Hochzeit Billet(Karte)

7 July 2015 at 17:44
Da Bekannte von mir Vorhaben zu heiraten habe ich für sie dieses Billet der etwas anderen Art gemacht. Ausgangsmaterial war ein 1mm starkes Kupferblech und ein 6er Rund. Das Billet war vielleicht eine Stunde Arbeit, geht sicher noch schneller aber ich hab beim Blechhämmern ein bisschen herumprobieren müssen bis es so geworden ist wie ich es mir vorstelle. Die „Scharniere" sind rein am Amboss eingerollt worden da ich Spuren einer Zange vermeiden wollte. Für die „Bestückung" des Billets werden noch meine Eltern sorgen.
Hier nun die Photos(die endlich auch annehmbar werden)

P1050217.jpg 
P1050222.jpg  Von innen:
P1050219.jpg
Ein par Details:
P1050220.jpg 
P1050221.jpg 
Hoffe es gefällt euch, auch wenn es keine Schmiedearbeit ist.
Gruß FELIX 
7 July 2015 at 18:09
Hallo Felix, 

was heisst hier " auch wenn es keine Schmiedearbeit ist"???

Ich finde es ist Dir sehr gut gelungen, es ist eine tolle Idee ( auch wenn es ein Aussenstehender nicht immer zu schätzen weiß ) und vor allem, egal was Du in der Metallarbeit machst, Du lernst immer etwas dazu! 
Auch wenn es manchmal so ist, daß man lernt wie man es nicht macht. ABER das trifft hier nicht zu!

Wie schon gesagt, sehr schönes Ergebnis.

Gruß

Uli  
7 July 2015 at 20:56
@Uli
Erstmals dnke für das Lob. Das mit dem lernen stimmt sicherlich auch. Aber:Ich verstehe unter schmieden das umformen von Metallen unter höheren Temperaturen. Da die Bleche und die Achse aber nie mehr als Raumtemperatur, was in den letzten Tagen leider sehr viel ist, gehabt haben ist an dem Werkstück nichts geschmiedet worden.  Aber das sehen sicher manche Leute anders.
Gruß FELIX 
7 July 2015 at 23:12
Servus

also ersten,
Schmieden ist umformen von Metal egal in was für einen Zustand kalt oder Warm
zweitens,
die arbeit ist dir sehr gut gelungen
grosse Lob wenn ich das sagen derf

Gruss Stefan
8 July 2015 at 12:19
Hallo,

schöne Arbeit und schön präsentiert!

Gruß


Jürgen 
8 July 2015 at 16:22
Schmieden ist umformen von Metal egal in was für einen Zustand kalt oder Warm
Ich hab jetzt in Wikipedia nachgeschaut. Dort schreiben sie:
Schmieden ist das schlagartige spanlose Druckumformen von Metallen durch mehrere bis viele Werkzeugschläge zwischen zwei Werkzeugen unter örtlicher Änderung der Querschnittsform.
Also hat Stefan recht und es ist ein geschmiedetes Billet.

 Gruß FELIX
Last edit: 8 July 2015 at 16:30, Felix Diemling
8 July 2015 at 18:52
Servus,
Auch ich finde es eine gelungene Arbeit.
Immerwieder schön finde ich auch den Kontrast von Kupfer zu Stahl, der hier sehr dezent rüberkommt. Nicht Überladen, sondern schön schlicht.
Schön!

Grüße,
Alex

PS: Scharniere Rollen ist keine wirklich schöne Arbeit
8 July 2015 at 18:55
Ich finde das Werkstück sehr sauber und ordentlich gearbeitet! Eine saubere und solide Handwerksarbeit! Prima!

Aber es ist keine Schmiedearbeit!

So jetzt mal Klartext:

"Kalte Schmiede und warme Pfaffen hat der Teufel im Suff geschaffen!"

Umformen

Kaltumformen und Warmumformen (Schmieden).

Schmieden ist IMMER ein Warmumformen von Metallen!

Vergl. Fachkenntnisse Metallbauer und Konstruktionsmechaniker, Verlag Handwerk und Technik, 2. Auflage S. 61 Kap. 2.3.1 Schmiedeverfahren:

"Schmieden ist die Formgebung eines Werkstoffes im glühenden Zustand durch äußere Kräfte."

Fachpraxis Metall, Cornelsen Verlag, 6. Auflage, S. 127:

"Schmieden
Unter Schmieden versteht man die spanlose Formänderung (Umformung) von Metallen durch Schlag oder Druck im glühneden Zustand."

Wikipedia als Quelle taugt nur in einigen Fällen und nie als alleinige Quelle!!

Und als letztes: Duden


Gruß

Oli

Last edit: 8 July 2015 at 19:25
8 July 2015 at 21:27
Wie nannte man Behälter - und Apparatebauer vor 1998?

Antwort: Kupferschmiede.

Also hast du dich als Kupferschmied betätigt.

Schöne Arbeit übrigens.

Grüße

Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.