11. Juli 2017 um 05:02
Hallo Jeremias,
Für den Eigenbau findest Du Gebläse und Feuerschüsseln bei Ebay oder noch besser Ebay Kleinanzeigen aber warum kaufst Du dann nicht eine komplette Feldesse, dazu gibt es noch mehr Angebote und zwar recht günstig.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
13. Juli 2017 um 00:53
Hallo Gravedigger,
Leider gibt es bei mir in der Umgebung keine Angebote dazu. In D gibts da viele Sachen das hab ich auch schon gesehen. Nur verwandeln sich diese günstigen Sachen mit dem nötigen weiten Transport in uninteressante Sachen. Gerade bei einer ganzen Feldesse würde das ganz schön was kosten. Da wär ich bei Angele noch halbwegs günstig mit 60€ Versand.

Was haltet ihr von den Daten dieses Lüfters?
https://foest.eu/index.php?main_page=product_info&cPath=1_7&products_id=297


                                     
13. Juli 2017 um 06:32
Diesen Lüfter verwende ich auch, der ist OK.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
18. Juli 2017 um 23:04
Ich habe mich jetzt dazu entschieden selbst eine Esse zu bauen. 
Die Feuerschüssel ist fertig zugeschnitten und gebohrt. Wird dann mit Elektrode geschweißt.
Die Bohrungen sind 10mm, was haltet Ihr von dem Lochbild? Maße sind alle nach Auge, keine Vorlage.



Feuerschuessel.jpg
                                     
18. Juli 2017 um 23:22
Servus,

sieht gut aus!

Ich hab wesentlich bescheidener angefangen und sie funzt immer noch hervorragend!
Siehe Barhockeresse in meiner Galerie!

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

19. Juli 2017 um 01:29
servus Joeman.
sieht ja ganz gut aus.  Du wirsd allerdings ein Problem haben: Dir wird anfallende Schlacke die Bohrungen verstopfen. Wie willsd die immerwieder reinigen? Bei Sclackefaust etc kein Problem, bei Bohrungen schon. Daher sind auch Langfeuer problematisch.

lG

Walter
19. Juli 2017 um 06:16
Dir wird anfallende Schlacke die Bohrungen verstopfen. Wie willsd die immerwieder reinigen?

Gutes Argument. Meine erste Selbstbau-Bremstrommel-Esse hatte auch eine Lochplatte als Luftdurchlass. Ich hatte damals glaube ich 8mm Löcher. Im Normalfall hat sich die Schlacke auf den Löchern gesammelt, es kam aber auch vor, dass sie in die Löcher gelaufen ist. Hieß hier Platte rausnehmen, versuchen die Löcher wieder freizuhämmern. Wenn das nicht ging, war das Loch verloren (aufbohren zwecklos bzw. sehr verschleißintensiv. Wobei ich es nicht mit Steinbohrern und Schlag probiert habe, wie mir gerade auffällt). Außerdem solltest du überlegen, eine Abdeckplatte zu fertigen, mit der Du bei Bedarf einen Teil der Löcher abdeckst. Ein Langfeuer brauchst du in den seltensten Fällen. Außerdem ist dann ja auch der Brennstoffverbrauch sehr hoch.

Ansonsten nettes Projekt! Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!
19. Juli 2017 um 07:15
Hallo,
das sieht ganz gut aus, aber es sind etwas zu viele Löcher...
Wenn du 6 bis 8 Löcher im Kreis bohrst ca. 50mm reicht das aus...

Um so mehr Löcher um so mehr Luft.
Du bekommst mit so vielen Löchern kein schönes Feuer hin...

Grüße...
19. Juli 2017 um 16:15
Ich habe mir gedacht eines der beiden 8er Lochbilder abzudecken. 
Bzgl. Schlacke habe ich mir gedacht ich könnte die Bodenplatte vor dem schweißen rund um mit der Flex nach außen abfallend schleifen. Dann würde die Schlacke sich außen sammeln? Denke ich da richtig?
Hab ich mal bei einer fertig zu kaufenden Feuerdchüssel hier im Forum gesehen.

