Feuerschweißen richtig???

8. November 2012 um 17:47
Hallo zusammen,

ich hab mich in diese Woche mal ein bisschen mit Feuerschweißen beschäftigt. Umklappen und verschweißen, zwei Stangen aneinander schweißen, Schenkel an eine Zange schweißen usw.

Nun hat mich die Fachliteratur etwas stutzig gemacht. Wie oft sollte man die Werkstücke auf Schweitemperatur bringen??
Hierzu gibt es mehere Meinungen oder Thesen:

1. "Der Schmied am Amboss" von Hundeshagen:
(...)Das Feuerschweißen ist möglichst mit einer Hitze durchzuführen. Mehrmaliges Erhitzen macht das Gefüge grobkörnig. Damit versschlechtern sich die Festigkeitseigenschaften des Stahls.(...)

2. "Die Kunst des Schmiedens":
(...)legen Sie die eine Stange schnell über die andere auf den Amboss und drücken ein paar Sekunden fest mit dem Hammer auf die Stelle, dann schmieden Sie mit raschen schnellen Schlägen(...)

3. In diesem Video von Mark Aspery schmiedet er auch in einer Hitze alles durch.

4. In diesem Video wird beschrieben dass man mehere Schweißhitzen braucht.

5. In diesem Video schmiedet James Austin auch mit insegsamt 6 Schweißhitzen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass die Verbindung stärker wird wenn man mehere Schweißhitzen nimmt, was ja eher Punkt 4 und 5 unterstützen würde.
Außerdem habe ich das Gefühle, dass ich mit einer Schweißhitze etwas Schwierigkeiten hätte die Verbindung auf Endmaß zu schmieden ohne "alles zu zermatschen" und auch alle stellen so anliegend zu haben dass man die naht später nicht sieht.

Ich denke man muss also einen Mittelweg finden zwischen Erhitzen "bis der Stahl auseinanderfällt" und einer einzigen Schweißhitze.

Mich würde nun interessieren was eure Meinungen und Erfahrungen so sind.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012 um 17:48, Wilhelm Weyer
8. November 2012 um 19:20
Moin Willi,

Mit was schweißt du denn? Mit Quarzsand oder mit Borax?

Also ich hab die Erfahrung gemacht das du wenn du zu viele Schweißungen mit Sand machst wird das Gefüge beim billigem Baustahl sehr grobkörnig wir da du es stärker erhitzen musst als Borax.

Mein Lehrer hat mir einmal gesagt das du mit Sand die Hauptschweißung durchführst und dann noch einmal nachschweißen sollte.
Wenn du 2 Stäbe aneinander schweißen willst musst du besonders darauf achten das du die Enden gut verschweißt da das ganze sonst wieder aufreißt.

Bei Borax müsste eine Schweißhitze normal langen.

Ich weiß ja nicht welche Qualität der Stahl hat den du benutzt, aber mit Sand den Stahl in meiner Schule zu verschweißen ist nicht gerade einfach. Das ist das billigste vom billigsten. Da ist Chrom, Wolfram und so viel Schrott drinne der in einen Baustahl von guter Qualität einfach nicht reingehört. Den kannst du 5-mal schweißen und er hält nicht wirklich gut.

Mit Borax ist dies dann schon einfacher. Bei Damast bevorzuge ich mittlerweile Borax aber bei einfachen Schweißungen bleibe ich immernoch bei Quarzsand!


Gruß Felix

 
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de