17. Juni 2016 um 21:59
Hallo Daniel
Wenn es nicht ziehen will, dann braucht man keinen Fön oder so, sondern ein Lockfeuer. Das habe ich auf dem Raddampfer "Kaiser Wilhelm" ab und zu auch gebraucht, wenn der Schornstein bei blöder Wetterlage nicht ziehen wolte. Einfach locker geknültes Zeitungspapier in den Schornstein und anstecken, das flammt schnell auf und dann ziehts meist richtig.

Hallo Jörg
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, hätte ich gern auch die Zeichnung.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
23. August 2012 um 14:54
Wegen mir musst du dir die Arbeit nicht machen. Wenn es dir keine Umstände macht aber gerne!
22. August 2012 um 23:08
Moin daniel ,
hab noch eine Zeichnung für ne esse wenn du willst kopier ich sie dir dann kannst du sie nachbauen.
toastman hat auch schon eine bekommen.
  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
22. August 2012 um 22:05
Ei ei sir! ;D
22. August 2012 um 21:58
Moin,
wie gesagt, biege und dengle dir das Fass im unteren Bereich eckig, dann klappts auch mit der Klappe!
22. August 2012 um 20:29
Werde das dann wahrscheinlich erhitzen (mit Brenner oder so) und dann mit einem Treibhammer nachhelfen...
22. August 2012 um 20:16
Hi Daniel

so und nicht anders.
Nur: Lasche hochklappen wird a bisserl schwierig werden.. da das Faß ja rund und du gegen die Rundung biegen willst. Aber, versuch macht klug, abschneiden und annieten geht immer noch.

lg

Walter. 
22. August 2012 um 16:31
So Leute, leider gehört technisches Zeichnen nicht zu den Talenten, mit denen ich gesegnet bin aber hier mal eine grobe Zeichnung von dem, was ich mir Vorstelle:

Rauchfang_Schemenzeichnung_1_1_von_1.jpg

Denk ihr, es würde sich lohnen, einen Bauversuch nach diesem Modell zu starten?


Gruß
- Daniel
Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012 um 16:31, Daniel Lea
22. August 2012 um 14:47
Ich überlege gerade, wenn ich in das Fass die Öffnung rein schneide, dann mache ich das am besten einfach mit zwei Schnitten von unten und klappe das dann wie eine Lasche hoch, so hätte ich auch gleich das Führungsblech und muss da nicht noch was dran nieten oder schweißen... Werde mal eine kleine Schemazeichnung machen, wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank schonmal für all die hilfreichen Antworten!
22. August 2012 um 10:05
Moin,
bei der Ölfassvariante könntest du den unteren Teil etwas eckig dengeln und ggf. die eckige Form mit Winkeleisen o.ä. stabilisieren. So passt das Teil dann besser auf deine Esse.

Gruß,
Timm
Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012 um 10:23, Timm Esemann
22. August 2012 um 08:38
Hi Daniel.

Hast selber die beste und einfachste Lösung entwickelt: Ölfaß, 60ltr. an der Front aufschneiden, das abfallende Blech oben eingenietet und 2m Lüftungsrohr mit min 200mm dm oben dran, ev. ein Dacherl montieren, fertig. Kannst ja auf der Rückseite ev. noch eine Durchreiche für längere Stücke vorsehen.
Du hast keine störenden Seitenteile oder Füße auf der Esse. Fön etc. ist sowiso geschenkt.
Das alles bekommst für 30 Euronen beim Schrotti deines Vertrauens.
Die Konstruktion in Ybbsitz ist nix anderes, nur eben Profimäßig aufgebaut.
Ist ja auch ein Merkmal eines Schmiedes: altes, bestehendes nicht wegzuwerfen, sondern wieder zu verwenden, so wars halt früher...

lg

Walter
22. August 2012 um 06:45
Moin,
der Willi hat es ganz gut beschrieben.
Ein kleines Holzfeuerchen (trockenes Holz) ist in der Aufwärmphase ganz hilfreich.

MfG Heinz
22. August 2012 um 00:31
Grüß Dich,

bitte kein Rohr unter 150mm verbauen. Die Rohre kannst dir selbst beim Spengler/Flaschner zurecht machen. Dicke spielt dabei nicht so groß die Rolle. Vielleicht hat er ja noch etwas altes von einen Abluftkanal oder Abluftrohr rumliegen. Isolierung hilft Dir beim aufbau der Thermik, für den nötigen Zug und würde ich die unbedingt anbringen.
Bei Dir Reicht ein Rohr von der Decke herab bis kurz über dir Esse, und an einer Seite ein Leitblech hoch bis zum Rauchfang, besser sind zwei Blech zu Eck aufgebaut, aber die müssen nicht direkt auf der Herdplatte aufsitzen.
Bleche gibts beim Stahlhändler öfters mal für nen 10€, da sind "Einpackbleche" für Aluminiumblechpackete oder welche die Sie mit den Stapler rampuniert haben.
Ölfässer bei Bau- Lanmaschinenmechaniker.
Einblasen von Luft in den Kamin bringt nicht immer was, da muß Strömungsgeschwiindigkeit und Rohrvolumen gut passen, ein Fön reicht da nicht aus, Warme Luft hat sehr viel Volumen und braucht deswegen Platz im Kamin, den könnte man, wenn man es berechnen kann, auch konisch mach. Genauso sind Biegungen nicht gut für schnellen Abzug von der Luft und Abgas.

Nun viel Spa0 beim bauen
Reiner
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
21. August 2012 um 23:55
Hi Daniel,

von einem Fön der den Kamin/ das Rohr aufwärmt hab ich noch nie etwas gehört. Ich denke das ist sowieso zu aufwendig und nicht effektiv genug, da ein Fön von seiner Wärmeleistung enfach nicht genug leistet

Ich kenne nur die Methode, dass man anstatt die Essen normal anzuzünden erstmal eine Weile ein kleines Holzfeuer in der Feuerschale brennen lässt. (5-10min)
Das hat den Effekt, dass einerseits die warme aufsteigende Luft sich erstmal einen Weg durch die verhältnismäßig kalte, im Kamin stehende Luft bahnt und sie nach oben rausdrückt. Hierbei staut sich die Warme aufsteigende Luft und schafft es nicht auf Anhieb durchzukommen. Bei einem Holzfeuerchen ist hier der Vorteil, dass die Luft die dann nicht durchs Rohr geht nicht so extrem ungesund und dreckig ist wie dein Schmiedefeuer-Rauch.
Wenn sich dann das Rohr ein bisschen aufgewärmt hat und sich der Kamineffekt verstärkt, dann kannst du anfangen Kohle draufzulegen.

Im Prinzip versucht man also die Phase in der der Rauch/die warme Luft noch nicht vollständig nach oben entweicht mit einem möglichst gesund rauchendem Holzfeuer zu überbrücken.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21. August 2012 um 23:03
Ich überlege gerade, ist denn noch niemand mal auf die Idee gekommen diesen Karmineffekt in Gang zu setzten, indem man mit einem Fön einen heißen Luftström in den Schornstein iduziert? Daran könnte dann der Hitzestrom den Feuers anknüpfen und es könnte schneller ein Karmineffekt entstehen... Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe...

P.S. wo bekomme ich am günstigsten diese Karminrohre?