Amboss zu Hause!

16. Oktober 2013 um 19:22
Hallo Experten!

Bei einem Kunden von mir stehen 2 Ambosse rum, wobei einer noch sporadisch in der Lehrwerkstatt zum Bleche richten benützt wird. Der andere war bis heute verschollen, man versprach aber, mir Bescheid zu sagen, wenn er wieder auftaucht.
das war heute der Fall, er könnte sogar für mich in Reichweite sein. Ich bräuchte mal 'ne Preisabschätzung, was ich für einen realistischen Preis bieten soll, falls ich ihn nicht "gratis entsorgen" darf.

Die Kanten sind bei beiden nicht mehr so der Hit, aber bei dem großen ist die Bahn noch einigermaßen eben.
Hier mal ein paar Bilder, leider nur vom Handy. Der Kleine, ca. 110 kg:

IMAG0439.jpg

IMAG0441.jpg

IMAG0443.jpg

IMAG0444.jpg

Der große bringt schätzungsweise um die 200 Kilo auf die Waage, wenn nicht noch mehr:

IMAG0480.jpg

IMAG0481.jpg

IMAG0482.jpg

IMAG0483.jpg

IMAG0484.jpg

Also den großen könnte ich vielleicht abstauben, was haltet ihr davon?
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013 um 22:48, Klopfer
16. Oktober 2013 um 20:39
Der Kleine scheint schwer misshandelt worden zu sein, oder sind die Hörner so original !?!
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
16. Oktober 2013 um 20:47
Schwer misshandelt bzw. "bekloppt" trifft es wohl eher, das Rundhorn ist abgebrochen, beim eckigen Horn bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mit Absicht für die Blechbearbeitung so gestaltet wurde, scheint mir die Haupt-Bedienseite zu sein.
Wenn überhaupt, würde ich sowiso nur den schweren Amboss bekommen, aber das passt dann ja!

Weiß bloß noch nicht, wie ich den transportieren soll, bzw, rein in den Pajero und der Transport ist kein Problem, aber das Rauslupfen wird spannend....
16. Oktober 2013 um 21:06
Hallo,

".....aber das Rauslupfen wird spannend...."

Ein starkes Brett schräg an den Laderaum, und den Amboß an den Hörnern von der Ladefläche langsam "runterwerkeln". Geht im Alleingang auch bei dem von Dir vermuteten Gewicht einwandfrei, und ohne allzu großen Kraftaufwand.....

Grüße

Sebastian
16. Oktober 2013 um 21:38
Hallo Klopfer.
Der Schrottpreis liegt z.z. bei 0,15 €/Kg. 110 Kg. wären dann 16.50€.
Ich würde mal 50,-€ Beiten bei abholung! Eventuell mehr wenn du noch keinen hast. Höchstgrenze ist Dir überlassen .

Der pit03.
16. Oktober 2013 um 21:40
Auch wenn es keine Rolle spielt, kann man davon ausgehen, dass das eckige Horn mit Absicht verändert wurde. Kenne ich selber...man kann dann besser Bleche umklopfen.

Ich würde dir entweder empfehlen eine Holzbohle zu nehmen oder einfach eine Aluleiter, da flutscht der Amboss am besten;)
Musste bei mir auch den Amboss die ganzen Treppen runterhiefen und mit etwas Bedacht, wie man einen Schritt nach dem anderen macht, klappt das auch, jedenfalls bei mir.

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
16. Oktober 2013 um 21:42
Gute Idee!

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber das mit dem "Runterwerkeln" war gut. Ich dachte eher an runterrutschen lassen auf 2 Balken, aber bei dem Gewicht rutscht nix mehr freiwillig, und wenn doch, dann zu schnell, und alle Mann in Deckung...

Und was meint ihr zum Preis? Wenn ich mal ganz vorsichtig mit 50 € loslege, ist das unverschämt, oder eher wohlwollend günstig unter Freunden? Ich hätte auch kein Problem mit 100 €, aber man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen...

