30. Mai 2020 um 12:38
Hallo Stahlbauer. 

Naja, so ist es ja jetzt. Riesenhaube hab Ich 😁 (Am Anfang  an den Bildern zu sehen) scheinbar funktioniert es aber genau deswegen eben nicht. Ich will mir ja genau aus diesem Grund eine andere Art Haube bauen. 

#Nils 

Sollte glaub Ich auch da an Anfang stehn. 150 cm so rum. 

Gruß Alex 
30. Mai 2020 um 08:00
Achso! Habe den Anfang nicht mitverfolgt.
Wie viel Platz ist denn zwischen Esse und Schornsteinrohr in der Wand (UK)?


Viele Grüße!
  Nils
30. Mai 2020 um 07:51
Hallo Alex,
ich finde dein Rauchfang auch etwas klein, nicht passend zu dem Rohr.
Wenn du Bilder von Alten Schmieden guckst, da sind meistens riesen Trichter verbaut worden.
Hatte bestimmt seine Gründe
Ich habe auch ein 200mm Rohr, einen etwas größern Rauchfang gebaut, der ein wenig als Puffer dient.
Du hast doch Platz an der Wand, da müsste doch was machbar sein...
Grüße Stahlbauer
27. Mai 2020 um 21:42
Guck Mal die Bilder am Anfang. Dafür ist einfach kein Platz. Ich habe kein innen-verlaufendes Schornsteinrohr. Haube ist an der Wand fest und der Schornstein kommt direckt darein. Ich hab quasi nur Aussen-Schornstein. 
27. Mai 2020 um 18:21
Warum musst du draußen montieren? Was spricht gegen eine Montage im Innenraum?
Viele Grüße!
  Nils
26. Mai 2020 um 10:40
Hallo,
ja das ist nur für innen. Sorry, ich hatte Deinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Grüße
Jochen
25. Mai 2020 um 19:42
Das da verweiste ist aber ebenfalls aus Stahl und muss innen Verbaut werden oder nicht? Sonst würde es doch rosten? 

24. Mai 2020 um 22:02
Hallo,
ich habe das Modell auf das Nils verweist bei mir verbaut.
Es fördert in einen 4m 150mm Edelstahl Doppelwandschornstein.
Das Gebläse ist so stark, dass es sogar unten aus dem Wasserablaufröhrchen des Schornsteins drückt, beim Anheizen.
Grüße
Jochen
23. Mai 2020 um 20:47
Also Ich hab jetzt noch mal nachgeguckt. Die Firma Dassler hat einen, der ist aber im Innenbereich zu verbauen. Fällt bei mir schon mal aus.... Das müsste draussen an den Schornstein. 
23. Mai 2020 um 12:10
Oh das ist doch Mal noch bezahlbar. Schau ich mir Mal genauer an! Der Firma schreib ich Mal, sie können bestimmt weiterhelfen. 
Danke für den Tipp 👍🏻👍🏻👍🏻
23. Mai 2020 um 07:33
Moin! Habe selber keinen, aber den mal entdeckt, als ich auf der Suche war für Zugverbesserer bei Holzöfen: klick
Bei Dassler-Ventilatoren ist man für den doppelten Preis im Rennen, die sind aber auch zertifiziert.


Viele Grüße!
  Nils
23. Mai 2020 um 06:23
Guten Morgen. 

Nein hab Ich ehrlich gesagt nicht. Aber so ein Ventilator kostet bei Angele zwischen 1000 und 4000 Euro. Ich glaube mit etwas 2mm Blech bin Ich deutlich günstiger 😁 
Aber Ich bin dankbar für jeden Tip, hast du einen Ventilator der was taugt und günstiger ist? 

Gruß Alex ✌🏼
22. Mai 2020 um 15:28
Hast Du die Kosten für den Umbau mit den Kosten für eine Erweiterung mit Rauchgasventilator verglichen?
Viele Grüße!
  Nils
20. Mai 2020 um 22:30
Nabend 😁✌🏼 

Ich bin spät Abends nochmal schnell ans Zeichenbrett. 
Ich hab noch keine Maße eingetragen usw.... Aber Plan Nummer 2 sieht wie folgt aus: 
(Diesmal mit etwas mehr fließenden Übergängen und "Smok Shelf)
Es gilt wie beim letzten mal, Kritik oder sonstige Hilfen sind gerne willkommen. 

IMG_20200520_221903_1.jpg

Ich wünsche Morgen noch einen schönen Vatertag und viele Grüße. 

Alex ✌🏼
20. Mai 2020 um 07:24
Hallo Leute.... 

Danke für die Antworten, Ich schätze eure Hilfe sehr. 
Ok Ich sehe da ist noch etwas Handlungsbedarf. Ich wollte es halt auch günstig halten. Weil wenns nicht funktioniert, kann ich das Zeug (das Blech kostet ja auch Geld) in die Tonne Werfen. Aber alles klar, Ich stell mich noch mal an mein Zeichenbrett. Das Ergebnis werde Ich wieder hier einstellen. 
Bis dann. 

Gruß Alex