6. April 2012 um 10:36
Hi Ingo
Kannst mir mal nen Bild schicken???
Könnte aber auch ne Drossel sein
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
6. April 2012 um 18:07
Hier mal ein Link, zu dem Händler mit Angaben (technischen Daten). Das ist das 1:1 zu meinem Ventil, weil, gekauft bei diesem Händler. Ausgpackt und für nen Kunden bereit gelegt. Er kam zu uns in die Arbeit und wollt es auf einmal nicht mehr. Weil er ein "dicker Fisch" unter unseren Kunden ist, haben wir ihm mit einem verzerrten Grinsen im Gesicht sagen müssen:

http://www.kramp.com/shop/action/itemcatprd_10_-3_10351_253091_17471_632872_SQ252001+Steuerventil+2xDW

"....ist doch kein Problem, dann schicken wir es halt zurück...." Der Lagerristenchef hats verpennt und so lag es monatelang im allgemeinen Regal rum. Bis eines Tages der Ingo vorbeikam und sich entschloß, diesem Teil eine neue Heimat zu geben.
Ich habs dann für 50 Öcken offiziell mit Rechnung gekauft. Man sieht mal wieder, das nichts zufällig geschieht!

@ Yogi

Ich hoffe du kannst was mit den Daten anstellen. Was den Betriebsdruck angeht, glaub ich hab ich mich etwas verlesen beim ersten mal!

Achja Yogi, da sind PDFs zu den Anschlüssen und so weiter. Kannst du mir evtl schreiben, wie ich die Schläuche anschließen muss wegen der Druckweiterführung. Hab von den Schaltplänen keinen grossen Plan. Ich weiss wie man Schläuche anschließt in Bezug an Anziehen der Verschraubungen aber Hydroplan lesen Hmmmmmmm......... nicht so toll!

MfG

Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012 um 18:14, Ingo Müller
6. April 2012 um 19:32
Das erinnert mich an den Steuerblock vom Mähdrescher den ich habe,selbst die in der Landmaschinenwerkstatt wussten nicht was wo ran gehört und der Plan den ich dann mal bekam war auch Irritierend und funktioniert hat es so auch nicht.
Ich hatte immer gleich Druck drauf und es hat eine weile gedauert bis ich festgestellt habe das man 2 Rückläufe braucht und wo ich nach ignorieren des Planes ihn anschließen muß,das die Pumpe nur noch bei kaltem Öl vollen Druck bringt und dann immer mehr abnimmt ist da eine andere Sache,Ingo ich hoffe das dieses bei deiner Pumpe nicht so ist.

Gruß Maik
Homepage
6. April 2012 um 20:36
Servus Ingo.

Hast du "Schweizer Wurzeln???" Du bist sicher einer der größeren Sparmeister der mir je untergekommen ist....
Bin ja auch gegen sinnloses Geldausgeben, aber wenn ich dann bei einem ev. Fehler nicht weiß wo zu suchen anfangen
und dann ja doch wieder was kaufen muß, greif ich lieber gleich zu bekanntem.
Was da natürlich wegfällt ist der "kick" beim einschalten...hat ja auch was, muß ich zugeben.
Ich würde mir aber wegen des Druckes keine Sorgen machen, ich fahr sehr selten bis an die 220 Bar, die am Begrenzer eingestellt sind. Da fängt sogar mein Pressenaufbau an nachzugeben, muß ja nicht sein.

lg

Walter

Achjo: Frohe Ostern
6. April 2012 um 21:10
Moment,

Maik, die Pumpe und das Steuerventil sind 2 Paar Schuhe. Die stammen nicht vom selben Ort und wurden auch nicht miteinander verbaut.

@ walter,

Wie, wo und was mit Sparmeister???? Erklär mir das bitte wie du des meinst. Ist Dir mein Ventil zu billig? Ich habs halt für den Preis angeboten bekommen, weils rumlag und keiner wollte es anlegen als "Stammartikel". Hättest du es net für den Preis gekauft???? Hättest anstatt runter, also rauf gehandelt????


Wir bestellen bei dem Händler sehr viel und sehr oft. Wir hatten noch nie beschwerden. Straßenmeistereien, Bauhöfe und Forstbetriebe kaufen unsere Ware, die zum Grossteil von dem Lieferanten stammt. Da hat sich noch keiner beschwert.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012 um 21:16, Ingo Müller
7. April 2012 um 07:00
Hi Ing.

Wollt dir ja nicht auf den Schlips tretn!!!!!! hab auch extra viele Smilis eingebaut, damits richtig rüberkommt. ist doch fein wenn man günstig an gutes Material kommt. Das Problem ist dann dass man hin und wieder nicht genau weiß was man hat.
Also: nochmal frohe Ostern, is jo net bös gmeint.

lg

Walter
7. April 2012 um 08:42
Habs ja richtig verstanden, Walter LOL!

Schlipse trag ich keine!!! LOL

Neupreis der Ware liegt bei 220,- + St. Hab grad beim Händler nochmal nachgeschaut. Das ist allderdings der VK.

Danke, für die Osterwünsche!

Dir auch und Euch allen, frohe Ostern!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
7. April 2012 um 09:36
Ne Ingo ist klar,hatte eben nur auch die Probleme was wo angeschlossen wird und das größte war eben das ich zwei Rückläufe brauchte und keiner der "Hydraulikexperten" wußte wie.
Bei deinem dürfte es nicht so Problematisch sein,wenn du nur eine Hälfte brauchst,kannst du mir ja die andre zukommen lassen,Flex wirst du ja haben .

 

Das mit der Pumpe meine ich nur,das ich hoffe das deine noch keinen Verschleiß wie meine hat,die ist nach langem nachforschen von einem DDR Bagger  T 172 der noch mit Seilwinde arbeitet,bringt aber nur die 185 bar mit kaltem Öl und geht dann schnell auf nur 80 runter.

