Schokolade

23. September 2011 um 17:46
Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal zeigen, was ich kurz vor den Sommerferien mal geschmiedet habe. Und zwar wurde "Worschdsub" eingeladen, beim Hammerfest am Steffenshammer in Remscheid, mit Kindern zu schmieden. Da ich dieses historische Hammerwerk gerne mal kennenlernen wollte, fragte ich Worschdsub, ob ich ihm nicht helfen könne. Das kam dabei raus:
Schokoloade1.jpg
Die Kinder standen Schlange, bis sie dran kamen, und waren überglücklich, ein Stück selbstgeschmiedeter "Schokolade" mit nach Hause nehmen zu können.
Einige Fotos von der Aktion gibt es hier: Hammerfest
Auf Bild Nr. 8 sind wir beide zu sehen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011 um 17:48, Martin Hartung / DerSchlosser
23. September 2011 um 20:08
Hi Martin
Das Nen ich mal eine witzige Idee,werden mich beim nächsten Kinderfest
Daran erinnern.
LG Didi
23. September 2011 um 20:43
Das Geländer mit den Zangen find ich ja auch mal richtig gut. (Bild 22)
23. September 2011 um 20:55
Sehr Orginell
24. September 2011 um 19:23
Find ich absolut genial
Die müsste man in Originalmaßen schmieden, einpacken und dann Leute aufer Feier hinhalten und nen Stück abbrechen lassen
Super Idee.
26. September 2011 um 20:25
Mann kann eine Schokoladentafel durchaus in Orginalgröße anfertigen.Ich bin dabei wie folgt vorgegeangen:
In ein Materialstück entsprechender Stärke habe ich mit einer 1mm Trennscheibe eine Rille geschliffen, dann das Teil erwärmt und mit dem Schrotbeil eine Kerbung eingeschlagen. Somit konnte ich feststellen um vieviel das Material "wächst" pro Kehlung. Nach einer kleinen Rechenaufgabe, wobei von der Orginalgröße zurückgerechnet, wird erhällt man das Ausgangsmaß. Richtig schön wird das Ganze, wickelt man eine Teil der Tafel mit dünnem Kupferblech oder sehr dünnem Stahlblech ein um so eine aufgerissene Schokoladentafen darzustellen.Vielleicht kauft ja ein Süßwarenladen sowas an.
Gruß
welud
27. September 2011 um 18:31
Da die Kehlungen bei unserer Schokolade nicht sehr tief sind, ist das Stück auch nicht großartig "gewachsen"!
Ich finde, es lässt sich ganz einfach herstellen, und man hat einen super Effekt, wie mir ja auch eure Reaktionen bestätigen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. September 2011 um 20:54
Bin begeistert!

Eine wirklich Tolle Idee. Die greif ich auf. Warum fällt einem das nicht selber ein

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1. Oktober 2011 um 20:26
@scheunenschmied
Zu Deiner Frage:" Warum fällt mir sowas nicht ein?" sein mir ein Hinweis gestattet. Es ist in wirklichkeit nicht so schwierig wie man meint. Mir hat schon oft folgende Aussage geholfen:

"Du musst das Gewöhnliche mit den Ungewöhnlichen verbinden, dann erhälst Du etwas Außergewöhnliches."

Beispiel: eine Büroklammer- das Gewöhnliche, gefertigt in Übergröße, sagen wir mal 4 oder 5 Meter hoch,- das Ungewöhnliche und schon hast Du etwas Außergewöhnliches. Allerdings ist das auch nur eine Büroklammer.
Eine andere Möglichkeit ist es Dinge aus Stahl zu fertigen die im Normalfall aus einem anderen Material bestehen, so zum Beispiel eine Schokoladentafel, eine Pizza, eine Wurst,einen Apfel oder sonstiges. Dies braucht sich nicht auf Lebensmittel beschränken, allerdings ist es hier besonders effektvoll.

Noch eine Möglichkeit besteht darin kleine Sachen groß zu machen, große Sachen klein zu machen und diese dann in Beziehung zu einander zu setzen.
Ich hoffe es hilft Dir, Lass uns teilhaben an Deinen neuen Ideen.
Grüße
welud
14. Oktober 2011 um 19:52
Ey super ich komm nächstes mal auch
Wohne ganz in der nähe
Burscheid

MfG Amonada