2 Lagen Stahl verschmieden?

27. September 2015 um 22:22
Hallo Gemeinde 

Ich möchte das erste mal schmieden und es soll ein Messer werden. Dazu habe ich mir c100 Stahl geholt, welches ich abwr leider nur in 4mm und 3mm bekommen habe.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es möglich wäre einfach 2 Lagen 4mm auf 6mm zu schmieden, bzw. 3 Lagen mit 3mm. Ähnlich wie beim Damast, nur eben nicht mit unzähligen Schichten. 

Das Problem ist, ich habe kein Borax und möchte mir für die einmalige Aktion keines zulegen.

Ich habe gelesen, das das ohne Lufteinschluss gut gehen soll. Ich würde die Lagen an den Berührungsflächen  blank schleifen und Luftdicht mittels WIG verschweißen. 

Ginge das?

Grüße
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015 um 19:07, Martin Hartung / DerSchlosser
27. September 2015 um 22:37
Nach meinem Geschmack nimmst Du Dir da ein bisschen viel auf einmal vor. Verschweissen, Messer schmieden...

Wenn ich so an meine ersten Schmiedeversuche denke, und was da alles schief gegangen ist....au Backe. Nicht heiss genug, viel zu heiß, Eisen verbrannt, Schmiedestück durch eigene Doofheit vermurkst, nicht fest genug zugeschlagen, viel zu fest draufgepölt, usw. Hat gedauert, bis ich die goldene Mitte gefunden habe und manchmal suche ich sie immer noch.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur unbegabt.
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015 um 22:39, Holger H.
27. September 2015 um 22:43
Hallo auch.

Erst mal willkommen im Forun.
Verschmieden kanste beide Stahlsorten! Ähnlich wie Damast ist aber ein verschweißen der Stähle.
Nimm den c100 und Schmied mal ein Messer. Alles andere dan demnächt.
Wie Blechbaron schon sagt.

Der pit03.
27. September 2015 um 23:03
Ich empfehle: Vernieten unter Vakuum oder in Schutzgasmantel! Wenn Du warmnietest wird die Verbindung sogar dicht! Und durch das Schutzgas/ die fehlende Luft verzundert auch nix!

Und wenn Du die Stahlstücke vorher auf 3mm bringst kommst auch auf 6mm!
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015 um 23:10
27. September 2015 um 23:28
Zu dem, was Blechbaron und Pit geschrieben haben, kommt noch eines: Wenn dir 4mm C100 nicht ausreichen, willst du kein Messer schmieden, sondern einen Prügel. Dafür reicht ein Stück Blattfeder. C100 ist dafür relativ ungeeignet und viel zu schade.

Ansonsten geht deine geschilderte Vorgehensweise. Dann musst du das Paket nur noch heiß machen und draufhauen, dann verschweißt das - wenn du feuerschweißen kannst! 

Grüße Willy,

der oft mit Kindern schmiedet, und zu dem immer wieder Jungen kommen, die ein Schwert schmieden wollen. Zu denen sage ich: "Dann nimmst du dir erst einmal ein halbes Jahr Zeit und schmiedest jeden Tag 8 Stunden lang. Wenn du etwas geschickt bist, kannst du nach diesem halben Jahr etwas schmieden, das wie ein Schwert aussieht, aber noch lange kein Schwert ist. Dazu gehört noch viel mehr." Danach reicht meißtens ein messerförmiger Nutellastreicher aus Baustahl.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
28. September 2015 um 00:13
Danke für eure Antworten. 

Ich brauch halt nur ein Messer und möchte es einfach probieren. Esse ist von meinem Urgroßvater geerbt und der Stahl hat mich fast nichts gekostet.

Es soll ein Prügel werden, ja ^^ Es soll später gut was aushalten. 

Ich werde es einfach mal probieren und schauen wie das Ergebnis wird. Kanns ja dann mal zeigen wenn es jemanden interessiert

Aber zuerst möchte ich ein kleines Werkstattmesser aus einem Schraubenschlüssel machen (ich weiß. Ist eher weniger geeignet, sieht aber klasse aus)

Grüße 
28. September 2015 um 10:49
Hallo alle zusammen
xeenons Ausführungenzum ersten mal schmieden  hören sich für mich so an wie ,ich hab jetzt einen Führeschein gebt mir einen LKW zum fahren.
Warum nehmen sich die jungs nichts von dem an was ihnen hier von erfahrenne Leuten empfolen wird ,naja jeder muß wissen was er macht !!!!!
Vieleicht denke ich zu altmodisch ,wünsche trotzdem viel spass dabei !!!
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015 um 10:53, Jörg Bluhm
28. September 2015 um 12:24
Ich möchte das erste mal schmieden und es soll ein Messer werden. Dazu habe ich mir c100 Stahl geholt


1.Besorg Dir ein wenig Fachliteratur und lies Dich in die Thematik ein. Auch die Suchfunktion hier im Forum hilft ungemein

2.Besuch mal einen Schmiedekurs für Anfänger

3.Dann mach Deine eigenen Versuche.

Und zu guter letzt: hör auf die Leute die hier was zu Deiner Frage geschrieben haben!

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015 um 12:26, Martin Hartung / DerSchlosser
28. September 2015 um 15:00
Ich staune immer wieder, wie unbedarft Anfänger ans Schmieden rangehen wollen. Manche können kaum Eisenspäne von Hobelsspänen unterscheiden, müssen aber unbedingt sofort Messer und Schwerter oder gar Rüstungen aus anspruchsvollen Stählen anferigen. Dachdeckerhämmer aus Damast war auch mal so ein "Projekt". Nicht umsonst erfordert ein Metallberuf 3 bis 3einhalb Jahre Lehrzeit. Wer die geschafft hatte, wußte wenigstens wovon geredet wurde.
Hier melden sich Anfänger zu Wort, stellen Fragen, die jeder Azubi im dritten Lehrjahr beantworten könnte und diskutieren Seitenlang über Potis zum Essenregeln und ähnliches. In dieser Zeit hätten sie mit einfachsten Mitteln schon 30 Nägel geschmiedet haben können.bloß nicht mal selber recherchiren. Und immer wieder antworten erfahrene Forumsmitglieder mit Engelsgeduld. (Hut ab) Aber selten wrd ein Rat angenommen, soweit ich das hier sehen kann.
Wollte das einfach mal loswerden
Bye
VM
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015 um 15:02, volker mühlberg (volker53)
28. September 2015 um 18:46

3 Jahre Lehre, wer braucht sowas noch und lesen😨 heute werden Voicemails verschickt.
Oli, Deinen Vorschlag können wir am Samstag mal noch etwas feiner ausarbeiten, sehr guter Lösungsansatz! 😂😂😂😂

Gruß

Uli 
28. September 2015 um 18:49
Wo ist euer Problem? 

Ich möchte kein neues Hobby anfangen sondern einfach einziges mal schmieden. Ich finde es ganz schön unverschämt wie ihr mit mir redet. Ich habe nicht nach tipps gefragt sondern zwei einfache ja/nein Fragen gestellt.  
28. September 2015 um 19:07
sondern zwei einfache ja/nein Fragen gestellt.

Für Dich als Anfänger: Beide Fragen NEIN.

Und zu guter letzt: hör auf die Leute die hier was zu Deiner Frage geschrieben haben!

Das möchtest Du anscheinend nicht.

Und jetzt hier zu.

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015 um 19:08, Martin Hartung / DerSchlosser