Schmiedetreffen im Hammerwerk am Blautopf in Blaubeuren

20. Mai 2013 um 21:40
Hallo erst einmal an alle. 


Als ich Ende April eher zufällig im alten Hammerwerk am Blautopf in Blaubeuren zu einer Besichtigung aufschlug, erwartete ich eher ein Museum im klassischem Sinn: "Anschauen aber nicht anfassen."

Ich wurde eines besseren belehrt. Es stellte sich heraus, dass der für dieses Hammerwerk verantwortliche Museumsschmied gerade zugegen war und nach einem kurzem Gespräch fand ich mich auch direkt am altehrwürdigem Schwanzhammer, mit einem warmen Eisen in Händen wieder. Beim Schmieden kam man selbstverständlich ins Gespräch. Man Fachsimpelte und man schwärmte über die alte Technik und genoß den Zauber, den dieser Ort ausstrahlt. 
Im weiteren Gespräch klagte mir dann der Museumsschmied (Andreas Ulbrich) sein Leid, dass sich kaum andere Schmiede in den doch etwas abgelegen liegenden Hammer verirren würden, wenngleich der Besucherstrohm nicht zu knapp bemessen wäre. Trotzdem würde er es sich wünschen, wenn man es einrichten könnte, irgendwann dort einmal ein Schmiedetreffen abhalten zu können.

Ich denke, dem guten Mann kann geholfen werden und dass sage ich nicht nur, weil dieser Mensch bereits unsummen seines eigenen Kapitals in den Erhalt des, der Stadt Blaubeuren gehörenden, Hammerwerks gesteckt hat. Oder der Tatsache, dass er leider keinen Gesellenbrief im Schmiedehandwerk in Händen hält, wenngleich er auch bei seinem Großvater (einem Schmiede- und Hufbeschlagsmeister) eine bald 13 jährige Privatlehre erhalten hat, die leider die HWK nicht anerkennt.
Allein durch seine Einstellung, ist der Mann mehr Schmied, als so manch einer, der dick und fett Kunstschmied über seiner Schweißerwerkstatt stehen hat.  


Die Grundidee ist nächsts Jahr im Sommer ein Schmiedetreffen am malerischem Blautopf aus der Taufe zu heben. Ein gedankliches Geminschaftsprojekt gäbe es auch schon. Die Statue der schönen Lau, die an der Karstquelle steht, braucht einen Kranz auf dem Kopf, sowie einen Käfig, der im Fluss steht. (Was so Legenden halt alles fordern.)


Die Frage an euch nun: Besteht überhaupt Interesse an solch einem Schmiedetreffen und wenn ja, wann würdet ihr so etwas gerne zeitlich einsortiert sehen? Was für Ideen hättet ihr noch, was man machen könnte und was ist eurere Meinung nach von Nöten, um das zu einem unvergesslichem Erlebnis für alle zu machen?


Ich bedanke mich schon vorab. 

Jörg Nuffer               
1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       
20. Mai 2013 um 22:00
BIn auf jeden Fall imnteressiert, ist ja bei mir in der Nähe. Zeitlich müssten wir uns halt unter den interessierten abstimmen damit möglichst viele kommen können. Wusste garnicht dass es in Blaubäuren eine Schmiede gibt.
Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



21. Mai 2013 um 12:51
Hallo

also i wär auch sofort dabei
super Idee

Gruß Stefan
21. Mai 2013 um 19:14
Hallo
also ich wär auch sofort dabei

Gruß Erwin 
22. Mai 2013 um 11:49
Hallo Silver11k,
Gute Ideeeinige haben ja schon ihr Interesse bekundet. Versuch doch den Museumsschmied für das Forum zu gewinnen und organisiere das mit ihm zusammen.

Wir haben ja in Kürze das 1. Forumstreffen der Region Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet, welches auch mehr oder weniger durch "Zufall" entstanden ist.
Vielleicht wird euer Treffen ja das erste der Region Süddeutschland bzw. Württemberg
Unser "Chef " wird sicherlich auch kommen, wenn er sogar den weiten Weg bis Lüdenscheid in Kauf nimmt

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013 um 11:50, Martin Hartung / DerSchlosser
22. Mai 2013 um 17:02
Da würde ich hinfahren. Den Blautopf kenne ich von Kindesbeinen an und es sind etwa eineinhalb Stunden Fahrt von hier aus. Bis dahin habe ich hoffentlich schon das eine oder andere Stück Stahl unter dem Hammer gehabt.
22. Mai 2013 um 21:56
Oberösterreich ist ja fast schon Süddeutschland 
naja 4,5 stunden mit dem Auto laut google...vielleicht.

lg 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

22. Mai 2013 um 22:02

@der Schlosser: Jo den habe ich hier schon hergelockt... leider hat er momentan nur einen recht dürftigen Internetzugang (Handy...Smartphonegelump)...


@Alle anderen:


Also Ziel ist, dass wir mindestens zehn Schmiede zusammenbekommen, damit wir mal Kontakt mit der Stadt Blaubeuren aufnehmen. Wir hoffen, dass wir auf dem Weg evtl. auch etwas Sponsoring von der Stadt erhalten... allerdings müssen, wenn das soweit wäre und spruchreif ist halt auch ein paar Schmiede fest zusagen.


Gruß, Jörg 

1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       
24. Mai 2013 um 09:21
Hallo Allerseits
Da ich selbst ein Schmiedemuseum leite weiß ich wie schön es sein kann andere Schmiede mal im Haus zu haben,
auch wenn es für mich eine lange Reise wäre, würde ich gerne kommen wenn der Termin  nicht zu sehr mit meinen kollidiert ,und da dies ja für das nächste Jahr erst geplant wird kann ich die meisten Termine so setzten das es passt.
Ausserdem wäre es mal Interessant mit einem Kollegen aus Museumsbranche zusammen zukommen.

Lass erst mal das Treffen bei uns stattgefunden haben danach könne wir uns ja mal unterhalten was und wie man diese Veranstaltung organisieren könnte.
LG
Didi

Bremecker Hammer
24. Mai 2013 um 21:21
Ich würd es auch Zeitlich einplanen
3. Juni 2013 um 00:06
wär auch gerne dabei, habe dort mal mit Siegfried Wagner geschmiedet.
Peter
3. Juni 2013 um 13:15
An einem Treffen am Blautopf wäre ich auch sehr interesiert.
3. Juni 2013 um 17:28
Ich würde auch kommen, wenn ich eine Fahrtgelegenheit bekomme!!!
3. Juni 2013 um 21:27
Finde das Treffen ist eine super Idee, würde dich unterstützen.

Gruß
ferrati
6. Juni 2013 um 15:03

Also danke erst einmal für den regen Zuspruch.

Dann wollen wir doch mal sehen, dass wir das für nächstes Jahr irgendwie hinbekommen ;) 

1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."