Welche Feuerschüsselgröße

9. November 2012 um 22:06
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob wir das Thema schon hatten.

Ich möchte ein wenig aufrüsten und dafür ist meine Feldesse einfach zu klein und ruckelt zu sehr. Ich bin also auf der Suche nach einer 220V Kohlenesse, mit der 3-4 kg Damastpackete und 50er Vierkant kein Problem sind. Was würdet ihr als Maße für die Feuerschüssel empfehlen?
11. November 2012 um 14:04
hi aeglos,

wenn ich nochmal Feuerschüsseln einbauen müßte in meiner Schmiede, würde ich die ganz auf meine Bedürfnisse anpassen... Also so das häufigste Werkstück bzw. die Größe + 10 cm drumrum. Dann würde ich mir allerdings auch die Feuerschüssel selber herstellen und ein ggf. mir eine Regenerative Feuerschüssel bauen. Also eine Feuerschüssel die durch den 'Wind gekühlt wird (also die Ventilationsluft). Dadurch vermindert man den Verschleiß an der Schüssel. Als Material würde ich 8-10mm Platten aus Thermocut Stahl nehmen und verschweißen. Dieser Stahl ist für Schneidanlagen entwickelt, wird häufig verwendet, und verformt sich wenig bei thermischer Belastung. Somit kann man sich recht bequem via CAD Programm eine Zeichnung von der Esse erstellen, die Teile auslasern lassen, und dann verschweißt man das Ganze. Durch die Zeichnung wäre es dann auch ggf. reproduzierbar für Nachbauten oder Ersatzteile...........

So würde ich das machen.. wenn ich müßte
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.