Gebläse Drosseln

22. Juli 2015 um 22:09
Hallo liebe Leute,

in meiner Schmiede wird das Feuer seit Urzeiten (zumindest denen nach dem Blasebalg) von einem Wehrmachts-Schneckengebläse angetrieben. Das Teil machte ungeheure Geräusche, worauf hin ich nach nun 75 Jahren (das Teil ist v. 1942) mal die Lager wechselte. Im gleichen Zug mauerte ich ein Stück des Schornsteines neu, da dieser drohte zusammen zu fallen. Damit ist leider das Regelventil verloren gegangen, dazu aber später mehr.

Zum Problem: Das Teil hat einen Durchmesser von ca. 40cm und ist mit 200W angegeben. Betrieben wird es über 400V/16A. Eine Drehzahl ist m.W.n. nicht angegeben. Ums kurz zu machen: Da kommt viel zu viel Wind raus, die Hälfte würde locker reichen.

[b]Nun möchte ich gern die Drehzahl/Leistung halbieren um Stromrechnung und Geräuschpegel zu senken.[/b] Weiß jemand, wie man das am besten anstellt? Kann ich das Gebläse auf Lichtstrom anklemmen? Was passiert dann mit der zweiten Phase?

Grüße, Florian
22. Juli 2015 um 22:29
Hallo,

ich würd einfach einen kugelhahn einsetzen, oder einen beipass den du ggf. öffnen kannst um die leistung zu reduzieren. Weiter wäre auch ne möglichkeit ne kleine Drehklappe ins rohr zu bauen.. das funzt auch sehr gut... an der Elektrik würd ich da nichts machen
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. Juli 2015 um 22:39
Du könntest dein Gebläse auch über einen Riemen antreiben und so die Drehzahl halbieren.
23. Juli 2015 um 09:27
moin ,
 soweit ich weiß kann man Kraftstrommotoren älteren datums mittels einer Brücke auf Lichtstrom drosseln aber das soltestbdu ggf einen Elektriker fragen der sich den Motor bzw die Anschlußdose malmanschaut damit d nichts schief gehen kann !!!!!!!
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
23. Juli 2015 um 11:17
Kann ich das Gebläse auf Lichtstrom anklemmen? Was passiert dann mit der zweiten Phase?

Das geht, aber bei 400 Volt würde ich das nicht selber machen wenn man kein Elektriker ist, weil: Strom macht Dich schwarz und hässlich wenn Du was verkehrt machst.
Gesundheit und Langes Leben
VM
23. Juli 2015 um 13:44
Du hast auch an einem drehstrommotor nicht viele Möglichkeiten was falsch zu machen. Im vorliegenden Fall dürfte es für testzwecke reichen, im sicherungskasten 2 der 3 Phasen abzuschalten..
23. Juli 2015 um 14:52
So einfach ist das nicht mit dem Motor, 
je nach Bauart brauchst du nen zusätzlichen Kondensator, wenn Du ihn von drei-Phasen Betrieb auf eine Phase umstellst.
Du kannst Dir aber auch bei Ebay einen Frequenzumrichter ersteigern. Dann hast Du die Möglichkeit die Drehzahl fein einzustellen.
Das ist aber alles aufwändiger als eine Regelung in den Luftweg einzubauen.
Ein Kugelventil hat den Nachteil, dass die Luft gesaut wird und du für Druck im Luftweg sorgst.
Die meisten Ventilatoren für Essen sind darauf aber nicht ausgelegt. Von Daher eher eine Y-verzweigung in den Luftweg bauen, so dass der Ventilator immer ohne Druck arbeiten kann und die Luft, die nicht ins feuer gehen soll wo anders ausströhmt.

Grüße
Tommy 
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
23. Juli 2015 um 21:20
@toking
Ein Kugelventil hat den Nachteil, dass die Luft gesaut wird und du für Druck im Luftweg sorgst. Die meisten Ventilatoren für Essen sind darauf aber nicht ausgelegt.

Ich habe mir bei der ANGELE ein kleines Gebläse gekauft und davor ein Kugelventil gesetzt. Die Aussage von ANGELE war, dass es dem Lüfter sogar gut tut, wenn er ab und zu Gegendruck hat und nicht immer alle Luft abgibt.
Das einzige Problem, das ich hatte war, dass das Kugelventil für eine Gasleitung war und über der Kugel eine Schickt Plastik war. Durch den Luftstrom wurde das Ganze abgekühlt und war dann bei längerem Gebrauch schwergängig.

Grüße

Jörg
23. Juli 2015 um 21:34
Hallo Florian,

da du von E-Motoren keine Ahnung hast, lass die Finger davon. Wie Volker53 geschrieben hat, ist Drehstrom 400V~ tödlich.

Ja, du kannst einen Drehstrommotor z.B. mit einem Frequenzumrichter auf einer Phase betreiben. Mit Lichtstrom (10 A Absicherung) ist dies jedoch nicht zu machen. Ohne Vorkenntnisse der Parametrierung eines Frequenzumrichters wirst du einen unbekannten Motor nicht in Betrieb nehmen könnnen.

Kauf dir z.B. eine Esse/Motor  bei Angele; der Preis für einen Frequenzumrichter und die Nerven für die Parametrierung eines unbekannten Motors sind bei weitem höher.

Ja, es gibt auch Bastellösungen: die Frage ist nur was deine Lebenserwartung ist. Wie gesagt : Drehstrom 400V~ ist tödlich.

MfG
Robert
23. Juli 2015 um 22:20
Hey Leute - ganz locker erstmal :-D

Erstmal danke für die Tipps! Um euch zu beruhigen: Ich hab schon an ganz anderen Sachen gearbeitet/nicht ganz neu im Handwerk und bin durchaus in der Lage, vorher 'ne Sicherung raus zu schrauben.

Eine Luftschranke einzubauen befriedigt mich nicht wirklich. Mir geht es darum, mit der überschüssigen Leistung auch die Lautstärke zu reduzieren. Ich will also (zumindest langfristig) mit der Drehzahl runter.

Ich werd mal den Nachbarn fragen (Elektroingi), vllt kann der mir weiterhelfen. Bin elektrisch nur bedingt bewandert.

Übrigens hier nochmal eine Bild von "der Gerät":

24. Juli 2015 um 18:07
Der Umbau von 400 V auf 230 V geschieht mittels
eines Kondesators und einer speziellen Verdrahtung.
Hat mir mein Sohn in wenigen Minuten gemacht.
Muß man Ahnung davon haben, ist aber technisch wohl leicht möglich.

Gruß
Bernhard
Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

24. Juli 2015 um 21:00
Super, danke! Das wars, was ich hören wollte :-D Kannste mal lieb fragen, wie? Vllt. versteh ichs ja auf Anhieb, dann kann ich mir die Bettelei beim überbeanspruchten Nachbar ersparen.

Als Info: Ich hab drei Phasen + FN. Ich vermute also zwei Phasen + Nulleiter?

24. Juli 2015 um 21:53
Servus !

Kuck mal da-->KLICK
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"!