Selbstgebauter Bandschleifer

31. Januar 2012 um 19:12
Hier mal mein selbstgebauter Bandschleifer beim ersten gelungenen Lauf:

Bandschleifer Part 1

Bandschleifer Part 2

Was haltet ihr davon? Kritik und Lob gerne gesehen.

Gruß Ilja
31. Januar 2012 um 20:08
Hi
Na das schaut doch gut aus,Gehäuse drum und ne auflage und alles wird gut.Wegen der Bandgeschwindigkeit würde ich es mal mit einer kleineren Motorscheibe probieren.Oder du nimmst einen Freqenzumrichter zum regeln.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
31. Januar 2012 um 20:34
Also er läuft, Glückwunsch. Auf Anhieb ist das leider nur selten der Fall. Da ich mir einmal einen ganz ähnlichen Bandschleifer gebaut habe jedoch mal eine Frage. Was willst du damit machen? Fürs Messermachen scheinen einige Benutzer solche Formen für gut zu halten, ich nicht. Ich bevorzuge das Band senkrecht laufend und so dass ich nicht immer am Kontaktrad schleifen muss, aber kann. Das große Antriebsrad kann ich zum Hohlschliff verwenden. An der senkrechten Laufbahn kann ich genau betrachten wo ich was wegschleife. Ich kann mit meiner Auflage auch genau rechtwinklig schleifen. Mein Band kann ich so stellen dass es genau auf der 5cm auflage läuft oder auch etwas übersteht und so einen gerundeten Übergang erzeugt. Mein ganzer Bandschleifer ist aus Alu und V2A. So kann ich kleine oder dünne Teile mit dem Magneten halten ohne an die Laufbahn gezogen zu werden, und das Band bei bedarf mit Wasser benetzen um die beim Schleifen entstehende Hitze etwas zu mildern. Das alles konnte meine alte Version nicht.

Wenn du mit Deinem Bandschleifer zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht. Das ist ja der Vorteil von Selbstbauten. Aber Überdenke mal meine neue Version. Die ist aber auch noch nicht fertig. Es fehlt noch die Auffangwanne für das Arbeiten mit mit Wasser benetztem Schleifband und der Wasserbehälter zum Kühlen und Auffangen des Schleifstaubes.

Hier mal ein Bild: 

IMG_3863.jpg
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012 um 18:19
31. Januar 2012 um 23:40
Naja noch hab ich ihn nicht ausprobiert naaj bis auf des im video. Fehlt ja auch noch n Schleiftisch und so.
1. Februar 2012 um 09:42
Hi,

Ich habe einen ähnlichen Bandschleifer, auch zum Messermachen.
Du kannst dir für deinen Bandschleifer ganz einfach noch eine Flachschleifvorrichtung bauen, dann ist der einzige Vorteil von Klaus´s Bandschleifer die niedrige WerkzeugTIEFE.
Sonst sehe ich ehrlichgesagt keine nennenswerten Vorteile eines Vertikalen Bandschleifers.

Gruß 
1. Februar 2012 um 11:24
@ Maidn
wenn du einmal an einem senkrechten Planteil gearbeitet hast, willst du nie wieder waagerecht schleifen.
Du hast bessere Sicht, die Funken fliegen dir nicht ins Gesicht. Das Werkstück ,wenn du einmal nicht aufpaßt, ebenfalls nicht. Ja, man kann auch das Band von sich weg laufen lassen, aber dann bist du immer am "ziehen" .Deine Körperhaltung ist beim senkrecht arbeiten viel entspannter, da du nicht nach unten drücken musst, sondern von dir weg.


@ redmanilja
auf Kläus mit seiner großen Erfahrung kannst du sicherlich vertrauen. 


Ansonsten Glückwunsch zu deinem ersten geglückten Selbstbau. ich hoffe/glaube von dir werden wir noch einiges zu sehen bekommen.


Mit freundlichem Gruß


Werner        
1. Februar 2012 um 11:45
Bitte lies doch einfach mal genau durch was ich geschrieben habe.

