Nordmann Helm

20. August 2012 um 12:40
Moinsen Allerseits, ich hoffe doch ich bin mit meinem anliegen hier richtig, hab momentan einen helm in planung,
so etwas in der richtung wie die hier:

http://der-schirrmeister.de/picture/H-B-019.jpg
http://www.noctifer.de/katpics/mittelalter/ma-ruestungen-ahe-w10-b10.jpg?200520101616

Jetzt ist meine frage ob mir wer sagen kann wie ich diese halbkugel form am besten hinbekomme, würde mich über antworten freuen.
mit besten gruß Corvus
20. August 2012 um 14:15
Moin Corvus,
ist ansich ganz einfach
Hier ein kleines Tutorial:
Raising a Norman Helmet

Gruß,
Timm
20. August 2012 um 14:36
Danke für die schnelle antwort, ich glaub zwar net das ichs sugut hinbekomme aber werd es mal versuchen^^
20. August 2012 um 23:32
Hab ich mal in den unendlichen Weiten gefunden: Klick mich
21. August 2012 um 18:40
Ich würde dir empfehlen, das du lieber einen Wikingerhelm machst, der fast genauso aussieht...der ist halt 4 teilig.
Denn so wie du den Helm da siehst, wirst du ihn mit sicherheit niemals hinbekommen, ohne spezielles Werkzeug und Erfahrung.
Aber falls du es doch probieren willst:
1. Möglichkeit: den Helm aus einem ganzen Stück aufziehen
2.Möglichkeit: 2 Teile in einem Gesenk in Form klopfen (kalt) und dann beide Seiten in der Mitte mit WIG schweißen.


MfG      
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
22. August 2012 um 13:21
@Falke226
meinst du nen Spangenhelm?
naja hab die nacht bei google noch was schönes gefunden für so einen, schaut im vergleich zu der "aus einem stück anfertigen" variante recht einfach aus und geht auch ohne schweisen.
SpangenHelm
23. August 2012 um 17:15
Genau sowas meine ich...wäre am besten, wenn man nicht das nötige know how hat


MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
23. August 2012 um 18:02
hab ich mir dan auch gedacht als ich das gesehen hab
hab gleich mal vollnieten und nen nietkopfmacher bestellt mal schauen obs was wird
26. August 2012 um 23:36
Corvus wenn du Facebook hast such nach Armure Dube (mit so nem Strich ueber dem e). Der hat ein 11minuetiges Video wie er einen Schaller aus einem Stueck treibt. Macht man bei anderen Helmen eigentlich auch nicht sonderlich anders ;)
29. August 2012 um 18:32
Die ersten Helme habe ich auch aus Einzelteilen zusammen genietet. Allerdings war das kalt mit einem Ballhammer getriebenes Blech von Computergehäusen. Die Breiten Spangen ließen mir große Tollerenzen in der Genauigkeit. 

Ich habe auch alle Segmente erst zusammen geschraubt dann, noch mal nach gedängelt und die schrauben nach und nach fest angezogen. zum Schluß die Schrauben nach und nach gegen Nieten getauscht. So ein Spangenhelm ist nicht soooo schwer zu bauen.. also nur mut!
Wenn du zu sehr mit den Helm Segmenten verzweifelst, kannst du dir auch nen allen Stahlhelm vom Flomarkt holen Deutsche sind gut, Russische auch.. französische sind lächerlich. Da wird die "Hutkrempe" abgeflext Spange Ränder und Brille drangenietet und fertig. Der Stahl von Helmen ist super (obwohl das Bohren recht schwer ist   ) und du hast schon ein gutes Inlay im Helm.
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.