkömmlich, sei es durch einen Gasbrenner, oder einen heissen Sommertag, um die 30 grad.
Jedenfalls scheint mir Wachs ein perfektes Konservierungsmittel zu sein.

Gruss unsel
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011 um 14:54, Peter Brunner
27. September 2010 um 21:00
Plaudere mal aus dem "Nähkästchen" über deine Erfahrungen und Mischungen mit Wachs, Anwendungen und Beispiele. :-):-)
Am besten in einem eigenen Thema.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
20. April 2011 um 23:18
Das Teststück ist bis jetzt noch immer am selben Platz gelegen und sieht nach ...(siehe erster Beitrag) zum heutigen Stand so aus:




Der Rost hat das OWATROL-Öl nicht unterwandert. Lediglich eine kleine Stelle auf der behandelten Seite hat eine Rost-Neubildung.
Der Test geht weiter.

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
21. April 2011 um 00:17
erstaunlich 8-(
22. April 2011 um 16:11
Schöner Test!

Mag allerdings den Owatrol - Hype nicht so...
Bei der Oldtimer Fraktion gibt es auch diverse Tests über Owatrol, Ballistol, Mike Sanders etc. - mal im Netz schauen...
http://www.oldtimer-markt.de/?noscript=/content/OMD_MB_Nachricht_Sonderbeilage_RostschutzTest_ASA/8074970

Habe gute Erfahrungen mit einem recht profanen Mittelchen gemacht: "Baufix Möbel Hartwachs-Öl"- kann man spritzen, streichen, einreiben; ist angeblich Chemiebeständig und recht preiswert (4 Euro/L)
22. April 2011 um 22:44
Hallo
Ich nutze Owatrol seit über 20 Jahren und werde es auch weiterhin benützen.

Mann kann Owatrol auch direkt auf rost streichen.
Für Kfz finde ich es ungeignet.

Schöne Grüße
Johannes
23. April 2011 um 19:31
Hallo,

Also hier in Luxemburg gibts kein Owatrol!...gar keins.
Wer würde sich denn bereit erklären mir ein Liter davon zu schicken? Am liebsten so eine Dose zum streichen.
Das Geld gibts vorab aufs Konto, plus etwas für Porto und das Rumgerenne.

Gruss Romain
23. April 2011 um 19:41
Ich weiß net wie ichs in Deutschland auftreib... aber ich quer ja in ein paar Wochen eh das Land... und wenn mir jemand aufm weg nach Luxemburg ne Dose ins Moped steckt dann bring ich die dir gleich mit ;-)

(war jetzt nur mal son schneller Gedanke, für mich is natürlich auch supi dann kann ich mir gleich zwei Schmieden auf einmal Anschaun... ) ;-)

Stück davon
Peter
23. April 2011 um 20:17
Na gut das ist nett, aber in diesem Falle überlege ich mir die Sache mit dem rumgerenne nochmal. :cool:
Gruss Rom
23. April 2011 um 22:33
Hallo Bohr,

ich guck grad auf der Seite von Angele.
Angele Metallschutz

Soweit ich weiß liefern die wohin du willst. Ins Ausland kommt vielleicht nen kleiner Kostenbonus drauf.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. April 2011 um 08:42
Frohe Ostern zusammen!

Könnte was Öl mitbringen, gibt es bei mir vor der Haustüre bei
http://www.tbs-aachen.de/Owatrol_c102.htm

Entspannte Ostertage,
Bernd