8. Juni 2013 um 23:03
Hallo Timm.

Da natto nun abgesagt hat frage ich dich ob Du auch einen Rennofen baust und fährst? Oder ob Du nur zum Schmieden und treffen kommst. Ich bringe morgen noch etwas Lehm und Eisenerz nach Lüdenscheid zum Bodo bzw. Treffen so das alle interessierten sich mal an einem Rennofenversuch versuchen können!
Kommt Janis auch mit?
Außerdem hat sich die Leiterin der Aussenstelle des LVR Overath zum besuch angeasagt.
Sie ist interessiert an Rennöfen und möchte auch mal einen Rennofenveruch in der aussenstelle Overath nach historischem vorbild durchführen. Link:
Klick.
Und zwar nach diesem Fund. Neuenrade.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013 um 17:16, Martin Hartung / DerSchlosser
9. Juni 2013 um 12:25
Ich bin ja auch total an den Rennöfen interessiert, fürchte aber dass ich dort nicht allzuviel Zeit verbringen kann. Hab mir viel vorgenommen, ich freu mich total.
10. Juni 2013 um 19:10
Ich hab mich mal auf evtl. gesetzt, bin aber relativ sicher, dass ich vorbeikomme :) (Samstags)

Gibt es evtl. jemanden der günstig C100 braucht? Ich könnte wenns zeitlich klappt Platten von 1m*12,5cm*3mm mitbringen.
Sie wiegt 3kg, kosten 5€/kg also 15€.

75ni8 könnte ich auch mitbringen in Streifen von 1,8mm*40*1000 zu 7€ das Stück bzw. 10€/kg.

Die Bleche sind vom Abscheren leicht über die Länge nach gebogen, nur damit ihrs wisst. Muss man dann für Stockremoval Messer gerade Biegen, ist aber kein Problem.

Bitte nur verbindliche Zusagen bzw. Bestellungen, da ich ja in Vorkasse gehen muss und habt Verständnis, dass ich daher auch nicht Riesenmengen mitbringe bzw. vorstrecken kann.

Bestellungen bitte per PN!


Mfg Pascal



Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013 um 19:15, Buchsenklopper
10. Juni 2013 um 19:23
Hallo allerseits
So die UHR tickt.Noch ein paar Tage und es geht los .Unser letzten Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen.
Sowas ,hab für Donnerstagabend noch eine Veranstaltung Aufs Auge gedrückt gekriegt.Aber da muss ich leider durch.Wie ein Berserker 1 Tonne Kohle geschleppt.Ich denke das die reichen werden,mir tun vielleicht  die Füsse weh aber glaube das es das Wert war.
PS.Gutes Wort beim Wettergott einlegen wäre auch nicht schlecht.
Wir sehen uns dann

Gruss Didi
Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013 um 19:53, Dietmar C
10. Juni 2013 um 23:02
Moin,
ansich hatte ich vor lediglich als Besucher zu kommen und nach Möglichkeit mal an den Schwanz- und Fallhämmern rumzuspielen.
Wer hat denn noch vor, einen Rennofen zu fahren? Könnte ja sonst ein Gemeinschaftsprojekt werden. Bitte gebt mal Rückmeldung, ggf. können wir einen Extrathread dazu aufmachen.

Gruß,
Timm
11. Juni 2013 um 00:07
nabend allerseits

So die 10 Sack Lehm sind heute auch gekommen dazu noch die 2 Kübel von Peter das wird locker reichen...
Am Donnerstag hole ich noch die Üton-Steine. Ziegel haben wir auch noch genug. 2 Sorten Erz hat uns der Peter auch noch mitgebracht.

Kommt den jetzt schon jemand am Donnerstag ?

Wer baut denn jetzt außer mir und Raphael noch einen Rennofen ?

Und was braucht ihr noch außer den oben genannten Dingen ? Ich denke da so an Gebläse, Düsen, Rohre, Schläuche usw.
Bitte schickt mir bis Donnerstagmorgen noch eine Wunschliste zu ich werde dann sehen was sich machen lässt.

