Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

13. August 2011 um 06:50
Hallo zusammen,

ich möchte einige Ideen für das Schmieden bei einer Veranstaltung sammeln. Mir fallen zwar einige Sachen ein, trotzdem sind Ideen anderer hilfreich. Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es sollten Gegenstände sein, deren Herstellung nicht all zu lange dauern. Zur Verfügung steht mir der Amboss und ein kleiner Schraubstock. Kein Zuschläger vorhanden.

Bitte um eure Vorschläge, Ideen und oder Erfahrungen mit dem Schmieden auf Veranstaltungen.

Vielen Dank!

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. August 2011 um 08:28
Hallöchen

Bin auf "Mittelaltermärkten" unterwegs,schmieden tue ich nur wenn es verlangt wird oder wenn es sonst zu langweilig wird oder ich Bock habe.

Was aber schnell auffällt,wenn die Stücke zu lange dauern oder mehrere Hitzen brauchen,dauert es den Leuten zu lange,obwohl solche Leute sind auch eher Dummschwätzer und/oder Galileo und Co. anseher und auch noch das glauben was da ihnen vorgesetzt wird.
Bestes Beispiel ist auch letztes ein Mädchen ca.12 Jahre,fragt,was machst du da,ich sagte,einen Funkenschläger und führte es mit einem fertigen vor mit Zunder aus verkohltem Bauwollstoff,dann machte ich mit dem weiter den ich angefangen hatte und promt fragte das Mädchen,was machst du da:rolleyes:.

Als wenn du kleine Sachen machst,solltest du mehrere Stücke im Feuer haben mit den einzelnen Schritten.

Ich Baue mir gerade eine Antike Gasesse,da ja die Leute keine 5 min. zum zusehen haben und sich nicht alleine Gedanken machen können was da gerade am entstehen ist und mit der Gasesse geht die ganze Sache etwas entspannter.
Keine Angst,die Esse werde ich wenn sie so funktioniert auch hier vorstellen,sie ist ohne Feuerfestbeton und Keramikfasermatte.

Ich mache auf Märkten meist Löffel mit Spicker oder 2 Zinken,Gabeln,Funkenschläger,Bodkin-Feilspitzen/Bolzen oder tordierte S-Harken.

Gruß Maik
Homepage
13. August 2011 um 09:37
Ein Schmied hier aus meiner Gegend schmiedet große Nägel bei denen er die Spitze zur Öse biegt und in den Kopf den Namen der Kinder einschlägt. Faden durch Anhänger fertig. Da fragt kein Kind was er da macht, nur wann seins denn endlich fertig ist:D


Oder sowas:

Pferdekopf in einer Hitze
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011 um 10:07
13. August 2011 um 18:54
Da kenne ich jemanden der Schmied im Freilichmuseum ist,wenn den einer fragt Antwortet er: Verschluß für einen Gänsearsch.

Gruß Maik
Homepage
14. August 2011 um 20:34
Hallo, wir gehen zwei, drei mal im Jahr Schauschmieden auf Veranstaltungen in unserer Nähe (keine Mittelaltermärkte) um uns zu präsentieren, als Werbeveranstaltung. Ich versuche Dinge zu fertigen die nicht zu lane dauern. So zum Beispiel Flaschenöffner in verschiedenen Varianten, Korkenzieher, Feuerhaken, Hufeisen, Blätter zum Umhängen, Knoten als Schlüsselanhänger, Stäbe als Rankhilfe, Drachenkopf, Armreifen, Ringe (z.B. aus Hufnägeln).
Grüße welud
14. August 2011 um 20:54
Hallo, 
Als ich mit Cees Pronk, seiner Tochter und Paul Klaasen im Mai bei der Schmiedeausstellung in der Gartenschau Kaiserslautern beim Kinderschmieden geholfen hab, haben wir immer die Kinder mit zuschlagen lassen (mit 500 g Hämmern ). Wir haben immer die Anweisungen gegeben und bei den kleineren etwas nachgeholfen. Meistens wollten die Kinder kleine Anhänger die mit der Messingbürste gebürstet wurden.

