Schweizer Dolch

19. Juni 2012 um 23:20
Moin,
ich habe nun auch endlich mal wieder etwas fertig bekommen.
Schweizer Dolch um 1300 nach dieser Vorlage
Der Dolch ist vollständig aus historischem Raffinierstahl geschmiedet. Der Kern, sowie Parier- und Kaufelemente sind aus Raffinierstahl aus dem 16.Jh., die umlaufend aufgesohlte Schneidleiste ist aus einem Gärbstahl mit ca. 1%C.
Der Griff ist aus Buchsbaum.

Gruß,
Timm

Linksklein.jpg

rechtsklein.jpg

Rueckklein.jpg

Knaufklein.jpg

Parierklein.jpg
Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012 um 23:23, Timm Esemann
19. Juni 2012 um 23:42
Ein sehr schönes Stück.

Gruß Red
20. Juni 2012 um 12:28
Wow Timm,

der sieht richtig spitzenmäßig aus. Das muss ich auf die To-Forge Liste setzen!!

Eindrucksvolle Arbeit!
20. Juni 2012 um 20:16
Hi Timm und alle anderen.

Solch einen Dolch (Schweizer oder auch Nirendolch genannt) habe ich auch mal für einen Kunden geschmiedet.
Jedoch hatte ich eine andere vorlage von Ihm. Ich habe noch 2 Fotos davon jedoch wollte der Kunde Damast haben.



Nr. 2:



Gruß vom pit03.
20. Juni 2012 um 20:57
wirklich tolle Dolche die Ihr beiden da zeigt, gefallen mir beide wirklich ausgesprochen gut!

Tschau Torsten
20. Juni 2012 um 21:07
Moin Pit,
ich erlaube mir eine kleine Ergänzung:
Der Nieren- oder Hodendolch ist eine eigenständige Dolchform, die sich allerdings evtl. aus dem Schweizer Dolch entwickelt hat. Bei Diu Minnezit wird er schön beschrieben.

Hier ein Nachbau des frühesten mir bekannten Hodendolchfundes, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe:
Hamelner Hodendolch

Gruß,
Timm
15. Mai 2013 um 22:25
Hübsch Hübsch....aber warum wird er Hodendolch genannt? Doch nicht etwas aus dem Grund der mir vorschwebt??? Dsa wäre gar fürchterlich!
9. Januar 2016 um 08:08
Hi Alduin,

gib einfach mal Hodendolch bei Google ein, guck Dir die Bilder an.. und davon sind recht viele eindeutig. Die Dolche hießen ob Ihrer Griffform so. Die gabs in verschiedensten, teilweise wohl auch recht detailverliebten Ausführungen. Was ich hierbei sehr schön finde das oft und ja auch gern "pauschal" von dem prüden Mittelalter geredet wird. Hier kommt es wohl auch sehr stark auf den Zeitraum an.. bzw. generell halte ich diese Aussage für recht wackelig.
 Da gibt es auch sehr schöne Funde von Glasdildos etc etc...... Aber das gehört dann doch nicht hierhin ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.