17 декабря 2019 г., 20:25
@Micha76


Macheten von Eickhorn, kleiner als 30cm...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
17 декабря 2019 г., 14:35
Machte heißt einfach so etwas wie Hackmesser in Spanisch, sinngemäß einfach als großes Messer zu übersetzen. Also ja auf jeden fall ein großes Messer, das nach der Klingenlänge genau im Mittelbereich von Macheten liegt, 30cm.
17 декабря 2019 г., 14:13
Ein großes Messer? Ist halt schwer abzuschätzen, der Kürbis kann ja 30cm oder 60cm Durchmesser haben. Für eine Machete find ich es ein wenig kurz. Wie lang ist das Schneidwerkzeug denn?
17 декабря 2019 г., 13:48
Ich seh auf dem Bild nur weder eine Machete, noch ein Schwert... oder gucke ich nicht richtig?

Was siehst du denn neben dem Kürbis?
17 декабря 2019 г., 12:17
Ich seh auf dem Bild nur weder eine Machete, noch ein Schwert... oder gucke ich nicht richtig?
17 декабря 2019 г., 10:59
Danke Willy für den Tipp! 


das wird für Macheten und kleine Schwerter wohl nicht reichen

Doch tatsächlich geht das, ein Kukri oder eine Machete sucht es euch aus :


Screenshot_20191217-103158.jpg
Ich entschuldige mich für das schlechte Bild 

Ja es gibt eine weisse Masse die man sogar flüssig vergiessen kann aber das ist kein Gips sondern Feuerbeton. Es gibt auch eine Schamottemasse die man als Guss verwenden kann. Diese wird als Feuerfeste vergossene Negativform bei Bronzegüssen verwendet. Sie muss aber nach vorgeschriebenen Regeln aushärten, trocknen und anschliessend in mehreren Schritten auf die definitive Temp. gebracht werden bevor der Bronzeguss erfolgt.

Genau das hab ich gestern gemacht, kostete aber nur 10€ + 20 für Schamotte Steine. Morgen wird dann zum ersten Mal isoliert und mit neuem Gebläse angefeuert 


Последнее редактирование: 17 декабря 2019 г., 13:47, Felix
14 декабря 2019 г., 23:39
Mir geht's Blendend.  Und bleibe.
14 декабря 2019 г., 22:40
Oli, wir müssen uns doch keine Sorgen um Dich machen?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
14 декабря 2019 г., 22:16
Das glück ist ein rienfich und sucht seines gleichen
ICH WÜNSCHE DIR BEI DER SUCHE ALLES ALLES GUTE
  Gruß Dieter
14 декабря 2019 г., 15:19
Och!
Ich habe mir für den Rest des Jahres Ruhe und Gelassenheit verordnet.
Lächele mittlerweile gelangweilt wenn ich sowas lese. Ich denke dabei an diesen Spitzenklassefilm.
 
Ich mag die Macheten-, Schwerter-, Speere-, Mittelalter-, Wikinger- und Raumschiffschmiede.  Ich kenne Leute die mögen meinen skeptischen Blick beim Zusammentreffen mit Angehörigen dieser Spezies. Also wenn es diese Unterarten nicht gäbe hätten meine Bekannten und Freunde nix mehr zu lachen, mich eingeschlossen!
 
Aber Die Esse hat einen Vorteil! Sollte das nicht klappen fällt zumindest ein Haartrockner ab. Seine Freundin wird sich freuen.
Also eine win-win Situation: Ihr könnt da wieder beherzt löschen vor der Übertragung und irgendwer freut sich über trockene Haare! Und ich kann noch mehrfach die 1000er Marke knacken!
 
Alles gut!
Последнее редактирование: 14 декабря 2019 г., 15:35
14 декабря 2019 г., 9:25
dafür ist Deine Antwort aber relativ friedlich ausgefallen, Oli.
Ich denke auch, bis jetzt gab es genug ernst gemeinte Vorschläge zu dem Thema und es liegt an pfief was raus zu machen oder sich ne halbwegs brauchbare Schmiedeausrüstung zu besorgen. Christoph,Rom, Peter und ich haben Tage und Wochen damit verbracht, solche Beiträge zu lesen,zu bewerten und zum Löschen freizugeben, damit sie  die neue Forenversion nicht von Anfang an wieder zumüllen.
Gruß Manfred
Последнее редактирование: 14 декабря 2019 г., 9:44
14 декабря 2019 г., 8:15
Ich hatte lange überlegt hier was zu schreiben...
 
Filmzitat: Jenny:"Bist Du dumm oder sowas?" Forest: "Dumm ist der, der dummes tut!"

Gruß

Oli
 

Последнее редактирование: 14 декабря 2019 г., 14:37
13 декабря 2019 г., 15:55
@pfief, 

Nimm von mir aus Kalkfreien Lehm, Kalkfrei weil er dir sonst zu schnell wegschmilzt, du findest heraus ob Kalk drin ist wenn du etwas Essig aufgibst. Wenn er leicht schäumt oder kleine Blasen macht ist Kalk drin.
Gips enthält Kalk, bindet ab und der entstehende CO2 lässt ihn platzen.

Also ums kurz zu machen .....deine Konstruktion, wird eine Menge Kohle auf Weissglut bringen genau wie deinen Stahl, aber es gibt bedeutend clevere und billigere Methoden dies zu tun.

Ja es gibt eine weisse Masse die man sogar flüssig vergiessen kann aber das ist kein Gips sondern Feuerbeton. Es gibt auch eine Schamottemasse die man als Guss verwenden kann. Diese wird als Feuerfeste vergossene Negativform bei Bronzegüssen verwendet. Sie muss aber nach vorgeschriebenen Regeln aushärten, trocknen und anschliessend in mehreren Schritten auf die definitive Temp. gebracht werden bevor der Bronzeguss erfolgt.

All diese Materialien kosten evtl. mehr Geld als du, wie ich aus deinen Texten herauslese bereit bist auszugeben. 

Ich bleibe also dabei.... Baue dir eine einfache Seitenwindesse und fange an zu Schmieden.


Gruss Rom.







 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
13 декабря 2019 г., 13:22
Ps. Ich schmiede auf einem Vorschlaghammer-Kopf mit einem abgerundeten Steinmetz Fäustel, auf diesem Level bewege ich mich


das wird für Macheten und kleine Schwerter wohl nicht reichen

meine Empfehlung: kauf Dir nen ordentlichen Amboss

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13 декабря 2019 г., 13:03
Gips ist eine ganz dumme Idee, weil: enthält Wasser, das bei höheren Temperaturen schlagartig verdampft und Schrapnell durch die Gegend schickt. Lehm oder abgemagerter Ton sind weitaus besser geeignet. 

Ein anderes gut funktionierendes System ist übrigens die "Washtub Forge", die sich ursprünglich Tim Lively ausgedacht hat.

Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.