31. Juli 2014 um 06:57
Dafür sind doch die Ambosse und die MAschinen Hämmer da (für das gute ausschauen) lol lol
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
31. Juli 2014 um 11:41
Ich ziehe meine Absage vorerst nochmal zurück!
Der Schulplan hat sich nochmal geändert und ermöglicht es mir nun doch evtl. frei zu nehmen. Das muss ich allerdings vorher mit meiner Versetzungsstelle abklären. Sobald ich fixe Daten weis melde ich mich nochmal.

Grüße,
Alex
31. Juli 2014 um 13:59
Ich drück dir die Daumen Alex!
31. Juli 2014 um 17:34
@ cydon:

Schmiede sehen generell nicht nur gut sondern sehr gut aus! Aber das wichtigste: Wir sind auch noch Intelligent!
Didi, Klaeus und ich sind da wohl die allerbesten Beispiele!
Deshalb brauchts keine Frauen die nur gut aussehen auf einem Schmiedetreffen!

Gruß

Oli
31. Juli 2014 um 22:02
So hier die Stähle die ich mitbringen kann. Ich bitte euch um verbindliche Zusagen, ich habe keine Lust wieder was zurückbringen zu müssen.
Schreibt mir eine PN mit dem was ihr haben wollt in Stückzahlen und dem Gesamtpreis der Bestellung. (Keine Bestellungen nach dem Motto, ich brauche 3 Meter 75ni8 und 7kg C100)

Folgende Stählen kann ich euch anbieten:

C100 (für Monostahl-Messer oder als graue Damastkomponente):
- 3mm*125mm*1000mm = 15€ (5€/kg, Gewicht 3kg)


1.3505 (1% Kohlenstoff, 1,5% Chrom)
- 4mm*450mm*1500mm - 5€ pro Kilogramm - Gewicht 20kg - also 100€
Er würde auch halbe Platten anbieten, also in diesem Falle:
- 4mm*450mm*750mm - Gewicht 10kg - 50€

 

C80 (0,8% Kohlenstoff)

- 2mm*380*2mm - 5€ pro Kilogramm - Gewicht 8kg - 40€

Er würde auch halbe Platten anbieten, also in diesem Falle:

- 2mm*380mm*750mm - Gewicht 4kg - 20€



75ni8 (helle Damastkomponente):

- 3,0mm*40mm*375mm zu 3,50€ das Stück bzw ebenfalls 10€/kg.

- 1,8mm*350mm*1500mm zu 80€ das Stück bzw. 10€/kg. (Der 75ni8 in 1,8mm Streifen ist leider vergriffen)

Er würde auch halbe Platten anbieten, also in diesem Falle:

- 1,8mm*350mm*750mm zu 40€ das Stück bzw. 10€/kg.

WICHTIG: Alle Platten sind über die Länge nach leicht gebogen. Um daraus Messer herzustellen müsst ihr die Klingenrohlinge leicht richten, mache ich bei meinen Messern auch so.

 

Mfg Pascal

13. August 2014 um 17:46
So Leute, letzte Gelegenheit um Werkzeug vorzubestellen, da ich die Bestellung an Krenzer rausschicken muß.
Wer noch was haben möchte, bitte PN an mich.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. August 2014 um 21:18
Ich bin auch verwundert, Leute, ich dachte ihr wollt Stahl?

Mfg Pascal
13. August 2014 um 22:13
Hallo Freunde
Also zum Stand der Dinge.
Die Maschinen laufen wieder alle, Federhammer ,Lasco und der Fallhammer sind wieder voll einsatzfähig.
Als Bonus haben wir in den letzten Tagen den Kopf des kleinen Schwanzhammers wieder aufgearbeitet und heute montiert .Das mit dem Festkeilen sieht leichter aus als es ist aber dank unserem Senior sieht es gut aus ,das heisst das wir den Schwanzhammer auch benutzen können.Ob der grosse Schwanzhammer bis dahin läuft ist noch abzuwarten schauen wir mal.
1 Tonne Kohle organisiert, 8-9 Feuer stehen zur Verfügung .Essen und Getränke sind geordert .Der Schlafplatz in der Halle wird in den nächsten Tagen vorbereitet und auch der Bruno wird laufen damit es schön warm ist.