 

@Jokke

Wann wirst Du mit dem Sand Auftauchen ?

Hast Du schon eine Idee wie wir den dazu kriegen nicht gleich hindurch zu rieseln ?

In Welcher Form ist das Eisen im Sand als Oxyd oder Fe ?

Wenn es als Fe vorliegt bauen wir einen extra Rennofen (sehr niederig)  da es ja dann nicht reduzieren muss...

 





So bis auf Weiteres
Schönen Gruß

Bodo

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013 um 00:26, Bodo
11. Juni 2013 um 19:48
Hachja die Geister die ich rief, ich hätt ja selbst wissen müssen, dass der Stahl begehrt ist :)

Es sind mittlerweile um die 200€ zusammengekommen, die ich nur schwerlich vorstrecken kann. Insofern habe ich eben mit meinem Spezi gesprochen und er gibt mir den Stahl auf Kommission mit, sodass quasi die Bestellung offen ist, ihr könnt also "soviel" ihr wollt bestellen.

Alle bisherigen Bestellungen sind notiert und werden mitgebracht. Bitte nur verbindliche Bestellungen aufgeben.
Ich sage hiermit fest zu zu dem Treffen und werde wohl auf Sonntag dort nächtigen und bis mittags bleiben. Wer also nur Sonntag kommt kann auch bestellen.
11. Juni 2013 um 20:35
Der 75Ni8 ist mir leider zu dünn und für C100 habe ich sowieso keine Verwendung,also bin ich keiner von den Geistern

Gruß Maik
Homepage
11. Juni 2013 um 21:18
Der hat den auch in 3,3mm. Ich meine allerdings nur in grösseren Blechen, da kenne ich die Maße und die Preise nicht. Sollten es Streifen sein, bringe ich davon auch welche mit.
11. Juni 2013 um 22:55
Ich werde zwar keinen Ofen bauen, habe einfach zu wenig Zeit und vor allem zu wenig know how und Ausrüstung hoffe aber viel von euch lernen zu können.

Dies nur um mal zu zeigen dass großes Interesse am Verhütten besteht.
11. Juni 2013 um 23:05
Guten Abend.

Ich habe mal meine Scheune aufgeräumt und ziemlich große Brocken Braunkohle gefunden.
Ich denke sie wiegen so um die 20 kg. So wie sie aus dem Berg kamen.
Könnt ihr Rennofenbauer damit was anfangen? 
Wenn ja, kann ich sie mitbringen.

Liebe Grüße
Björn    
  
12. Juni 2013 um 23:45
Braunkohle neeee da ist Schwefel drin... der geht doch ins Eisen; dann kanstes wegschmeisen
Für Rennöfen nur Holzkohle.

Aber Danke für das Angebot

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Bodo



 
13. Juni 2013 um 21:56
So meld ich mich auch mal zu Wort!

Inzwischen is alles gepackt und vorbereitet! Auch das Projekt steht...

Nur ein kleines Problem haben wir noch... wir bräuchten für Samstag um ca 18 Uhr einen Fernseher auf dem wir Bayern 3 empfangen können, dort kommt ein Bericht in dem Josh (mein Irischer "Wandergeselle") und ich zu sehen sind...
Wär klasse wenn das klappen würde!

Freu mich schon tierisch auf Morgen abend

Bis denn dann
Stück davon
Euer Peter
 
13. Juni 2013 um 22:31
@Hi Peter
Leider hab ich keinen Fernseher am Hammer
Aber ich kann meinen Freund Michael fragen der wohnt 5 min vom Hammer entfernt ob du das dort schauen kannst ,oder wir eine Aufzeichnung machen können.
Gruss Didi

Ich bin sehr gespannt und hoffe das euch das alte Museum gefallen wird .
13. Juni 2013 um 23:15
@DietmarC,
eines weiss ich , mir wird es gefallen.
Ich möchte mich schon im voraus bei allen Organisatoren bedanken für euren Einsatz.
Das wird ein super We.