Hallo zusammen,

ich bin hier über die Rubrik gestolpert und  gebe mal meine Ambossbeschaffung zum Besten...
Den habe ich vor 10 Jahren geschossen.
Vorher hatte ich als solchen einen gehärteten 40 Kg Block C60 oder ähnliches, es arbeitete sich drauf, für kleine Sachen oder Messerklingen völlig ausreichend aber der Mensch strebt ja nach höherem.
Also Anzeige in der Tageszeitung. Das Echo war ernüchternd, ca 10 Angebote, nach den Telefonaten stellte sich raus, entweder Schrott, oder teurer Schrott oder einfach zu teuer für einen Hobbyisten.
Nach ein paar Tagen hatte ich noch einen verpassten Anruf auf dem Handy, also zurückrufen- mehr der Neugierde wegen.
In einer Industriegemeinde  in der Niederlausitz, Lauta stand einer rum, also ein Amboss.
Beim Telefonat wollte der Eigentümer weder mit Größe, Preis, Beschaffenheit Marke, Alter etc. rausrücken.
Na gut, ich bin im Schichtdienst tätig in Dresden, also einen Termin Sonntag gegen 19:00 Uhr nach der Tagschicht verabredet. Zum Überfluß fing es an dem Tag an zu schneien, so dass aus der normalerweise einen Stunde Fahrzeit Dresden -Lauta locker mal zwei wurden.
Dann die Suche nach der Adresse- Lauta kann riesig sein- gegen 21:15 Uhr war ich dann da. Geklingelt- "Hallo ich bin da wegen dem Amboss..."
!Na dann komm mal mit" sagte der freundliche alte Herr. ca 70 Jahre - und führte mich in die Garage.
Und da stand er dann, 75 Kg, Baujahr 1925, augenscheinlich geschmiedet, gerade Bahn, keine größeren Macken, Flugrost, Horn und Finne intakt. Große Kulleraugen meinerseits...
Ich guckte ihn an, den Amboss, dann den älteren Herrn und fragte nach dem Preis. " Was willste denn geben" hörte ich ihn sagen.
"Autsch" dachte ich," jetzt ist die Gelegenheit alles zu versauen."
Also erzählte ich ihm, dass ich Messer mache, ihn für leichte Sachen brauche, dass ich schon einen passenden Holzklotz habe und und und.
Über den Preis- kein Wort.
Und dann sagte er einfach- "Na was ist, kannste ihn gebrauchen?" "Ja" krächzte ich jammervoll.
" Na dann gib 50 EURO, sagte er"
Ich dachte ich falle in Ohnmacht.
Bei einem EC Automaten hatte ich schon 250 abgehoben, - als Anzahlung und/oder  Dskussionsgrundlage.
Mit ungefähr 300 hätte ich gerechnet. Im Geiste hatte ich schon Argumente zurechtgelegt- und dann das...
Verschämt nahm ich zwei Fuffis und drückte sie ihm in die Hand.
"Für die Frau einen Strauß Blumen und für Dich ein Bierchen extra", meinte ich.
Dann hat er erzählt, dass er den Amboss von seinem Vater hatte, der war Hufschmied und bei ihm stünde er nur im Weg rum. Selber hätte er keine Verwendung mehr dafür. Und - ich solle ihn sorgsam behandeln...

Das Verladen ging relativ einfach, Kofferraum auf, Amboss rein- Kofferraum zu.
Die Fahrt war auch in Ordnung, mein alter 3-er BMW hatte noch nie so eine gute Traktion bei Neuschnee...
Das Ausladen ging erst am nächsten Tag, als ich ihn mit zwei Ratschengurten aus dem Kofferraum gehievt habe. Zwei Haken in die Garagendecke, und dann immer abwechselnd gehoben und gelockert, bis er draußen war. Sch... niedrige Ladekante...
FCK strukturierter Kofferraum...
Zur Zeit kann ich ihn leider nicht nutzen, da ich umgezogen bin und mich erst nach einer neuen Bleibe in Meißen für ihn umsehen muss.
Ert steht behütet in einem Technischen Museum und harrt der Abholung, genau wie meine Feldesse, Marke Eigenbau und diverse Zangen und Hämmer...
Auf jeden Fall hat er mir sehr gute Dienste geleistet- und ich habe ihn immer sorgsam behandelt.

Ich habe jetzt nicht spezielle Fotos vom Amboss gemacht, weil wir wohnen ja seit Februar getrennt, ich habe mal ein bisschen gestöbert aus unserer gemeinsamen Zeit, wo er mal mit ins Bild gehüpft ist...

Viele Grüße, Andreas!

IMG_1524.jpg
  Mit frischer Zange...

IMG_1525.jpg
Dito, als Gedächtnisstütze und beim Justieren der frischen ZangeIMG_1526.jpg

En bisschen Amboss von schräg vorn und frische Zange von den Griffen...IMG_1586.jpg

Mit eigens angefertigtem Schwanenhals, seitliche Spann/ Haltekraft ca 12Kg...


IMG_1703.jpg

Mit Lieblingshammer-respektive Zange und frischem Messerrohling...

IMG_1528.jpg

Und als Unterlage für den Ausklang von schönen Schmiedestunden oder neudeutsch der after forging party...
Das Ding mit der Querstehenden Klinge ist das Provisorium eines Abschrotes, darunter die Reserveklingen aus Federstahl.
Die erste Klinge ist immer noch in Betrieb bzw intakt...