                                     
19. Juli 2017 um 17:40
Die gekauften Essen sind nicht ohne Grund mit einer Feuerschüssel aus Guß hergestellt, auf Dauer wirst Du die Entscheidung selbst zu bauen bereuen,  bei einer gekauften Esse mit Schlackefaust hast Du auch weniger Probleme den Schlackenring zu entfernen.
Wenn Du davon ausgehst daß Du mit einem Selbstbau billiger wegkommst kann ich die Motivation verstehen, aber auf Dauer günstiger wird es nicht sein.

Dennoch möchte ich Dir ein paar Tipps zum selbsbau geben.

Die Schlacke bildet sich am Einblas, wenn Du die Schlacke  gleich dann entfernst wenn Du einen schwächeren Luftstrom  bemerkst sehe ich da wenig Schwierigkeiten auf Dich zukommen.
Bei Bedarf kannst Du die Feuerschüssel mit Feuerfesten Steinen verkleinern und ein Teil der Löcher abdecken.
Die Löcher sind zu groß, 6 mm hätten gereicht, aber wenn Du es so lassen willst kannst Du eine kleinere Platte als Verschleißplatte auflegen.

Schmieden lernt man am Amboß

19. Juli 2017 um 18:01
Als es bei mir losging, war überhaupt nicht davon auszugehen, daß ich das Hobby weiterverfolge.
Daher die schnelle und billige Lösung mit 10er Flacheisen und ca. 10 Löchern im Umkreis von ca. 80mm mit unterschiedlichen Ø 6 - 8 mm. Hab später sogar noch n paar 6er reingeschummelt. Seit nunmehr min. ca. 50-60 Betriebsstunden zeigt die Platte keinerlei Verschleißerscheinungen (normaler Baustahl). Die Schlacke läßt sich problemlos entfernen und sollte sich mal das ein oder andere Loch zugesetzt haben, läßt es sich ohne Mühe durchstehen. Es gibt an keiner Stelle Anhaftungen.
Auch wenn ich in kürze ein Profifeuer in meine Werkstatt stelle (hab keinen Kamin und die bisherige hab ich im Freien benutzt) würde ich das wieder machen. Meine Mobilesse werd ich auf alle Fälle behalten.
Volker - nur zu schade, daß ich Dir meinen Eigenbau damals nicht vorführen konnte, weil meine elektrisch betrieben wird, drum mußte die Feldesse herhalten.

@Joemann - die Löcher würde ich durch ein Flacheisen, das von unten geführt ist durch einschieben begrenzen. Du könntest die Esse im handumdrehen zum "Langfeuer" machen.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017 um 18:03, Holledauer
19. Juli 2017 um 21:36
SANY0281.jpg
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

21. Juli 2017 um 10:29
Wartet, es fällt mir erst jetzt ein- letztens sah ich ein YT- Video wo einer eine, wie ich finde, sehr nette Eigenbau- Feldesse vorstellte!
Wäre das hier nix für dich? : Klick mich!  
Hoffe, ich konnte helfen.
VG, Edgar
22. Juli 2017 um 11:54
Hallo zusammen

Die Löcher sehen bei meinem  Bremstrommel-Eigenbau 1:1 aus wie beim Holledauer! Die hat nun auch schon etliche Stunden auf dem Buckel und mit der Schlacke gab es bisher auch keine Probleme  ! Das kommt wohl auch auf die Kohle an .Was mir aber nicht gefällt in diesen Videos ,ist das Gebastel mit den Kunstoffschläuchen den Staubsaugern und dem Klebband !Das Gebläse von einem Zentralheizungsbrenner funktioniert gut und kostet nichts ,lässt sich fix montieren ,bringt ausreichend Luft und lässt sich mit der eingebauten Klappe sehr gut regulieren !Das soll keine Kritik oder Beleidigung  sein,nur als konstruktive  Anregung !

Gruss Heinz
Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017 um 11:57, Welder
22. Juli 2017 um 18:19
Hab ich grad beim schmoekern im digitalen "Politechnischen Journal"gefunden! (Da such ich immer was vergessenes Praktisches fuer Steampunk Nachbauten) Ein neues amerikanisches Schmiedegeblaese System Schweickhart, genannt "Feuerwolf" von 1901, waer mal einen Nachbau wert- oder weiss einer warum es sich nicht verbreitet hat?tx316389a.png
Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!