5mm Rundstahl spitzen, einrollen und ne Öse biegen --> ist ne Sache von 5 bis 10 min.

Die ganze Aktion ging 4 Tage lang von morgens bis abends. Danach konnte ich zwar keine Schneckenanhänger mehr sehen aber die Reaktion der Kinder etwas handfestes, goldenes, glitzerndes "selbst" zu machen und danach in den Händen zu halten war schon schön.

Gruß Felix 
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
16. August 2011 um 10:44

nette Idee, wir suchen auch immer noch Sachen die man schnell machen kann.

 Bisher ham wir gemacht und ist geplant:

-Bockhornhaken (siehe meine Fotos).

-Rankhilfen

-Nägel & Wandhaken

 

 

 

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011 um 10:49, XXX
18. August 2011 um 19:28
Hallo zusammen,

Hier meine Mustertafel, alles aus 8 bzw. 6 mm rund:
Mustertafel2.jpg

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. August 2011 um 09:02
@Der Schlosser

Ich hoffe das Messermuster ist dann nicht aus Baustahl.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011 um 09:03, Maik Schnitzer
19. August 2011 um 12:20
@Damastschmied: Warum nicht? Es soll ja kein funktionsfähiges Messer sein, sondern ein Schmiedeübungs- bzw. Anschauungsobjekt.
Wenn aus härtbarem Stahl, dann aber, meiner Meinung nach, nicht für Kinder

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. August 2011 um 19:58
Danke für die eingebrachten Ideen und Anregungen.

Bitte auch weiterhin eure Erfahrungen usw. posten. Es wird doch noch einige geben die irgendwann "ins kalte Wasser springen" und ihr können öffentlich demonstrieren

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
9. September 2011 um 21:45
Ich hab mir überlegt, ob ein eigenständiges Thema betreffend "Gegenstände für das Schauschmieden" interessant wäre. Einiges hab ich vor kurzem gefertigt.

Jeder kann dann ein oder mehrere Bilder reinstellen und eine kurze Erklärung abgeben.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
9. September 2011 um 22:36
Na das wäre doch das gleiche Thema wie dieses hier :)
Es fehlen nur die Bilder, die könnten die einzelnen Post-Ersteller selbst nachreichen bzw. es können ja jederzeit welche angehängt werden. (Falls ihr nicht wisst wie das funktioniert, kontaktiert mich und ich stelle die Bilder dann rein.)
Bei Bedarf kann ich gerne den Thread-Titel ändern aber lassen wir es doch erstmal hierbei und häng dann deine Fotos gerne hier unten dran.

Mfg Pascal
11. September 2011 um 14:56
Hier sind meine Ideen zum Thema

Gruß



Flaschenoeffner.jpgFlaschenoeffner1.jpgNaegel4.jpgSchluesselanhaenger-1.jpgSchluesselanhaenger_Pferd_Drache-1.jpg

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1. Dezember 2011 um 20:49
War grad auf so einen Weihnachtsmarkt in einem Wald, ohne Schnee. Viel Komerz, ein Paar Handwerker waren auch da, darunter auch ein Schmied. Der hat kleine Blätter geschmiedet, Stengel dann umgebogen, Messingbürste, Lederband dran und fertig war der Halsschmuck. Dauerte 5 Minuten.
Dazu erzählte er die Geschichte "Jeder ist seines Glückes Schmied".
Das Blatt ist ein Glückblatt, und bringt 4 Jahre Glück. Dann soll es weitergegeben werden. Wenn man sich etwas ganz besonders wünscht (Kein Geld, Auto, Haus) soll man das Blatt länger in die Hand nehmen bis es Körpertemeratur annimmt und dann geht der Wunsch in Erfüllung.

Handyfoto

 

Uploaded with ImageShack.us

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011 um 21:29, subba