27. Februar 2017 um 11:52
An eurer Stelle würde ich mal langsam aber sicher die rosarote Brille absetzen und der Realität ins Auge blicken, dass solche Sachen nix für Laien sind.


seh ich auch so

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Februar 2017 um 19:01
Puh, also ganz aus dem Kopf schlagen lassen will ich das Projekt noch nicht, aber ich hör mal auf euren Rat (ihr seid hier immerhin die Experten) und verschiebe das Ganze auf unbestimmt...  wenn ich mir das in zehn Jahren zutraue, komm ich vielleicht nochmal drauf zurück, aber es stimmt schon, momentan würde das meine Fähigkeiten definitiv weit übersteigen.
Konstruieren werde ich aber evtl trotzdem, das reizt mich irgendwie mal zu schauen, ob ich da auf dem Papier etwas auf die Beine gestellt bekäme, was bei vernünftiger Ausführung theoretisch funktionieren müsste. Nur zum Spaß.
Gut dass ich gefragt habe, nicht dass es mir hinterher um die Ohren geflogen wäre... ich denke ich hätte die Kräfte sehr unterschätzt.
VG, Edgar 
28. Februar 2017 um 09:39

Servus Edgar.

Hab seit kurzer Zeit so a Walzwerk im Einsatz, bin vollbegeistert!!!

Anbei ein paar Bilder wie so etwas ausschaun kann. Alles darunter wird halt wsl., auf Sicht, nicht funktionieren.

Schaus dir an und denk nach bevor du anfängsd.

CIMG4606b.jpgCIMG4603b.jpgCIMG4605b.jpg

Der Getriebemotor hat 1,5kW.

Die Lager sind aus Bronze. (Kugel oder Wälzlager)

Damit die Zustellung absolut paralell erfolgt sind die Spindeln mit einer Kette verbunden.

Die max. Zustellung ergibt sich aus dem Zahnrädermodem. (ca. 5mm.) Dann wechsle ich die Walzen.

 

LG

 

Walter

 

28. Februar 2017 um 18:23
Cooles Teil!
Wie sind die senkrechten "Säulen" die rechts u. links neben den Walzen stehen oben am Querbalken befestigt?
Weil ich da garkeine Schweißnaht sehe.
VG, Edgar 
28. Februar 2017 um 19:12

Servus Edgar.

Alternative zum Schweißen??? richtig...

Wie willsd den Walzen tauschen wennsd den Oberteil verschweißd?

 

lg

Walter

28. Februar 2017 um 19:45
 Da hast du nen Denkfehler entdeckt
Die anderen haben wohl recht, ich sollte garnicht dran denken sowas zu bauen, wenn ich noch nichtmal schnalle dass man wenn alles zugeschweißt ist keine Walzen mehr tauschen kann...
Dran denken tuh ich aber trotzdem, nur dran glauben noch nicht
Wie hast du das gelöst? Ich konnte jetzt auf den Fotos auch keine Schrauben erkennen.
VG, Edgar
1. März 2017 um 06:19
Unten an den 4 Säulen erkenne ich Schweißnähte, oben ist die Platte verschraubt.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung