18. Februar 2017 um 18:57
Gibt es eine formel um die riemenlänge zu berechnen?
18. Februar 2017 um 21:55
Ich würd erstmal mit Bandmaß nachmessen, in entsprechender Länge besorgen und dann mit einer Hakenverbindung arbeiten. Da dürfte nachträgliches Kürzen relativ einfach sein.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
19. Februar 2017 um 09:39
Lach mich nicht aus, aber ich habe letztens einfach zwei Koffergurte (lange Gürtel) genommen, bei dem einen die Schnalle abgeschnitten, an das eine Ende des anderen Gurtes genäht, und mit der Schnalle  die am anderen Gurt dran war wieder zugemacht, jetzt habe ich einen Riemen den ich einfach nachziehen kann, wenn er mal ausleiert einfach ein neues Loch in den Gürtel und enger schnallen.
So konnte ich mich auch ums rechnen und messen drücken.
Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen, da ich seitdem nicht geschmiedet habe- die Schule frisst einen auf, und Kohle ist auch alle.
19. Februar 2017 um 09:53
Riemenlänge Onlineberechnung
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
19. Februar 2017 um 13:31
@edgar
Also ein gürtel soll es nun nicht sein edgar, aber wo wenig geld ist, ist die kreativität groß. Daumen hoch dafür.

Wo kann man denn gute riemen kaufen? Angele bietet welche an, aber da bin ich so unbewandert in bezug auf qualität.

@tommi
Danke hatte irgendwo doch son online rechner gesehen, habe den nicht wieder gefunden...
19. Februar 2017 um 16:17
Tag auch,
an den Lederriemen, die ich bisher von der Fa. Angele gesehen hab bzw. auch erstanden habe, kann ich nichts aussetzten.Einwandfrei!
Den Riemen aber nicht zu fest aufspannen. Die Zuschnittlänge ergibt sich wie folgt.

Riemenzuschnittlänge=Umschlingungslänge-Verlustlänge durch die Riemenklammern-Vorspannung.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Riemen meiner Tretesse nur 5-10mm kürzer geschnitten um die benötigte Vorspannung zu erhalten.

Viele Grüße & viel Spaß mit der Tretesse
Jonathan
19. Februar 2017 um 19:32
Zur Frage der Riemen: vielleicht fragst Du hier mal an: Lederriemen

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. Februar 2017 um 20:01
Haste da connections?
19. Februar 2017 um 20:34
Hallo Stefan,

bei Angele brauchst Du Dir wegen der Qualität der Produkte keine Sorgen machen, man wird auch gut beraten und sehr freundlich bedient.
Schmieden lernt man am Amboß

20. Februar 2017 um 10:18
Das wollte ich nicht damit zum ausdruck bringen volker.
Hatte bei angele schon mal gekauft und war durchweg zufrieden.
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017 um 15:32, Stefan
20. Februar 2017 um 11:41
Haste da connections?


nein, bin nur zufällig über die Anzeige gestolpert...

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Februar 2017 um 18:51
So mal einige aufnahmen nach der schönheitskur:)
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017 um 18:52, Stefan
21. Februar 2017 um 19:20
Das sieht doch schonmal super aus!
21. Februar 2017 um 21:35
Hui da hat sich aber wer Muehe gegeben. Ich habe genau die selbe Tretesse, aber war zu Faul sie mal auf "hochglanz" zu bringen. Der Verkaeufer damals war gluecklicher Weise eher der Ledermacher und hat mir auch gleich einen Riemen dazu gemacht, womit sich das Problem schonmal erschlagen hat. Allerdings ist auch bei meiner Esser die Welle (oder ich glaube viel eher die aufgeschraubte Vergroesserung) des Geblaeses etwas krum und eierig. Wenn du also eine Alternative gefunden hast, kannste mir gerne sagen woher oder gleich zwei bestellen ;) 

Es mag 0815 Neunmalklug klingen, aber spare nicht am Oel bei den Buchsen der Welle an der auch das Schwungrad ist. Deine Kniee werden es dir danken ;) Ich bin jedes mal erstaunt wie leicht das gute Stueck geht, wenn ich mal wieder die Oelpumpe gezuegt habe.

Beste Gruesse und viel Spass mit dem schoenen Teil!

Lenni