Google Translator

Sichel Schmieden

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Deutz93

26, male

Posts: 17

Sichel Schmieden

from Deutz93 on 08/18/2017 09:15 PM

Hallo
Könnte einer von euch mir bitte mal den Arbeitsablauf beim Schmieden einer Sichel so genau wie möglich erklären weil mein erster versuch war nicht so erfolgreich.


DSC_0861.jpg
Mfg.Max

Reply Edited on 08/18/2017 09:16 PM.

kunstschlos...

54, male

Posts: 939

Re: Sichel Schmieden

from kunstschlossernussbach on 08/18/2017 09:34 PM

Versuchs mal mit einer Autofeder, erst die Form biegen, dann flach ausschmieden, danach Feinarbeiten.
Beim Rundstahl als Ausgangsmaterial ist es einfacher als Flach oder Vierkant.
Viel Spaß und Erfolg.

Schmieden lernt man am Amboß

Reply

TerminalPre...

20, male

Posts: 47

Re: Sichel Schmieden

from TerminalPreppie on 08/19/2017 09:54 AM

Hallo Max,

Rowan Taylor hat eine Videoreihe in der er zeigt wie er eine Sense schmiedet. Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Andi

Reply

Thorkell

41, male

Posts: 262

Re: Sichel Schmieden

from Thorkell on 08/19/2017 10:52 AM

Hi, 

ich biege die Rundung mit hohem Querschnitt schon grob vor und schmiede dann die Schneide an. Dadurch richtet sich das Werkstück immer wieder grade.  Bis zu einem gewissen Grad kannst du übers Horn wieder biegen bis die Schneide droht Falten zu werfen. Dann die weitere Biegung über runterschmieden des Rückens anfangen. Den Prozess mehrfach wiederholen.  
Abhängig vom gewünschten Radius und Größe musst du dich an Materialstärke und Verhältnis zwischen schärfen der Schneide und recken des Rückens rantasten.  

 

Reply

pit03

61, male

Posts: 959

Re: Sichel Schmieden

from pit03 on 08/19/2017 02:43 PM

Hallo Deutz93.

Schau mal hier : http://www.schmiededaseisen.de/forum/sensensichel_fr_linkshnder-10245123-t.html#10245123

Es gab auch mal im WDR Fernsehen einen Bericht vom Freudentahler Sensenhammer wo Sichel geschmiedet wurden . Willi war auch dort zu sefen und zu hören, aber ich finde das nicht mehr. Frag mal Willi!

Der pit03.

Reply

Deutz93

26, male

Posts: 17

Re: Sichel Schmieden

from Deutz93 on 08/19/2017 08:35 PM

Hallo 
Danke für die vielen guten Antworten. Ich habe heute nochmal ein Versuch gestartet und mit eurer Hilfe und Analyse der eigenen Fehler hat es schon sehr gut Funktioniert. Wenn die Sichel fertig ist werde ich auch Bilder davon hochladen. 
Mfg.Max 

Reply

« Back to forum