Meine ersten Arbeiten

13. Februar 2013 um 13:07
Hallo!

Da ich bisher nichts vorgestellt hab, was ich geschmiedet hab, möchte ich da jetzt nachholen.
Auf dem Foto sehr ihr einen Korkenzieher;
Entstanden aus 10mm Rundmaterial.

Außerdem meine ersten beiden Messer.

Das große ist aus einer alten Werkstattfeile, als "vollintegral"
ausgeführt.

Das kleine ist eine Art Drei-Lagen-Stahl.
Schneidlage ist Feile, die Seiten aus Baustahl-Winkeleisen. Ich glaube Winkeleisen zu nehmen, hat das schweissen noch erschwert :/

War das erste mal Feuerschweißen, daher sind auch viele Schweißfehler drin. Im Nachhinein hab ich dann gelesen,
dass die Kombi ungünstig ist. Merk ich mir für das nächste Mal.


Alles wurde in der Kohlenesse geschmiedet.


https://www.dropbox.com/s/jf1pzf4nohsfwcm/Foto%2013.02.13%2012%2057%2049.jpg

Viele Grüße,

Martin
Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013 um 13:12, Martin
13. Februar 2013 um 13:22
Schön gefallen mir sehr.Kommen an die Messer noch Grife dran?



Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
13. Februar 2013 um 15:24
Schneidlage ist Feile, die Seiten aus Baustahl-Winkeleisen. Ich glaube Winkeleisen zu nehmen, hat das schweissen noch erschwert :

Nö wieso,Bergland macht es doch auch,man muß nur beachten das Feile bei zu hoher Temperatur zu bröseln anfängt aber lieber selektiv Härten oder besser Anlassen,oder willst du es als Brecheisen benutzen,für Normal benutze Messer braucht man nicht einmal das.
Homepage
13. Februar 2013 um 15:33
Also Griffe kommen nicht ran. Da soll so bleiben und liegtbsuch ganz gut in der Hand.

@Damastschmied: ich hatte das Gefühl, dass es so schwerer ist, die gelösten Oxide ruaszubekommen und auch am Rücken eine saubere Schweißung hinzubekommen, eben weil es da nicht mehr rauslaufen kann..
13. Februar 2013 um 17:57
Kennst du die beschreibung zum vorgehen von Bergland dazu ?.

Gruß Maik
Homepage