2. Februar 2012 um 17:02
Versteh das nicht falsch. Ich wollte damit hauptsächlich ausdrücken dass ich die Radienschleifer sehr selten brauche. Aber Wolfcraft höhrt sich doch sehr nach Rollen für die Holzbearbeitung an. Probiers mal mit echter Qualitätsware für Metall. Auch die Geschwindigkeit und Temperatur macht große Unterschiede in der Standzeit.


Ich habe im anderen Forum gelesen dass du Probleme mit statischer Aufladung hast. Schaffe da bitte Abhilfe und nimm das nicht auf die leichte Schulter. Auch Statische Ladungen können gefährlich werden. Ich hab mir auch nie was dabei gedacht wenn ich mal eine anständig gebretzelt bekommen habe, "ist ja nur statisch". Letztes Jahr wurde mein Arbeitskollege übers Wochenende im Krankenhaus behalten weil er nach einem statischen Schlag Herzrythmusstörungen hatte.
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012 um 17:12
2. Februar 2012 um 19:01
Naja 160 für 1,5 kw ich hab aber nen motor mit 2,2kw das kostet dann nomal n ganzes stück mehr. Und joa also radien kann man ja au mit kleineren rollen oder von hand mit der feile machen ^^ bez der statischen ladung du wärst nich der erste der von sowas probleme bekommt z. B. Herzrythmus... Oder sogar tod ja induktion höhrt sich harmlos an aber ich hab schon einige fälle gesehen bei denen jemand durch sowas nimmer heim kam.

Gruß ilja
2. Februar 2012 um 19:33
Wie könnte man das Problem denn lösen? Erden? Wie?
2. Februar 2012 um 20:58
Hallo Leute, 
ich hatte das Problem mit der statischen Aufladung auch, da mein Schleifer auf einer Aluplatte mit Gummipuffern befestigt ist.
ich habe einfach eine kleine Schraubzwinge am Schleiferfuß und der Metallumrahmung von meinem Arbeitstisch verbunden und damit war das Problem behoben.
Ich denke ein Erdungskabel vom Fuß zu einem erdenden Teil sollte auch helfen.
Das mit der statischen Ladung ist erstens nicht ohne und zweitens nervt das ganz schön.

Gruß Rolf 
2. Februar 2012 um 21:53
das was du getan hast is grob gesagt erden =) aber ne gute lösung.  Ach ja Darth danke nomal für die anleitung XD nich ganz danach gebaut aber so ziemlich
2. Februar 2012 um 22:38
Ja klar hab aber das Gehäuse vom Schleifer geerdet, die Aufladung kommt wohl wenn man als Antriebsrad ein Kunststoffrad benutzt so wie ich das gemacht habe.
Der Motor ist bei mir korrekt geerdet, das hatte ich als erstes kontrolliert.

Wenn Dir noch die Anleitung für die Flachschleifvorichtung fehlt kann ich dir mal grob schicken was ich bisher geschrieben
habe. Allerdings fehlen ein paar Bilder oder sind schlechte Qualität.

Gruß
Rolf
2. Februar 2012 um 23:57
ja das wäre net hier meine mail haste ja schon aus m messerforum wo ich dir ma geschrieben hatte