8. Januar 2014 um 19:27
Also ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und ich verstehe wirklich nicht wo du zu meinen glaubst dass auf ihn "eingetreten" wird. Im Ernst, ich weiß nicht wen du mit "die Hand reichen" meinst noch wer "auf ihn eintreten" soll. Reiners Beitrag war etwas scharf, aber alle haben gute Tips gegeben.
8. Januar 2014 um 20:02

Also da möcht ich meinen senf auch mal dazu geben.

@krabat wenn man Kritik (so wie hier, auch noch berechtigt ) nicht vertragen kann , na ja . Aber es ist doch toll das sich erfahrene Berufs und Hobbyschmiede die wirklich was können(selbst erfahren beim Treffen in Lüdenscheid) hier zu äußern wenn auch nicht wei die  Gebetsschwestern ,mein Gott davon stirbt man nicht aber man kann ne menge davon lernen . Die Beruflichen  haben schließlich auch eine Ausbildung gemacht und bestimmt in ihren Berufsjahren auch mal Bockmist verzapft,so ist es doch gut wen sie einem auf die Fehler hinweisen .Deshalb braucht keiner beleidigt sein und sich auf "nur mitlesen "zurückziehen.Von der Diskusion lebt schließlich so ein Forum . Und eine gewisses Grundwissen gehört nun auch mal zu jedem Hobby .

@west stahl wenn der weg das Ziel ist fängt man aber vorne an und nicht kurz vor dem Ende oder ??

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
8. Januar 2014 um 20:44
Heute ging fast alles schief .

Darauf habe ich meine Ratschläge und meine Ausführungen bezogen. Mittlerweile habe ich auch die "Bremstrommel"-Esse gesehen mit der er sein Glück probiert. Und da kommt dann die Aussage von Rainer ins Spiel...

Klar! Wenn ich wenig Geld habe und es "nur" ein Hobby ist muss ich auf jeden Cent gucken! Da kann ich schon mal improvisieren...Baue mir vieles selbst und komme irgendwie zurecht.

Aber: Wenn ich dann auf der anderen Seite sehe, das Material für hunderte Euro in die Luft gepulvert wird unter dem Aspekt "Erfahrungen sammeln", kriege ich eindeutig zu viel.
In dem anderen Beitrag gehts dann auch schon um die "Bremstrommel"-Esse welche offensichtlich nicht richtig funktioniert. Aber trotz dieses Wissens wird heiter weiter geschmiedet... Und dann auch noch dieses Thema eröffnet mit dem oben genannten Titel...
Jetzt so beim Schreiben muss ich echt schmunzeln! Und an meine Anfänge denken! Wobei ob ich es leichter hatte weiß ich nicht.

Ich sage es mal so: Ich habe bei Profis gelernt... Von der Pieke auf! Vom richtigen anzünden des Feuers über Feuerführung, Hammerhaltung, Körperhaltung und und und. Vor allem: Ich habe mit erprobtem und funktionierenmdem Werkzeug gelernt. Und es war trotzdem nicht immer einfach. Das erste mal einen Meißel (also Werkzeugstahl schmieden, unter Aufsicht wohlgemerkt!) habe ich nach etwa 1 und einem 3/4 Jahr machen dürfen, nachdem meine Gesellen und Chef der Meinung waren, dass ich mit dem Feuer und Baustahl umgehen kann und jetzt der nächste Schritt ansteht!

Und ich bin bis heute der Meinung dass es so richtig war.

Der Weg ist das Ziel! Das Stimmt schon! Ich komme heute immer wieder an Werkstücke und auch an Fragen hier im Forum von denen ich noch nix gehört und gesehen habe. Das heißt ich bin nach wie vor auf dem Weg. Ich bin aber auch  schon ein gutes Stück gegangen. Ich weiß einiges. Nicht alles! Werde täglich aufs neue verblüfft, erfreut und manchmal auch geschockt...

Und ich liebe die furztrockene und knappe Art von Irontom (der hier zwar nichts geschrieben hat) und Beckenbou die Dinge anzustoßen und anzusprechen! Weiter so! Es löst immer Diskussionen und Denkprozesse aus! Dazu sind wir hier!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014 um 21:01