Zum Einstand ein paar Küchenmesser

3. Juli 2013 um 09:54
Servus,

 wie mein Nickname schon verrät heisse ich Wastl, bin folgerichtig aus dem tiefsten Oberbayern.
Ich betätige mich als Koch und Hobbyschmied.
Zum schmieden kam ich übers Stockremoval das mir irgendwann nicht mehr gerreicht hat.
In den letzten Jahren habe ich mir durch viel Internetlektüre, Bücher und Schmiedekurse/Praktika das Schmieden angeeignet und stelle alle meine Arbeitsmaterialen und Rasiermesser selbst her.

Hier ein paar meiner letzten Küchenmesser. Ein paar davon haben schon ein paar Jahre Gastro auf dem Buckel, sind also nicht mehr taufrisch.

Beim Material beschränke ich mich größtenteils auf RecyKLING :
Alte Dick/Pferd Feilen, Ausgediente Kugellager.
Nussbaumreste vom Waffenschmied, Weißbuche, Kirsch und Apfelholz. Ab und an auch mal Ebenholzreste aus meiner Sturm und Drang Zeit.
Feilen härte ich zumeist im Lehmmantel, der Optik wegen.

mfg.Wastl.



3. Juli 2013 um 13:53
So ist das eben wenn man erst von Koraat sich beliefern lässt und dann mit der Messermacherei anfängt,irgendwann landet man hier,dachte du bist in Österreich Wohnhaft.

Auch die Nase Voll vom Blauen

Gruß Maik
Homepage
4. Juli 2013 um 09:03
Ein Handwerker, der sein Werkzeug selber anfertigt: So solls sein.

Herzlich willkommen in unserer Welt.

Walter

@Maik: Vorsicht wir sind schon recht zahlreich... und täglich werd ma mehr...
4. Juli 2013 um 09:40
@Maik: Ja das war einfach auf Dauer zu teuer. Und hier gehts halt nur ums schmieden, was die Sache schon viel intressanter macht.

@Walter: Es ist ein erhebendes Gefühl wenn man in der Küche steht und das eigene Werkzeug überlegen ist.

Hier mal meine plumpe Kopie des Herder Flaschschmieders. Kugellager und Nussbaum, sehr dünn ausgeschliffen.




mfg.Wastl.