Nachwuchsschmiede-treffen

2. Juli 2013 um 16:59
hallo,
in amerika gibt es ja die youngsmiths aber hier im forum ist mir aufgefallen das es verdammt viele junge schmiede gibt, und so viel vergnügen es mit allen schmieden ist, eine altersgruppe zusammen kommt auch gut!

es geht hier weniger um einen verein, eher darum eine gruppe junger schmiede (so bis 25) zusammenzutrommeln für kleinere schmiedetreffen und erfahrungsaustausch.

doch zuerst wollt ich wissen: wer von euch wäre alles dabei? und hätte august oder september zeit für einen treff? (um sich mal kennenzulernen und zu festigen) wenn wir keine top location finden würde ich jederzeit meine schmiede anbieten, verfügt inzwischen über zwei feste schmiedeplätze, wenns mehr werden kann man auch 1-2 schmiedeplätze (feldesse und tragbarer amboss) mehr im hof aufstellen.



grüße Paul
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013 um 17:00, Pder R
2. Juli 2013 um 18:01
Coole Sache! Wäre auf jeden Fall dabei, wenns in Ordnung ist... Habe zwar kaum Erfahrung aber man wächst ja mit der Zeit  

Gruß Niklas 
2. Juli 2013 um 18:04
Hallo Paul,
Ich wäre gern dabei, hab mir sowas ähnliches auch schonmal gedacht.
Mein Problem ist nur die Entfernung, ich bin an meine Eltern gebunden, deshalb wirds max. 1 Fahrstunde weit entfernt liegen können. Andererseits können wir auch gerne bei mir Arbeiten, ich habe zwar nur meine Schmiede überdacht mit einem Schmiedeplatz, allerdings haben wir einen riesigen Gepflasterten Hof nebendrann (Hühnerstall ) da ist Platz für mit sicherheit 5-8 Schmiedeplätze wenn nicht mehr.
Es ist auch genügend Platz zum Zelten vorhanden, zur not räum ich unser Saunazimmer aus, da passen auch 10 Leute rein... ^^

Ich würde mich sehr Freuen wenn hier was zusammengeht, Location biete ich gerne an^^

Viele Grüße,
Alex
2. Juli 2013 um 18:17
Ich wär auch dabei. Wenn die Termin an einem Samstag oder Sonntag liegen oder der Ort nicht am anderen Ende von Deutschland liegt, hätte ich echt meinen Spaß!

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
2. Juli 2013 um 18:27
Könnten natürlich auch einige Tage in den Herbstferien (wenn die miteinander übereinstimmen) nehmen. Dann könnte man auch mit dem Zug anreisen.
2. Juli 2013 um 18:39
Die Idee finde ich super und wäre auch gerne dabei.
Wenn die Strecke nicht soooo lang ist, dann würde ich mit dem Auto fahren und könnte noch einen 60 kg (?) Amboss mitbringen, sofern benötigt.

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
2. Juli 2013 um 18:40
Wäre auch dabei ;) um was zu lernen
habe aber keine ausrüstung
2. Juli 2013 um 18:47
PS ausrüstung: Wenns bei mir ist hab ich einen 144 Kg Amboss, möglicherweiße nen 50kg Amboss und noch den Vorschlaghammeramboss, das heißt ich hätte 2-3 Ambosse zur verfügung. Hämmer sind genügend da... Material habe ich nur Baustahl (Rundstahl) und Autofedern (Runstahl) sonst nur noch ganz dünnen Flachstahl. Aber ich denke für sowas Ausreichend. Wenns wirklich eng ist, hau ich meinen Kumpel an, der könnte mir noch nen weiteren 50Kg Amboss und ne Gasesse bringen.

Grüße,
Alex
2. Juli 2013 um 19:56

Hey, ich wär auch dabei! Gute idee!

Ich kann jedoch auch nur an Wochenenden und es kommt auch drauf an wo es dann sein wird (bin aus Österreich)
...kann auch einen 60 kg Amboss mitnehmen und natürlich auch Leute am Weg mitnehmen!

Glück Auf!
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013 um 19:57, Tobi
2. Juli 2013 um 20:33
bei mir wäre location ca 15km südlich von baden-baden

allerdings wären hier die möglichkeiten halt wie in der lehrschmiede, 2 x 200kg ambosse, 2 schmiedefeuer, eine bügelsäge, und von fast allen gesenken und hilfshämmern etwas. nur bei handhämmern ist mangel wenn es mehr als 2 leute sind ;)
und optional kann ich aus der kunstschmiede in der nähe noch 2 mittelschwere ambosse (100-150 kg) eine fußbetriebene esse und eine normale größere esse organisieren.

und was die verbindung angeht: von karlsruhe hbf nurnoch ein regio nehmen und man ist da, fahren mehrere zur selben zeit kann ich auch alle mit dem benz abholen, bei 7 sitzen haben da alle platz egal wie viel es werden.

es sollte halt niemand warten müssen bis einer fertig ist ;) ich mags nich wenn mein werkstück kurz vorm fackeln ist und ich warten muss bis ich an den amboss komme^^

edit: material gibts beim stahlhändler ca 300-400m entfernt, kann man zuzweit hinlaufen und 6m stangen holen, sollte es also soweit kommen bescheid sagen das ich sicher gehn kann das es da ist
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013 um 20:35, Pder R
2. Juli 2013 um 20:37
Herbstferien ist so ne Sache ...Aber von der Ausrüstung her ist das top und ich denke mal auch vollkommend ausreichend

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
2. Juli 2013 um 21:08
ich würde halt sagen das wir das auch immer wieder woanders machen, so hats mal weit mal kurz ;)
2. Juli 2013 um 22:10
Hallo zusammen,


wäre auch dabei, Feldschmiede und Amboss könnte ich mitbringen, direkt aus Bühl


Gruß ODMschmied     
2. Juli 2013 um 22:56
Die Idee klingt super! Ich wäre auch gerne dabei nur du wohnst ein bischen weit entfernt Paul 
Über wie viel Tage würde so ein Treffen denn gehen?

Gruß Jonas
3. Juli 2013 um 10:10
Super Idee ... werde zwar im September schon 26, wäre aber gerne dabei. 

Kann leider auch nur an Wochenenden, es sei denn ich weiß früh genug bescheid wegen Urlaub nehmen.

Vielleicht kann ich bis dahin auch einen Amboss mitbringen, klopfe bis jetzt nämlich immer noch auf ner Schiene rum.

Gruß vom Revi