Werkstatt-Klinke

8. Januar 2013 um 15:37
Hallo Zusamm,

nun endlich bin ich vollständig fertig. Mein Werkstatt ist schrotthändlersicher

Ein massives Holztor:
Tor.jpg


Und künstlerische Freiheit bei der Klinke:
Klinke.jpg

CIMG0616.jpg

CIMG0617.jpg

Hoffe euch gefällts!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013 um 22:22, Wilhelm Weyer
8. Januar 2013 um 15:58
Toll, im Ernst,
aber Spaxschrauben für den Beschlag ?

lg Peter
8. Januar 2013 um 17:00
Danke Peter!

Naja Spaxschrauben sind das beste was ich dafür hab. Was würdest du denn vorschlagen?

Hier übrigens noch der Schlüssel!

CIMG0616_Kopie.jpg

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
8. Januar 2013 um 17:09
Hey Willi,
schau Dir mal Schlossschrauben nach DIN 603 an, wenn Du die ein wenig ins Feuer legst und ihnen dann ein wenig auf den Deckel haust und ein Schmiedemuster verpasst, sollte es stilecht aussehen.

Ich finde es übrigens wirklich toll, was ich so bisher von dir hier gesehen habe, meinen Respekt, angesichts Deines Alters (Deiner Jugend).

Glück auf aus Bochum

der Peter

8. Januar 2013 um 21:29
Servus Willi.
Laß die Spax drinnen. Bohr knapp daneben ein Loch und schlag geschmiedete Nägel drüber. Meine Nägel haben oft einen versetzten Kopf. Heißen deswegen auch "Spaxverstecker"  
lg

Walter 
11. Januar 2013 um 12:33
Oder du machst es wie es früher üblich war 4 kant Schrauben dran.
Sie wahren zu zoll zeiten noch ständig im Umlauf.
11. Januar 2013 um 19:30
Hi Willi,

auch mal wieder ne schöne Arbeit! Du kannst Dir ja auch einfach selbst ne Schloßschraube schmieden.. Hab das letztens auch erstmal für mich endeckt für mein Aushängeschild..

Hier ist es zum 1. Mai brauch das die liebe Dorfjugend plündernt und saufend durchs Land zieht und alles entwendet und versteckt was nicht Niet und Nagelfest ist... was mich immer wieder dazu bringt es eben in diesen Zustand zu versetzen.. somit.. selbstgeschmiedete Schrauben die durch normale Schlüssel nicht mehr lösbar sind. (Was ein toller Brauch)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. Januar 2013 um 19:32
Achja..

Du bist mir mit der Klinge zuvor gekommen... aber das Schließblech meiner Werkstatttür hab ich schon geändert :)

Schließblech mit alter Klinke
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. Februar 2013 um 20:13
Also.. den Makel der häßlichen alten Klinke an meiner Werkstatttür konnt ich nun nicht mehr auf mir sitzen lassen, und da mein Seminarteilnehmer gerade fleißig am Schleifen seiner Axt war.. habe ich die Klinke geschmiedet

tuerkli02g.jpg

Die Klinke beteht aus einem 15 Vk und wurde erstmal scharf abgesezt für den Vierkantstift der im Schloß ist, danach habe ich den Stahl gestaucht und gerundet für den Teil im Schließblech, das ganze dann mit der Hammerfinne geweitet für die "Klinke" an sich.. und den Bügel abgesetzt und gerundet.. und danach wurd das ganze dann noch in Form gebracht.

Und wieder ein Teil was schöner geworden ist an meiner Schmiede :) (und ein Häkchen auf der To do List)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013 um 20:17
26. April 2016 um 13:20

Ich muss das mal ausgraben.

Wie hast du denn das Gegenstück gemacht?? Theoretisch brauchst du da ja was mit Vierkantloch.

Ich wollte ein Stück Rundstahl nehmen und da einen Vierkantloch "eintreiben"

Aber wie bekomme ich denn die Klinke dann an meinen Rundstahl? Schweißen würde gehen, sieht aber nicht aus.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
26. April 2016 um 13:26
Es gibt hier ja viele möglichkeiten der Verbindung.. Nietungen.. also  ein Dickwandiges Rohr nehmen.. vierkantloch eintreiben das am Ende Feuerschweißen und wieder zu einem Vierkant ausschmieden und dieses in der Klinke vernieten, ggf. könnte man es auch schrumpfen, oder eben das dickwandige rohr komplett hinten zu einem Stück wieder Feuerschweiißen und eine Klinke draus arbeiten.... oder oder oder....
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.