So zum Projekt . Ich hatte dem Peter Brunner auf dem Hammer-In eine mögliche Idee vorgestellt .Eine Collage oder einen Baum aus Musiknoten ,ich finde diese Idee schön, jeder kann einen Ton dazu fügen als Symbolik für unser gemeinsames Arbeiten .
Vieleicht könnte ja eine Gruppe einen grossen Notenschlüssel schmieden so 1-1,3Meter hoch,der muss ja nicht aus einem Stück sein, und stellen den auf eine Platte , oben durchstossen wir den Schlüssel mit 5 Löchern und ziehen dann um oder durch den Schlüssel die 5 Striche der Notenlinie aus Rundeisen auf denen wir dann die unterschiedlichen Noten anschweissen können,ich weiss nicht ob wir eine Melodie nehmen oder willkürlich aufbauen sollen das kann ja hier entschieden werden .Dies ist mein Vorschlag ,es schein machbar zu sein.
Lasst hören was ihr davon haltet und ob es umsetzbar ist.Vieleicht gibt es ja einen von euch der eine Zeichnung machen könnte.

Grüsse aus dem Hammer
Der Didi

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014 um 22:16, Dietmar C
13. August 2014 um 22:50
Das klingt mal wieder sehr gut und top organisiert Didi!

Ich kenne mich kaum mit Musik und Noten aus aber die Idee mit der Melodie gefällt mir. Wenn wir uns für eine bestimmte Melodie entscheiden müssten wir nur klären wie viele Noten wir von welcher Art brauchen (soweit ich mich erinnern kann gibt es da Unterschiede, 1/2 1/4 etc.).

Gruß Jonas
13. August 2014 um 23:38
Hallo Leute,
ich werde das erste Mal dabei sein und frage mich, zu welcher Zeit ich beim Bremecker Hammer aufschlagen sollte. Geht's schon  früh morgens los, oder reicht es gegen Samstag Mittag? Wenns früh losgeht, würde ich schon Freitag abend anreisen und müsste dann irgendwo pennen. Da ich nichts mitbringen kann und auch sonst eigentlich mehr zuschauen möchte, könnte ich auch noch die eine oder andere Aufgabe übernehmen um das Orgateam zu unterstützen.
LG Lothar
14. August 2014 um 07:42

So dann an alle ich bin am Freitag auch schon da wer also am Freitag anfahren möchte kann gerne kommen.Der Schlafplatz in der Halle steht natürlich auch zur Verfügung.Hilfe können wir immer gebrauchen.
Am Samstag morgen um 9.30h gemeinsames Frühstück und Vorabgespräch auf das die Spiele beginnen können.

 Oli wenn du es schaffst bring doch bitte von dem Zuckerwasser (süssen Wein)mit.

So bis denn
und bitte sagt Bescheid wenn ihr kommen wollt ist einfacher zu planen ,aber spontane Gäste und Spätentscheider können natürlich auch reinschauen is Klar ne.
Didi
14. August 2014 um 11:02
Hallo Schmiedefreunde,
wenn jemand Bedarf an Specksteinkreide hat, bitte per PN bei mir melden.  Original-Lyra Specksteinkreide zum Selbstkostenpreis
von 2,50 €/ 10er Paket(inkl.MwSt). Muß ich aber bestellen, daher benötige ich genaue Mengen.
Hier noch eine Produktbeschreibung: Naturstein, geschnitten,unpapiert,wischfest & hitzebeständig (bis ca.2000 °C), zum schreiben auf glühendem Eisen, Blech und Stahl,
auch in Verbindung mit Schweißarbeiten verwendbar, Größe: 10 x 10 x 100 mm
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014 um 11:40, Veit Tomczak-Jones(Vitus)
14. August 2014 um 14:57
Wird gemacht!
14. August 2014 um 16:26

Na wenn ihr  schon eine melodie nehmen wollt dann ist doch wohl das naheliegenste die Ambosspolka .Würde wohl schauen ob ich die Noten auftreiben kann.

Amboss Polka   für die die sie nicht kennen 

 

Mit text

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014 um 16:56, Jörg Bluhm
14. August 2014 um 17:51
@Hobbyschmiede:

Melodie???? Amboss-Polka????

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014 um 17:52, Martin Hartung / DerSchlosser