25 maj 2013 19:46
So, Leute, heute war ich bei Fa. Krenzer und hab den Kofferraum voller Werkzeuge mitgebracht. Beim Forumstreffen könnt ihr dann eure Portmonees leeren, damit ich nicht wieder voll beladen nach Hause muß

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27 maj 2013 08:37
Hallo allerseits

Der Termin rückt immer näher
Wir haben fast alles für das Treffen vorbereitet .

Zum Ablauf, den hab ich mir so Vorgestellt:

Am Samstagmorgen 9.30h Treffen zum Kaffee ,Planen und  kennenlernen ,dann ran an die Feuer.
Mittags Grillgut, Abends Essen aus dem grossen Topf,.  bis 18.00h ist für die Besucher offen , danach gehört das Museum uns.
Für die die hier Übernachten wollen 30m Oberhalb der Schmiede ist die alte Messingwalze die einem Freund von mir gehört .
Dort gibt es eine grosse, saubere, trockene und warme Halle in der man mit Schlafsack oder Feldbett gut eine Nacht verbringen kann .
Wer eine andere Übernachtungsmöglichkeit sucht bitte Melden.
Sonntagmorgen 9.30 h Gemeinsames Frühstück ,es gibt frische Brötchen. Mittags Grilliges essen.

Schön das ihr euch um Namensschilder gekümmert habt das macht es uns leichter wg. dem Essen und der Getränke und
um euch zu erkennen.

Der Klaus unser Senior(über 40 Jahre Freiformschmieden) wird am Fallhammer sein ,d.h. wer mal mit der alten Dame spielen will kann ihn danach fragen.
Und für die Feinmotorigen unter euch, die können sich mal mit dem Feilenhauen beschäftigen ,die Susanne beißt nicht ,meistens!!
Es stehen 1 Tonne Kohle zur Verfügung die sollten reichen,(Leider nur die Südamerikanische ,aber einem Geschenkten Gaul.....)
Wie gesagt mit Peter Broich  seiner mobile Schmiede ,stehen 8 Feuer zur Verfügung.
Ich hoffe sehr das der Obergraben bis dahin repariert ist damit wir auch Wasser für die Schwanzhämmer und die Lüftung haben werden.
Wer selber Stähle mitbringen will ,gut so .Ein bisschen haben wir auch noch da aber man weiss ja nie.
Handschuhe, Schutzbrillen sind da, falls jemand seine eigenen Vergessen haben sollte.

Bitte teilt mir mit (PN) wer hier Übernachten möchte damit ich dies Vorbereiten kann.



Für die Rennofenbauer Terminplanung mit Bodo da ja welche schon vorher kommen wollen.

!!!!Bitte vergesst nicht das ihr in einem Museum seit und es auch "normale" Besucher geben wird die können manchmal
sehr ,naja, nah kommen.Ich sorge zwar für eine Absperrung um die Feuer aber das geht leider nicht an allen Stellen.
Also immer AUGEN AUF!!!!

Hoffentlich komm ich euren Erwartungen nach.
Ich freu mich sehr auf euch ,das wird bestimmt viel Spass machen.

Bitte wer noch Fragen hat raus damit .

Gruss Didi

Senast ändrad: 27 maj 2013 11:24, Dietmar C
29 maj 2013 23:48
Es hat sich noch einer fest gemeldet!

Klick.

Das wird ein Schmiedetreffen der besonderen Art!

Der pit03.
30 maj 2013 07:21
Ein Sebstzugofen ist nicht so einfach,

Moin Bodo,

Rennöfen beinhalten so viele potentielle Fehlerquellen, dass es mir ein Rätsel ist, wie man damit überhaupt Stahl produzieren kann. Ich plane am Donnerstag anzureisen, vielleicht reden wir dann erstmal. Mein Interesse gilt kleinen Öfen, und eine erste Reise möchte ich gern antreten.

Gruß Holger 
5 juni 2013 18:12
Hallo @ all


So Urlaub für Donnerstag und Freitag ist genemigt !!!!

Alle Vorbereitungen liegen in den letzten Zügen.

Ich bin am Donnerstag ab ca 15:00 am Hammer,

ab dann könnt ihr anstürmen, aber wehe ihr bringt schlechtes Wetter mit....

schönen Gruß

Bodo


6 juni 2013 11:47
Da ja nur noch eine gute Woche Zeit ist, hoffe ich, die Organisatoren können noch einen weiteren Teilnehmer an diesem Schmiede-Event verkraften.
6 juni 2013 11:50
Na klar Wolfgang Willkommen zurück in Lüdenscheid

Gruß,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6 juni 2013 12:01
Hallo Martin,
ja, seit 3 Jahren mal wieder in Lüdenscheid.

Ich freu mich schon ein bisschen auf das WE.

Gruß Wolfgang
6 juni 2013 18:26
Hallo Leute, Stand heute: 27 feste und 7 evtl. Zusagen

Didi, hast Du genug zu futtern organisiert?

Die Wetterprognose sieht auch ganz gut aus

Dis dann!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6 juni 2013 20:07
Hallo allerseits
Mann, da kommt ja richtig ins schwitzen und das ohne Feuer .Martin Also zum Futtern ist genug da .
Tags über gibt es gegrilltes mit Beilage ,abends wird uns Stefan im grossen Topf einen Gulasch machen.
wie gesagt Sonntagmorgen erwarte ich euch um 9.00h zum Frühstück habe 80 Brötchen geordert also kein Frühstück ausserhalb.Kaffee wird den ganzen Tag frei fließen.
Getränke sind genug da ,für die fleissigen Verformer stell ich noch Mineralwasser zur Verfügung.
Also ihr könnt mir glauben ,ich hab echtes Lampenfieber, drückt die Daumen das das Wetter gut ist.
Gruss Didi
Senast ändrad: 7 juni 2013 08:00, Dietmar C
6 juni 2013 21:54
Moin,
ich spende für Freitag und Samstag Abend jeweil ein 10l-Fässchen Bier.
Gruß,
Timm
6 juni 2013 22:06
Hallo Didi, Bodo nebst Helfer.

So wie ich das beurteilen kann klappt das schon. Du hast ja schon so einige veranstaltungen am Hammer durchgeführt.
Also Kopf hoch und durch. Ihr seid ein Tean auf das man sich verlassen kann!

Und noch was zur Statistig das war der 100 Beitrag zum Thema .

Upps sehe gerade Timm war schneller .

Timm  kommst Du auch!

Gruß der pit03.

Senast ändrad: 6 juni 2013 22:09, Peter Broich
6 juni 2013 22:27
Hallo Leute ,ich freue mich schon riesig auf dieses Treffen. Wenn alles so läuft wei ich es mir vorstelle werde ich auch schon am Freitag Mittag dort eintreffen, es gibt sicher noch etwas mit anzupacken.

Gruß Achim
6 juni 2013 23:03
Jep, komme Freitag abend!
7 juni 2013 06:48
Ich habe den Mund wohl etwas zu voll genommen, leider schaffe ich es nicht zum Treffen zu kommen:(


Gruß Holger