7. Oktober 2012 um 15:38
Danke für den Hinweis
6. Oktober 2012 um 21:38
@Mickey
steht hier Oberflaechenbehandlung alles schön beschrieben. 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. Oktober 2012 um 19:09
Denke nicht viel anders als mit Leinöl & Co,entweder dünn auftragen und auf ca.350°C oder umgekehrt.

Gruß Maik
Homepage
6. Oktober 2012 um 18:44
schwärzen mit Bienenwachs?? Kann mir mal eben einer erklären wie das funktioniert?? Bin noch neu hier und kann auf die schnelle dazu nix finden.

P.S

Tolle Rose und scheint echt gut konserviert zu sein
3. Oktober 2012 um 20:38
Ein kurzer Abstecher zu einer Rose, die ich vor 2jahren gemacht habe. Ich habe sie mit Bienenwachs geschwärzt und anschließend mit OWATROL-Öl behandelt (mehrere Schichten). Die Rose sollte ein Urnengrab schmücken.

Hier ein Bild. Also nach 2Jahren sieht die Oberfläche noch relativ gut aus.

Gruß

Rose_Schmiede_das_Eisen.jpg 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
29. August 2012 um 20:10
Hallo Ihr alle,

ich bin ja noch relativ neu hier, bisher nur lesend tätig und muss mich demnächst mal richtig vorstellen.
Aber jetzt mal was zu Owatrol, da hab ich auch einen test am laufen, ist ein Windlicht.
Hat mit schmieden nichts zu tun, eher eine Arbeit für Plasmaschneider und Schweißgerät.
Hab das ding ne weile rosten lassen und dann mit Owatrol eigepinselt, ist jetzt ca. 6 Monate her.
Owatrol gibt der rostigen Oberfläche einen ganz anderen Glanz, sieht echt gut aus und scheint den Rost zu konservieren.
Übrigens giebts Owatrol bei Ebay, einfach nach Owatrol suchen.
Hier mal noch ein Bild von dem Windlicht.
100_1310k.jpg

Gruß
Charly
29. August 2012 um 11:40
Falls die unbehandelte Seite immer Unten ist,bitte mal drehen.

Gruß Maik
Homepage
28. August 2012 um 20:34
Aktuelle Bilder vom Langzeittest - OWATROL-ÖL.

Der Ort des Teststückes hat sich nicht verändert. Die Trennlinie ist noch immer gut zu erkennen. An der behandelten Seite hat sich der Rost durchgesetzt. Berücksichtigt man die Umstände und den Zeitraum, ist der Zustand noch immer akzeptabel.
Ich werde im Spätherbst das Teststück mit der Drahtbürse grob reinigen und wieder mit OWATROL-Öl behandeln.

Gruß 

Owatroltest-003.jpg
Owatroltest-002.jpg 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. April 2012 um 17:30
562 Tagen  nach Testbeginn sieht das Ergebnis so aus (siehe Bilder unten).

Das Teil liegt seit Testbeginn am selben Ort im Freien und wurde nur zum Zwecke der Fotos bewegt. Ist also Wind, Regen und Sonne ausgesetzt.

Die Abgrenzung Rost und Owatrol-Anstrich ist noch immer wie am ersten Tag. An ein paar Stellen hat sich der Rost durchgesetzt.

Fazit:
Eine riesen Veränderung hat es nicht gegeben. Der Anstrich ist matter geworden. Man sieht ganz klar wie das Öl den Rost fest im Griff hat. Die wenigen neuen Roststellen fallen nicht ins Gewicht. Berücksichtig man die Laufzeit des Testes, die Witterung und den Umstand, dass keinerlei Nachbehandlung etc. stattgefunden hat, ist der Neu-Rost nicht einmal der Rede wert. Man könnte die Stellen neu Bürsten und wieder behandeln. Die Rostpatina ist dann wieder dunkel.

Vorallem eignet sich das Öl bei Verbindungen und sonstigen Stellen an die man mit ein Pinsel nicht hinkommt. Durch die extrem gute Kapillarwirkung, wird jede Stelle ausreichend geschützt. 

Der Test läuft weiter. Auf die nächsten ..... Tage.

Gruß


Owatroltest-001.jpgOwatroltest.jpg 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
5. Mai 2011 um 09:01
Hej Rom,
ok, gut wenn dir geholfen wird.

Beste Grüße
Heiner
2. Mai 2011 um 21:11
Das ist sehr nett Heiner, allerdings bin ich mir nicht sicher wieviel ich benötige pro m2.
Dann überlege ich ob ich das Angebot von Eisenkraut annehmen soll, er wird zu unserem Rennfeuertreffen kommen und würde Owatrol mitbringen, damit wäre das Porto schonmal gespart.

Mal sehn.
vielen Dank für dein Angebot sehr nett von dir.

Gruss Rom.
2. Mai 2011 um 11:57
Hej Rom,
habe noch ein paar Liter Owatrol stehen und könnte dir gern ne Dose abzweigen und rüberschicken.

Was hälst du davon?

Grüße
Heiner
24. April 2011 um 19:18
Pantarol läßt sich auch "kalt" sehr gut streichen und dringt gut ein.
Ich zweifle auch an der Witterungsbeständigkeit von Bienenwachs und Melkerfett.
Ich glaub i werd einfach eine Langzeittestreihe starten, dann wiß` mers ganz genau.


lg

Walter
24. April 2011 um 15:48
Wenn nix mehr hilft fahr ich nen kleinen Umweg und bring dir nen Eimer aus Aachen zum MF-Treffen ins Saarland mit, wenn du magst.
24. April 2011 um 12:34
Wo liegt der Unterschied? (ausser im angenehmen Geruch)


Gruss Rom.