EDIT: ...zu lange formuliert, sind ja einige Antworten inzwischen eingetrudelt, Danke!
Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013 um 21:44, Klopfer
17. Oktober 2013 um 00:25
Hmm also ich fänd 50 für den großen ehrlich gesagt zu wenig. Zumindest wenn der Klang gut ist (kein "Scheppern") und eine Kugellagerkugel bzw ein Hammer gut wieder von der Bahn zurück springt. Der Amboss hat auch einen Stauch, was auch ganz nett ist. An manchen Stellen scheinen die Kanten auch gut zu sein. Zum Messerschmieden beispielsweise taugt der Amboss noch ohne weiteres und wenn du dir ein Gesenk zum scharfen Absetzen schmiedest, hast du auch mit den Kanten nicht so Probleme. Den Zustand der Bahn kann ich auf den Bildern nicht so gut beurteilen. Auf einem sieht sie ok aus, auf der anderne wie ein Wellental. Also schau dir die Bahn genau an und klopf mal auf den Amboss. Wenn diese beiden Sachen ok ist würd ich schon 100€ ansetzen, so als freundschaftspreis.
17. Oktober 2013 um 07:11
Ich sag jetzt mal nicht, dass ich für meinen 115kg-Amboss knapp 250€ gelöhnt habe. War natürlich mit Stock, einer Zange und einem Biegegesenk. Zusätzlich musste ich aber noch im Schweiße meines Angesichtes die Bahn neu aufschweißen. Wie du das Ganze verhandelst, liegt nätürlich im Deinem Geschick und ist vom Zustand abhängig. Wie meine Vorredner schon schrieben muss er sauber und klar klingen und der Hammer muss gut rückprallen. Die Ecken kann man aufarbeiten. Ich denke selbst 100€ sind nicht übertrieben (betrachte im Vergleich die Kosten für einen neuen). Wenn du ihn natürlich kostenfrei bekommen kannst, wäre das super.

Ich nehme mal an, dass für dich der kleinere von beiden ausscheidet. Der sieht tatsächlich sehr mitgenommen aus. Der große macht einen guten Eindruck. Man müsste sicher nur die Bahn etwas polieren, damit das Schmiedeergebnis nach was aussieht. 

Zum Transport allein würde ich Dir im Grunde abraten. Wenn der Dir außer Kontrolle gerät, kann was kaputt gehen (ich denke hier eher an Rücken etc. als an den Amboss). Ich habe mir aber zum Bewegen meines Ambosses eine Halterung gebaut (quasi schraubbare Griffe an den Amboss). Damit ließe sich das Ding auch allein tragen. Bei Interesse stelle ich dir ein Foto zur Verfügung, wenn ich heut Nachmittag von Arbeit komme. 

 
17. Oktober 2013 um 10:50
Es ist durchaus üblich 1€ pro Kilo für einen gebrauchten Amboss zu zahlen. Schaut euch mal die Neupreise für einen 250kg an: klick
Daher finde ich 100€ für den grossen ein etwas gewagtes Angebot, aber versuchen kannst Du es ja.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Oktober 2013 um 13:46
Preislich ist schwer was zu sagen, jammern hilft. (meistens..:-)))

zum Rauslupfen: frag in einer Kfz Werkstätte in deiner Nähe um einen Motorlifter. Mit einer Schlaufe oder Ratschgurt geht das super. Manipuliere mein schweres Gerät ausschließlich damit. Auf den Anhänger und wieder herunter ohne Probleme, Punktgenau.

lg
Walter
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013 um 13:47, walter dorfer
18. Oktober 2013 um 23:01
Also ich würde für einen Süddeutschen mit Voramboss und Stauch in perfektem Zustand 3€ pro Kilo zahlen bei ca. 150 Kg. Für deinen bis zu 1,10€ - 1,20€ pro Kilo
Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013 um 23:04
21. Oktober 2013 um 23:14
Hallo Jungs, es gibt gute Neuigkeiten! Ich bekomme den Großen Amboss, und zwar zum Schrottpreis! Manchmal muss man im Leben auch mal Glück haben.
Ich danke euch für eure guten Ratschläge, es war sehr informativ und hilfreich.
Ich werde von meinen Schmiedeübungen auf dem neuen Sportgerät natürlich berichten, als Erstes werden wohl ein paar Zangen entstehen, meine Kombizange vom Baumarkt ist nicht so das Gelbe vom Ei...!
23. Oktober 2013 um 12:29
Na also, wer sagt´s denn ....

Gruß Peter
23. Oktober 2013 um 18:34
Haue es hier mal mit dazu,mein Nachbar könnte in Berlin einen 250er für 250 € bekommen und kann ihn aber nicht gebrauchen,ich aber auch nicht,Zustand ist noch nicht klar,es war schon zu dunkel und richtig Ahnung hat er auch nicht gehabt.

Gruß Maik
Homepage