 

Gruß Maik

Homepage
7. April 2012 um 09:36
Hallo Ingo,
dein Ventil passt schon -feines Teil- kann sein , das es bei der Fördermenge deiner Pumpe zum Flaschenhals wird
- aber für den Preis kannst du da gut mit leben. (ob 7 oder 8 cm/s ist nicht so entscheident)

Mit 6Kw Antriebsleistung kannst du schon gut was reißen. (Hast du mal ein Bild vom Typenschild ? könnte was exotisches sein)
Dein Tank ist mit 108 L reichlich dimensioniert, da würd ich versuchen den kleiner zu machen evt. was einlegen um Volumen zu sparen, weil das Hydrauliköl ja auch Geld kostet.

Frohe Ostern
und frohes Schrauben

MfG Heinz
7. April 2012 um 10:03
Moin
Den Tank würde ich so lassen weil:
-es kühlt das Öl
-du verhinderst durch eintauchtiefe des Saugrohres Kavitation,auf was die Axialkolbenpumpen seeeehr empfindlich reagieren
-ausserdem hast du so gut wie keine Ölverluste und somit füllt mann nur einmal
Ach so die PVB Reihe fahren wir auch auf der Firma allerdings mit 30 Kw antrieb sind ein bischen grösser,die fördern immer gleich ob kaltes oder heisses Öl.Wenn sie kaputt gehen dann sofort  auf null.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012 um 10:08, Michael Breitenbach
7. April 2012 um 10:17
Dein Tank ist mit 108 L reichlich dimensioniert, da würd ich versuchen den kleiner zu machen evt. was einlegen um Volumen zu sparen, weil das Hydrauliköl ja auch Geld kostet.

Denke auch das es nur Sinn machen würde wie bei einem Fahrzeug was auch mal schräg steht und somit bei nicht so vollem Tank der Ansaugstutzen Luft zieht,kenne ich nämlich von meinem 11 Kg Gasflaschenölbehälter von meinem Trecker,da wunderte ich mich auch warum die Hydraulik mit einmal nicht mehr wollte.

Gruß Maik
Homepage
7. April 2012 um 10:36
@ Ingo

Habe mir deinen Link noch mal genauer angesehen,da ist doch im Schnittbild eigentlich alles erkennbar,die Schema-Bilder sind nicht nur für mich verwirrend.
Meist ist es doch gekennzeichnet wo Pumpe und Rücklauf angeschlossen wird durch P bzw. T ,wo Öl bei welcher Hebelstellung rauskommt kann man auch durch reinblasen feststellen aber das ist ja abhängig davon wie du den Arbeitszylinder anschließt.

Ich würde den Zweiten Kreislauf für einen Zylinder nehmen der von der Seite drückt,dann hat man zB. die Möglichkeit Gesenke damit festzuhalten und so einen einfachen schnellen Wechsel.

Gruß Maik
Homepage
7. April 2012 um 13:54
Moin
Also Ingo ist ganz einfach:
A1 Zylinder einfahren
B1 Zylinder ausfahren
T ist der Rücklauf zum Tank
A2 und B2 mit nem Blindstopfen verschliessen ebenso wie die Weiterführung,da kannst du noch einige Ventile anschliessen.
Die Madenschraube ist ein Druckbegrenzungsventil das abblässt in den Tank wenn der eingestellt Druck überschritten wird.
Ich habe mir die zeichnung F3D-Standard zu Grunde gelegt.
Ansonsten wie Maik gesagt hat für das zweite Ventil zum Spannen.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
7. April 2012 um 19:28
Mit der zweiten Möglichkeit fallen mir noch ganz andere Sachen ein,wäre auch jeden Fall zuschade diese zu verstopfen.

@Yogi

Ob man A1 für Rein und B1 für Raus nimmt ist doch egal oder ?,oder sagt die Schematik was anderes.

Gruß Maik
Homepage
7. April 2012 um 22:41
@ yogi

Danke für die Tips. Werd deinen Vorschlag in die Tat umsetzten. Hab die PM erst gerade gelesen, sonst hätt ich dich schon angerufen . War bis Mittag in der Arbeit. Was ist mit Kavitation gemeint?????

@ Heinz

Mir haben die 60 Liter Öl 120 Öcken gekostet, HPL 46. Wenn die Anlage mal gefüllt ist, füll ich nochmals 20 Liter für 40 Öcken nach und gut is. Wenn schon am Ventil ein Engpass entsteht, ist etwas mehr Öl evtl nicht schlecht, da es die Erwärmungszeit etwas rauf setzt.
Hätte mich gewundert, wenn das Ventil "Müll" gewesen wäre. Kenne mich mit Hydraulik so gut wie gar net aus. Bin also Neueinsteiger. Aber!: Wir verbauen die Ventile dieser Marke an allerhand Gerätschaften. Reparaturen und Austausch an forstwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten, sowie an Holzspaltern die zur Reparatur rein kommen. Auch Landwirte verbauen die Teile, wenn mal an ner Maschine was kaputt wird. Ich denk mal das man in der Industrie was anderes verbaut, aber wenns fürs oben genannte reicht, reicht es auch für meine Zwecke!

Wenn ich die Anlage nun auf 280 oder 300 Bar laufen lassen könnt, würd ich mit meinem 100 oder 105 mm Kolben die 25 t Grenze Knacken.   so schaff ich grad mal 20 t.

@ Maik

Mal schaun, evtl nutz ich den 2. für ne Alternative. Wird sich zeigen. Nach der Presse, bau ich mir noch meine Schmiedewalze . Dann wird walz-verschweisst!


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!