DIY-Kohleschmiede nach individuellen Bedürfnissen

4. März 2020 um 10:34

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es doch ein paar Tage mehr als ein paar Tage gedauert - aber so ist es nun einmal bei Hobby-Projekten. Nachdem ich über 30 Jahre dem Feuer den Rücken gekehrt hatte, brauchte ich dann jetzt doch wieder eine Esse... und sie sollte meine ganz speziellen Anforderungen erfüllen:

  • sie sollte leicht und mobil sein
  • natürlich auch robust und langlebig
  • flexibel und gut dosierbar in der Luftführung
  • sowohl mit Netzstrom, wie auch mit Batterie arbeiten
  • dennoch genug Hitze zum Feuerschweißen bringen
  • wahlweise mit Holzkohle oder Koks &Co funktionieren
  • wirksamen Funkenschutz (für Holzkohle) haben

da man so etwas nicht in der Bucht, geschweige im Handel findet... und außerdem 4-500 Euro für einen Kompromiss "Feldesse" auch nicht ohne sind, blieb nur ein Eigenbau.

Ein Stahlrahmen sollte ein Bett aus Schamott-Steinen tragen, der Wind von unten durch Wasserrohr, Kugelhahn und regelbarem Lüfter kommen, genug Halterungen und Ablagemöglichkeiten für Zangen, Schürhaken &Co haben... eben ganz mobil.

 

Zunächst habe ich die Grundplatte zugesägt, die Winddüse ausgearbeitet und angepasst...

...und anschließend die Seitenteile gefertigt:

 

Im Anschluss entstand der Stahlrahmen und um ihn herum die Esse aus Schrott, den ich auf dem Hof noch gefunden habe:

 

Als Lüfter fungiert ein Gleichstrom-Axial-Lüfter aus einem Fön (samt Gehäuse ohne Heizdrähte), der mit 12 Volt Gleichstrom die perfekte "Maximaldrehzahl" erreicht, ohne extrem laut zu sein, aber das Feuer ausreichend belüftet. Angetrieben wird er von einem Netzteil oder wahlweise Batterien/Akkus und einem Eigenbau-Transistor-Regler:

 

Die Schamott-Steine habe ich dann mit Kessel-Kit anstatt Feuer-Mörtel eingesetzt (bisher nur ein einziger feiner Riss - vielleicht ersetze ich den später doch durch Feuer-Beton):

 

Den anfangs erwähnten Funkenschutz habe ich aus feinem V2A Draht angefertigt - auch dieser hält bisher hervorragend und ermöglicht mir das Schmieden auch in der "Nähe" von brennbaren Materialien:

 

und (vorläufig) fertig ist die Esse:

 

Rückfragen, Kritik, oder Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen - nobody is perfect - die ersten kleinen Arbeiten wie Zangen, Schürhaken &Co und ein Schloss für eine Raufe sind bereits entstanden und die Esse hat dafür hervorragend funktioniert...

7. März 2020 um 11:46
Hi Sysopa,
sehr schön gefällt mir . wie entfernst du Schlacke bei Kohlenbetrieb?

Gruß
Thomas (Ferrati)