Schöne Maschinenhämmer im "Kleinformat"

30. März 2013 um 20:12
Hallo,

diese wunderschönen funktionsfähigen Modelle von einem Eumuco-Lufthammer, sowie einem Bêché-Gegenschlaghammer kann man sich im Deutschen Museum in München ansehen.
Die technische Beschreibung von dem Bêché-Gegenschlaghammer (in der sich ein markanter Rechtschreibfehler verbirgt) habe ich für Interessierte auch noch fotografiert.....

Grüße

Sebastian

Deutsches_Museum_2.jpgDeutsches_Museum_1.jpg
Deutsches_Museum_3.jpg
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013 um 20:17, Sebastian
30. März 2013 um 21:06
Hallo Sebastian,

Die Modelle sehen sehr gut aus.

Funktionieren sie auch ? Die Leitung und die Taster an der Seite deuten darauf hin.

Auf meine Anfrage zum schweren Fedehammer meldet sich leider kein Mensch.

Sonst auch niemand. )

Hast du schon mal einen Ajax/lasco 3 live gesehen ?
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
30. März 2013 um 22:25
Schöne Modelle, so nen Gegenschlaghammer hätte ich gerne zuhause zum Nüsse knacken.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



30. März 2013 um 23:38
Vom Knacken bis zur Nuß-Nougat-Creme in einem Arbeitsgang...
31. März 2013 um 13:12
Hallo Mirko,

die Modelle funktionieren alle. Der Gegenschlaghammer ist an eine Druckluftleitung angeschlossen, und bei dem Lufthammer sitzt der Antriebsmotor im Sockel. Leider werden die Hämmer seit ewigen Zeiten nicht mehr vorgeführt.

Zu Deiner Federhammersuche: Wo hast Du eine Anzeige geschaltet? Evtl. macht ein Inserat in der "Deutschen Handwerkszeitung" einen Sinn. Ein Lasco 3 dürfte allerdings auch ein eher seltenes Stück sein. In "Resale" stand vor einiger Zeit ziemlich lange ein Lasco 2 mit 60Kg Bärgewicht, das war eigentlich der größte Federhammer, den ich in den letzten Jahren als Verkaufsangebot gesehen habe.

Live habe ich so einen Federhammer mit 100Kg noch nie in Aktion gesehen. Der größte bisher war ein Atlas in einer alten Hammerschmiede am Schliersee im Süden von München. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte dieser Hammer 75Kg Bärgewicht, aber das ist bald schon 20 Jahre her....

Grüße

Sebastian
1. April 2013 um 09:11
Morgen


müßt Ihr sowas zeigen, da kriegt man ja Herzschmerzen so niedlich wie die sind.



Tschau Torsten der zum Glück kein GG gießen kann!