20. Januar 2013 um 14:12
Eine LKW Bremstrommel kannst du vermutlich nicht mehr tragen können. Das ist das Problem.

Sonst wäre das eine gute Idee und noch stabil dazu.


Gruß Ralf     
20. Januar 2013 um 15:27
Hallo Leute,

Eine LKW Bremstrommel kannst du vermutlich nicht mehr tragen können. Das ist das Problem. Sonst wäre das eine gute Idee und noch stabil dazu. Gruß Ralf

Den Gedanken mit der LKW Bremstrommel hatte ich auch schon mal.

Ich hab da noch eine von liegen.

Hier ein Bild
LKW-Bremstrommel.jpg

Wer das damit mal Versuchen möchte, kann sich das Teil gerne abholen.
Verschicken tu ich's nicht!
Weil das Geschätzte 20- 30kg wiegt.
Durchmesser ca. 400 mm
Höhe ca. 140 mm

Dürfte bei der Größe mit nem ordentlichen Lüfter schon ein Höllenfeuerchen werden.

Oder mit Schamott auskleiden und auf 250- 300 verkleinern.
Dann aber nur für feste Installation, weil man ja nicht immer nen Autokran dabei hat.

Also Mutige voran meldet euch.

Gruß Heinz
20. Januar 2013 um 15:28
Ich hatte nen alten Vorwerk Staubsauger dran

Denkt doch mal an die Umwelt bei dem Stromverbrauch
Homepage
20. Januar 2013 um 17:54
@Maik:

Ich habe vor die gezeigte Esse einfach etwas größer auszulegen, die schamotteplatten einzupassen und dann zu vermörteln. Oder wie du empfiehlst. Die Stampfmasse direkt aufzubringen.
Ich hab leider keine Ahnung wie die Konsistenz dieser Masse auszusehen hat, verarbeitest du Ziegel und Schamotte zu "Staub" oder zu kleineren Bruchstücken? Gehört jetzt nicht mehr ganz zum Thema, ich weiß...

Gruß Martin
20. Januar 2013 um 19:03
@heinz

du spinnst doch....

so n monster kann doch kein mensch wollen
20. Januar 2013 um 21:45
Woraus hast du denn die Nuss bzw. den Ring darum gebaut?

Aus LKW Bemstrommeln lassen sich aber schöne Feuerschlen für Grillabende und Feten bauen
21. Januar 2013 um 13:30
@Klangfettbenutzer
Fugen ausmörteln ist meist nur Kosmetik und hält nicht,lieber sauber einpassen,den rest macht Kohlendreck.

Nur zerstoßen,je nach Wandung eben,mit den größten Brocken kannste schon auf 1/3-1/2 Wandstärke gehen,hast dann ja eigentlich jede Korngröße.
Homepage
21. Januar 2013 um 19:30
Hallo Mickey,
Der Ring ist ein Stück Rohr 50 x 5 mm 50 lang.
Die Nuss, ein Stück Rundstahl 40 mm 40 lang.
Dann so wie auf der Skizze zu sehen ist bearbeitet (gedreht)

Gruß Heinz

@heinz du spinnst doch.... so n monster kann doch kein mensch wollen

@ Moritz
Rechnerisch 17,5 Liter Fassungsvermögen also fast 2 Eimer voll.
Und an das Loch passt ne 3" Luftleitung.
21. Januar 2013 um 21:16
@damastschmied: danke schon mal, wird auf jeden fall bei der Planung berücksichtigt.
22. Januar 2013 um 08:17
@heinz

...ja das könnte grade reichen um sich nen Panzer in 1:1 nachzuschmieden

Mal ehrlich die Bremsscheiben von nem normalen PKW würden normalerweise voll ausreichen.

ca 5cm tief und 20 bis 25 Innendurchmesser... is ja das schon was.

Wie würdest du die Löcher zu machen? Schrauben? Schweißen mit Gußelektrode???

Eigentlich könnte mann die auch offen lassen oder?