Kerzenständer

4. September 2011 um 14:45
Servus Zusammen.

möchte euch mein Werk von der vergangenen Woche vorstellen.

---Auch auf die Gefahr hin, dass irgend Jemand aus dunklen DDR Zeiten so etwas schon gemacht hat.----


Die Grundplatte wurde aus 8 mm Flachstahl geschnitten, die Ständer sind aus Profilstahl 20/30mm gespalten im unteren Bereich gedreht und oben gerundet.

Gruß Sigge

4. September 2011 um 15:10
Hallo Sigge !

Mir gefällt die Idee mit dem Aufspalten und Auseinanderziehen.
Ich hoffe ich darf anmerken,dass es vielleicht noch ein paar kleine Eingriffe fuers nächste Mal geben könnte.
1.Du könntest die Schweisstellen(Nähte vermeiden,indem Du das Mat.von unten lochts und nach oben aufdornst.
Dadurch enteht eine normaler Weise recht saubere Kante im Fuss und Du kannste von unten schweissen.
(Einfacher zu versäubern).
2.Bei den Spaltungen entsteht schon fast automatisch nach dem Auflappen ein gespannter Bogen.
Diese Spannung könnte man durchaus im Rest des Armes weiterfuehren.
3.Am Punkt wo tordiert wurde ,wäre es vielleicht sinnvoll gewesen vorher zu stauchen.Dadurch unterstreichst Du den
Verlauf zur Spitze hin.(Und vielleicht unter den Tellern etwas duenner).
Ansonster finde ich es begruessenswert,das Du so sehr aktiv bist.
 Gruss
Wolfgang.
Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011 um 15:17
4. September 2011 um 15:54
Servus Wolfgang,

danke für deine Anregungen.
Das mit dem Schweißen ist mir auch eingefallen als der Ständer fertig war.
Deine Vorschläge werde ich aber beim nächsten Stück beherzigen. Bin für konstruktive Vorschläge immer offen.
Ein Forum lebt doch von den Beiträgen seiner Mitglieder, also trage ich meinen Teil dazu bei, dass das Forum lebendig bleibt.

Nächstes Objekt wird ein Windspiel.

Gruß Sigge.
7. September 2011 um 19:03
Sigge,

interessant und schreit nach "mach ich auch mal". Gefällt mir. Außer die bereits erwähnte Schweissung an der Grundplatte.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht