Panzerkettenbolzen

19. August 2012 um 20:23
Hallo, ich hoffe das ich hier mit dem thema richtig bin, wenn nicht sorry

ich bin darum bemüht mir warmarbeits Werkzeuge zu schmieden finde aber kein geeignetes material und der Schmiedemeister vom Schmiedelehrgang sagte das Panzerkettenbolzen sehr gut dafür geeignet sind, nur wo soll man die her bekommen, kann mir da vieleicht jemand einen Tip geben wo ich sowas her bekomme, oder zumindest aus welchem Material selbige hergestellt wurden bzw. werden damit ich mich auf die suche begeben kann, ich würde mich sehr freuen^^

ich bedanke mich schonmal in vorraus^^

MfG LizKit
19. August 2012 um 20:32
Also ich habe einige dieser Bolzen der Gleisketten eines aktuellen Deutschen Panzers. Ich muss zugeben dass ich sie noch zu nichts weiterverarbeitet habe. Allerdings sind die Anforderungen welche an diese Bolzen gestellt werden kaum "Warmfestigkeit".
Für Warmfeste Werkzeuge gibts im Stahlschlüssel eindeutig beschriebene Stähle. Die sind unter anderem mit Wolfram legiert.

Gruß Rom. 
19. August 2012 um 20:34
Wenn ich mich recht erinnere hat Maik mal welche analysieren lassen und das war meine ich C60. Soviel ich weiß spielt es auch keine Rolle ob vom Panzer oder von einer Kettenraupe.
19. August 2012 um 20:40
Ich bin auch der Meinung es wäre besser ein paar € in richtiges Material zu investieren.
19. August 2012 um 20:46
Hallo Leute.

Gesenke vom Lufthämmern oder Federhämmern sind  meist aus Warmfesten Stählen gefertigt.
Ein Kumpel vom mir hat für seinen alten Beche neue Gesenke aus 1.2767 gemacht und Härten lassen.
Das ist nun sicher schon 2-3 Jahre her und er ist immer noch zufrieden damit.

Der pit03.
19. August 2012 um 20:58
Handhämmer, und auch 1.2767 sind eigendlich C45. Das reicht auch. Dorne, Schrote welche tatsächlich länger im glühenden Werkstück bleiben müssen , müssen aus den nötigen Legierungen sein. 

Rom. 
19. August 2012 um 21:19
Wolfram spielt die entscheidende Rolle. 1.2552 zum Beispiel. Schau mal in den Stahlschlussel
19. August 2012 um 21:24
http://www.akrostal.pl/de/12344WCLV.html
20. August 2012 um 06:46
Jetzt kommt es darauf an,von was für Panzer,wußte keiner genau ob Raupe (welche ?) Russenpanzer oder Wehrmacht (eher nicht ) aber das sind Si-Stähle mit um die 0,2-0,3 C-Gehalt und um ca.1% Si.
Schweizer Panzer auch nicht mehr C aber eben Ni und ca.3 % Chrom.

Gruß Maik
Homepage