Ich kann an meinem Bandschleifer genauso Senkrecht schleifen, und dennoch ist die Konstruktion eine komplett andere als die von Klaus.
Mein Bandschleifer ist Waagrecht aufgebaut, hat aber eine Auswechselbare Flachschleifvorrichtung, an der ich in jedem gewollten Winkel meinen Anschliff machen kann. Ob 90° zu meiner Körperachse oder wenn ich will auch 45°.
Das ist nichts anderes als Klaus.

Allerdings hat so eine Flachschleifvorrichtung den Vorteil das ich gleich oben und unten des Flachschleiftisches 2 unterschiedliche dicke Rollen habe (2 und 4cm) die ich auch zum Radienschleifen benutzen kann.

Gruß 
1. Februar 2012 um 16:41
Ok Maidn die flchschleifvorichtung (Schleiftisch) kommt noch werd mich dem noch widmen müssen =)
1. Februar 2012 um 18:15
Ich hab mich gestern mit Ilja lange im Chat unterhalten und ihn auch den Schleifvorsatz wie ihn Maidn hat empfohlen, da dazu kein Umbau nötig ist. Hat allerdings immer noch den Nachteil dass wenn das Band mit Wasser benetzt laufen sollte der Brustbereich nass wird. Aber das muss man ja nicht machen. Was die Möglichkeit zum Radienschleifen angeht empfehle ich einen selbstgebauten Schleiftisch für die Ständerbohrmaschine. Da kann ich ohne Aufwand alle möglichen Radien schleifen.

bruska_horizont19.jpg


Da ich jetzt ja Ilja´s Emailadresse richtig abgeschrieben habe hab ich auch mal ein paar interessante Bilder geschickt.


P.S. Die Schleifauflage muss sehr fest, winklig ausgerichtet und stabil sein. Am besten unmagnetisch. Ich finde auch die 2 Rollenversion viel einfacher auszurichten, wenn allerdings ausgerichtet ist hat man warscheinlich nie mehr Probleme damit, bei beiden Versionen.


Und wie gesagt: Jeder muss selbst entscheiden welche Lösung für einem persönlich die beste ist. Ich hatte den gleichen wie Maidn´s erste Version und damit waren sowohl Maidn wie auch ich nicht zufrieden. Versuchs mal mit Maidn´s 2. Version wie in dem Video zu sehen.

Ich habe Vorschläge gegeben und die Gründe dafür. Bin mal gespannt wie Deine Lösung aussehen wird
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012 um 19:18
1. Februar 2012 um 19:28
naja erstmal ne klinge drauf schleifen und dann kann ich schauen.
1. Februar 2012 um 21:07
Und.... ich weiß du hast´s schon gesehen aber weil es noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde: Ein FU am Bandschleifer kann auch eine sehr angenehme Angelegenheit sein.
1. Februar 2012 um 21:09
jou als elektroniker kenn ich die vorzüge eines Fu`s aber die nachteile auch ( preis) XD
2. Februar 2012 um 16:01
Meiner hat 160 € in der Bucht gekostet.
Neue gibts mit ca, 1,5kw für ca. 190 (hatte da einen Link..... find ihn grad nicht)

@Klaus

Die Schleifrollen für die Bohrmaschine kenn ich. Prinzipell echt gut, aber ich finde halt der Preis der Rollen recht hoch, dafür das sie nicht wirklich lange Standzeiten haben. Wo kaufst du die Dinger?

Gruß
2. Februar 2012 um 16:18
Ich kaufe die Dinger über die Großindustrie bei Hoffmann Group. Gute Schleifbänder haben ihren Preis aber dann stimmt auch die Qualität. Ehrlich gesagt reichen mir die jeweils 5 Stück wahrscheinlich die nächsten 3-5 Jahre.
2. Februar 2012 um 16:47
Ernsthaft?
Also ich hatte mal so Teile von Wolfcraft, und da war ein so ein Teil nach fast 2 Messern schon total Stumpf.
Vielleicht muss ich einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren.

Gruß